0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute,
nachdem mein schöner 5-Zylinder-Audi ne ganze Weile ohne Probleme lief und selbst der TÜV-Mann nix zu meckern hatte, möchte ich jetzt endlich mal die Ventildeckeldichtung tauschen (da hat der Mann vom TÜV wohl nicht aufgepasst).Doch bevor ich starte, bzw. mein Kumpel, muss ich noch die Teile bestellen.
Und hier meine Fragen:
Welche Dichtungen muss ich neu machen?
Sollte ich auch die Ansaugkrümmer- bzw. Abgaskrümmerdichtung erneuern?
Im Forum habe ich noch was von einer Dichtungspaste gelesen - brauche ich die auch?
Und wie sieht es mit den Schrauben aus? Sind das, wie beim Zylinderkopf, Dehnschrauben, oder kann ich die alten wieder einbauen?
Danke euch schon mal und auch mit dicken Regenwolken, eine unfallfreie Fahrt.
ciao, der Kröni.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 12/1993
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Joar die obenliegende Krümmerdichtung würd ich mit erneuern. Auch die Drosselklappendichtung wenn sie noch nicht erneuert wurde. Die Krümmerdichtungen am Kopf selber sind weitaus komplitzierter zu wechseln, solang sie dicht sind würd ich drauf verzichten. Schrauben habe ich damals die alten wieder benutzt. Man kann ja sicherheitshalber noch ein Klecks Locdiet draufhauen.
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ja bei dem Namen hab ich wohl geschlafen - hab bisher aber auch noch keinen weg gefunden, den zu ändern, außer ich melde mich ab. Vielleicht weißt du ja noch was? (aber das gehört ja hier nicht hin).
Ansonsten Danke für die schnellen Antworten!
Werd wohl erst mal die Dichtungen bestellen, kosten ja nicht die Welt.
Bei den Schrauben bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher! Wollte eigentlich auch die alten wieder verwenden. Wenn das bei dir geklappt hat!?
Tschüß, Mirko.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
hey ho
aber die Schrauben von der Vdd bitte net zu fest anziehn, die kriegen für gewöhnlich nur 25-50 Nm , wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist kannst du des ungefähr Handfest+720° anziehn des dürften dann ungefähr 40 Nm sein (ohne Gewähr)
ansonsten viel Spaß beim Schrauben
greetz chris
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Hi,
du brauchst 034 198 025C "Dichtungssatz für Zylinderkopfhaube" kostet rund 18 Euro
Schrauben kannst du wieder verwenden, das ist kein Problem.
Du musst halt alles gut reinigen, alte Dichtungsreste entfernen.
dein Usernamen ist wohl der neuen Boardsoftware zum Opfer gefallen, da kannst du nix dafür
0 Danke aus 0 posts
Hallo Jungs,
vielen Dank für euren guten Ratschläge. nach längerer Abstinenz hab ich's auch mal wieder ins forum geschafft und möcht micht natürlich bedanken.
also, bis demnächst, mirko.