Hey,
Also wenn der untere Schlauch erst 10 min. Später so heiß wird wie der obere ist das mechanische thermostat in Ordnung.
Wenn der lüfter nicht kommt ist entweder den sein schalter/Geber (wenn man vorsteht links am kühlerrohr)defekt oder der lüfter selbst.
Schalter kannst du durchmessen,dazu Stecker abziehen und den schaltausgang lokalisieren,an diesem darf dann erst nach erreichen der Temp Spannung Anliegen und somit den lüfter antreiben.
Den lüfter kannst du mit 12v von der Batterie testen oder ohmig durchmessen.
Die tempanzeige ist wie gesagt höchstwahrscheinlich der multifuzzi.
Na und dann dein heizproblem,puuhh,das ist am meisten Aufwand,das andere ist dagegen leicht gemacht.
Mfg
Moin,
Ich mein den lüfter am kühler,der das Kühlwasser runterkühlt, nicht deine Lüftungsanlage.
Mfg
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 5/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
130 Danke aus 110 posts
Hallo Thomas,
wenn Deine Temp Anzeige auch bei der Fahrt bis 50 Grad geht und stabil bleibt, denke ich mal das Dein Thermostat in Ordnung ist. Da könntest Du tatsächlich ein Problem mit dem KI haben. Was hast Du für ein Tacho? UN4? Dann erklärt es sehr leicht das Problem. Kontakte korrodiert. 5 Minuten arbeit. Das mit der Heizung ist aufwändiger. Ich hatte das Problem mal mit meinem alten Coupe. Hauptursache ist das man gewartet hat bis es kaputt geht und nicht gewartet. Die Lamellen haben sich höchst wahrscheinlich zugesetzt. Schraub mal beide Schläuche ab und versuche mal zu spülen. Wenn nur braune Brühe raus kommt bist du auf der richtigen Spur. Ich hatte damals dazu mein Kärcher benutzt. Aber nicht mit Hochdruck. Nur Wasserhahndruck. Oder halt mit Gartenschlauch. Man kann auch mit Essig Essenz versuchen wieder das ganze frei zu bekommen. Aber bedenke. Wenn der Wärmetauscher gerostet ist kann er auch schnell durch sein. Dann hast Du heißes Wasser im Inneren.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren
Baujahr: 07/1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
75 Danke aus 55 posts
Hallo Udo,
"der Fachmann staunt, der Laie wundert sich."
Ist schon übel, das solche Fehler in einer Fachwerkstatt passieren.
Andererseits: Wer keine Fehler macht, der arbeitet nicht.
Gruß
ein anderer Andreas
***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
52 Danke aus 49 posts
Schläuche vertauscht würde ja sofort das Problem lösen, aber falls nicht: Es könnte auch eine dicke Luftblase oben im Schlauch den Durchfluss stören. Mein NG hat dafür extra eine kleine Entlüftungsschraube. Wenn da 'ne Luftblase ist, so läuft zwar von beiden Seiten irgendwann warmes Wasser in die Schläuche, aber es ist kein Durchfluss und Wärmeabgabe.
Viel Erfolg - Christoph