Martin4711 schrieb:eigentlich bin ich ja recht zufrieden......aber der 1,8er Motor läuft doch recht zugeschnürt........
Habe jetzt gesehen das man hier ein Chiptuning bekommen kann. Soll dan ca. 13-15 Ps mehr haben. Gibt es hier welche die das gemacht haben und wie ist die Begeisterung??
Moin!
Da hast Du dann im Prinzip den falschen Motor gewählt
... aber ist ja auch eher ein Cruiser-Mobil und kein 3er BMW
.
Also, wie schon gesagt wurde: Bei nem Saugmotor ist nicht wirklich viel mehr an Leistung rauszuholen, so dass man nach dem Chipen denk, man würd im 2.6 V6 sitzen. Selbst den 2.3er wirst im Durchzug nicht ganz erreichen, weil einfach der Halbe Liter Hubraum fehlt. Ohne Turbo ist da meist nicht viel zu machen, aber: Wenn er nur etwas mehr in die Hufe kommen und unten rum ein wenig mehr an Drehmoment aufweisen soll, dann könnte vielleicht das hier interessant sein
SKN-Tuning ! Und dann den Audi A4 wählen, weil nur dort der 1.8 aufgeführt ist.
Die 19 PS mehr würde ich mal nicht ganz so glauben wollen, aber 15 sollten durchaus möglich sein.
Dazu noch nen Luftfiltereinsatz von K&N (keine ABE nötig, kommt statt des Papierfilters in den Serien-Luftfilterkasten) und Dein 1.8 sollte zumindest nicht mehr ganz so zugeschnürt wirken. Meiner dreht zumindest subjektiv damit etwas spontaner und lockerer hoch.
Von irgendwelchen "Vorschaltboxen", die zwischengesteckt werden bei Eblöd oder so würde ich die Finger lassen.
Zu dem Thema habe ich mich schon bei meinem Beitrag "Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut" unter "Motor usw." ausgelassen, weil ich am liebsten selbst das Eco(-Chip)Tuning genommen hätte.
Mit Glück lässt sich Deiner Chipen, wenn er das Motorsteuergerät vom A4 verbaut hat und mit der Eco75-Variante sparst dann die Kosten über den Verbrauch auch sogar noch rein.