ABS regelt obwohl es nichts zu regeln gibt
#1
Moin, ich habe ein Problem mit meinem ABS

Ich versuche den Fehler und die Fehlersuche so gut es geht zu beschreiben

Und zwar fängt es ab Schrittgeschwindigkeit, also 1 Gang und Standgas an zu summen. Das scheint auch beim Gas geben nicht weg zu gehen, nur hört man es dann wohl nicht mehr. Die ABS Lampe geht bei Zündung an und auch aus. Sie geht auch während der Fahrt nie an, bis auf vor 2 Wochen als ich mit 140 über die Autobahn bin, irgendwann ist sie angegangen. Leider habe ich beim nächsten Autohaus instinktiv die Zündung ausgemacht so das der Fehler wieder weg war, er ließ sich auch nicht mehr reproduzieren. Es sind nie Fehler im Speicher hinterlegt

Der Effekt ist schwierig zu beschreiben, daher werde ich mal versuchen ein Video zu machen.

Es äußert sich so das man runter bremst und so ab ca 15kmh fängt das ABS an zu summen, Knirschen etc. und das Pedal lässt sich nur mit wiederwillen weitertreten. Das gleiche tritt ein wenn man das ABS zum regeln bringen will und kräftig drauftritt. Wenn es während der Fahrt summt und ich kurz die Bremse antippe hört das für ein paar Sekunden auf und macht dann weiter.

Die Sensoren haben alle um die 900-1000 Ohm Widerstand und erzeugen Spannung wenn man das Rad dreht. Die Kabel sind durchgemessen und in Ordnung, eine Unterbrechung ist nicht festzustellen.

Die Gelenkwellenköpfe vorne samt Querlenker sind neu, dabei wurden die Sensoren gesäubert, das brachte auch keine Verbesserung.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Sensor abziehe oder die ABS Sicherung ziehe leuchtet die Lampe sehr hell wie die anderen. Steckt die Sicherung, ist die Lampe wesentlich dunkler. Ich habe mal auf Verdacht das Steuergerät nachgelötet was aber auch keine Änderung brachte. Trocken ist es auch

Soweit ich weiß ist das einzige was Infos an das Steuergerät sendet die Radsensoren. Es gibt doch keinerlei Rückmeldung vom ABS-Block an das Steuergerät oder ?

Die Sensoren lassen sich alle nicht mehr ohne Zerstörung bewegen oder ausbauen, also hoffe ich das die wirklich heile sind. Einzig die ABS Ringe hinten könnte ich mir noch vorstellen, die waren ziemlich verrostet. Ich habe sie beim Radlagerwechsel mit der Drahtbürste geschrubt. Sie sehen zwar grottig aus aber an sich noch gut

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee ?

Gruß Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Ich denke das entweder
A) zahnkränze verschmutzt sind
B) Einer der Sensoren nicht in Ordnung (abstand/defekt)

Schau malhier

Gruss
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin clusterix

Die Zahnkränze vorne sind ja schon neu, die für hinten habe ich heute bestellt. Die Sensoren lassen sich bei mir nur noch mit Gewalt und Zerstörung bewegen, ich habe die über eine Woche 2x täglich mit Ölsprüh getränkt, da bewegt sich überhaupt nichts

Ich hoffe das es mit den neuen Ringen dann weg ist, die Sensoren gibt es ja wohl nur noch bei Audi neu

Hat sich da eigentlich schon mal wer Gedanken gemacht wegen dem Einbau von anderen Sensoren ? Es gibt ja genug neue in der Bucht die wesentlich günstiger sind als die von Audi und solange sie lang genug sind dürfte das ja kein Problem sein. Sind sie dünner gibts ne Hülse, sind sie dicker wird das Loch aufgebohrt


Hier ist das Video wo ich sagte. Man hört das ABS sehr gut arbeiten

Was mich etwas beunruhigt ist dieser metallische Klang dabei, das kenne ich so nicht

https://www.youtube.com/watch?v=xvMlczWQ...e=youtu.be
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So falls es wen interessiert, das Problem wurde behoben. Die ABS Ringe sind gewechselt und seit dem keine Probleme mehr
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#5
Hallo Nikie

danke für die Rückmeldung. Irgendwann hat mal einer den gleichen Fehler und das hilft dann sehr.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebelauf/Welche Stecker gibt es am Ceb Getriebe niko7 2 2.888 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: ManuelL
Sad Sicherung Nr. 29 gibt es nicht fendt75 9 5.068 27.02.2014, 09:28
Letzter Beitrag: fendt75
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 65.715 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress
  Strompfad Liste, gibt`s so etwas? carlostoe 5 6.194 10.07.2008, 12:47
Letzter Beitrag: wiegald
  Wo gibt's massig Masse?? Kirk 9 6.503 24.04.2008, 16:29
Letzter Beitrag: Kirk
  ZV Kofferaum und Verdeckkastenentrieglung funktioniert nicht, obwohl kabelbäume neu? franki 6 5.262 17.06.2007, 15:17
Letzter Beitrag: franki
  Wo gibt es Gewebeklebeband? hjhimm 4 3.494 17.09.2004, 21:58
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste