Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen
#1
Hallo ihr,

ich habe vor einiger Zeit meinen Cabrio in die Werkstatt gebracht um die Bremsen zu erneuern. Die haben dann auch eine Achsmanschette gewechselt und danach war die Spur total verstellt und das Lenkrad schief. Ich habe mit denen viel gesprochen und gestritten aber sie haben es nicht korrigieren können oder wollen.

Bin dann zum Spureinstellen da ich dachte das reicht. Stellt sich aber raus dass die Spur jenseits von gut und Böse verstellt ist. Ich vermute die haben da irgendwas falsch zusammen gebaut. Ausserdem ruckelt es beim Bremsen als wenn die Bremsscheibe nicht richtig monitert ist.
Und der Wagen bzw. die Reifen quietschen sehr laut wenn ich um die Kurve fahre. Aber nicht jedes Mal, irgendwas scheint da Spiel zu haben und je nach Lage quietscht es. Manchmal sogar beim Anfahren.

Hat jemand eine Idee? Oder besser noch kennt ihr jemanden der sich damit richtig auskennt im Raum Köln? Ich war schon bei einer weiteren Werkstatt die haben das aber auch nicht lösen können.

ich bin wirklich über jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Jenso
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jenso

Das sich die Spur nach der Arbeit an der ATW verstellt ist normal. Da musst Du die Spur einstellen lassen. Zu den Arbeiten an sich kann ich nur ganz einfach sagen, Gewährleistungsfall. Fahr in eine andere Werkstatt,lass das überprüfen,die Mängel notieren und setz denen eie Frist zur Beseitigung.
Machen die das nicht,hilft wohl nur der Weg zum Anwalt. Vorher alles mit Zeugen oder schriftlich. Sonst is doof Deine Bemühungen um Beseitigung zu beweisen.
Leider ärgerlich. Aber wenn die sich streuben, bleibt Dir wohl, ausser eine andere Werkstatt nochmal zu bezahlen, nur diese Lösung. Oder selbst Schrauben.


Gruss Tino
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jenso,
ich kann Dir die Firma Kastenholtz im Nordwesten von Köln anraten.
Vorher nur ganz genau den Fall erklären.
Dort bekommst Du auch einen Ausdruck mit den "Sollwerten", und natürlich die "Vorher" und "Nachher"- Werte.
Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

eigentlich verstellt sich die Spur bei Arbeiten an der Gelenkwelle eben NICHT, dies passiert nur dann, wenn ein völlig unbedarfter Mechaniker (man nennt solch eine Sorte auch Mechatroniker) die drei Schrauben am Führungsgelenk löst. Dies ist für Arbeiten an der Gelenkwelle aber unnötig, da man die Welle problemlos durch aushängen des Gelenkbolzens frei bekommt.

Nachdem das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist - mit der ausführenden Werkstatt sprechen und das Ganze ggf. unter Lehrgeld verbuchen, eine schöne Google-Bewertung abgeben und sich eine vernünftige Werkstatt suchen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Christian,

Meine Werkstatt löst immer die drei Schrauben vom Führungsgelenk, jedoch markieren die vorher sie genaue Position und bauen sie nachher punktgenau so wieder ein. Danach wird die Spur eingestellt.

Im oben genannten Fall scheint jedoch eine Werkstatt tätig zu sein, die nicht wirklich weiß, was sie tut.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(12.08.2020, 10:13)80erAvant schrieb: Hallo Jenso

Das sich die Spur nach der Arbeit an der ATW verstellt ist normal. Da musst Du die Spur einstellen lassen. Zu den Arbeiten an sich kann ich nur ganz einfach sagen, Gewährleistungsfall. Fahr in eine andere Werkstatt,lass das überprüfen,die Mängel notieren und setz denen eie Frist zur Beseitigung.
Machen die das nicht,hilft wohl nur der Weg zum Anwalt. Vorher alles mit Zeugen oder schriftlich. Sonst is doof Deine Bemühungen um Beseitigung zu beweisen.
Leider ärgerlich. Aber wenn die sich streuben, bleibt Dir wohl, ausser eine andere Werkstatt nochmal zu bezahlen, nur diese Lösung. Oder selbst Schrauben.


Gruss Tino


 Die Spur verstellt sich überhaupt nicht, wenn man die Achsmanschette tauscht. Dafür muss man nur das Traggelenk vom Radlagergehäuse lösen, NICHT vom Querlenker (wer das macht, ist ein *****).

Wenn man aber doch die drei Schrauben zwischen dem Traggelenk und dem Querlenker gelöst hat, dann hat man Sturz verstellt. Die Spur auch zwangsläufig mit. Aber den Sturz kann man doch bei der Achsvermessung korrigieren. Kostenpunkt unter 100,-.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Beim zweiten Teil des ersten Absatzes geb ich Dir Recht. Zum ersten Teil kann ich Dir sagen, hatte genau den Fall gehabt. Traggelenk vom Achschenkel gelöst. Da kann sich theoretisch gar nix verstellen. Am Ende stand das Lenkrad schief! War mir und einem Bakannten auch schleierhaft, war aber so. Ausreichend ist es schon, nach einer Achsvermessung einige Kilometer zu fahren und die Achsgeometrie kann sich bei einem der Werte wieder verstellt haben. Dazu muss man nicht unbedingt an einen Bordstein fahren.

Ich denke aber, hier ging es eher darum, was der Treadersteller gegen den Pfusch der Werkstatt unternehmen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dann waren bei dir andere Sachen nicht mehr in Ordnung: z.B. die Querlenkerbuchsen oder die Domlager. Und beim Herausziehen des Traggelenkes verändert das Domlager seine Position und die Querlenkerbuchsen können überdehnt werden. Und wenn die Querlenkerbuchsen sowieso schon altersschwach waren, könnten sie dabei beschädigt werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Beim Typ 89 und B4 muss zum Ausbau der Gelenkwelle das Achsgelenk ("Traggelenk") weder vom Radlagergehäuse noch vom Achslenker ("Querlenker") getrennt werden.

Zitat:....
6 Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenk
....
◆ ausbauen:
- Koppelstangen beidseitig vom Federbein abschrauben.
- Stabilisator nach oben drücken.
- Gelenkwelle von der Flanschwelle abschrauben sowie Sechskant-Kombischraube herausdrehen.
- Zum Herausnehmen Lenkung entsprechend einschlagen.
.....

[Quelle: Werkstatt-RLF Audi Cabriolet 1992 ➤
Fahrwerk Frontantrieb - Ausgabe 09.1999]




(12.08.2020, 06:23)Jensemann schrieb: .....
....habe mit denen viel gesprochen und gestritten aber sie haben es nicht korrigieren können oder wollen.

Bin dann zum Spureinstellen da ich dachte das reicht. Stellt sich aber raus dass die Spur jenseits von gut und Böse verstellt ist.
....

Das müsstest Du mal näher erläutern. Leugnet die Werkstatt (welche war das? Freie? Kette?) den Mangel und verweigert die Nachbesserung?
Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks oder Gutachter einschalten.
Was war beim Spureinstellen? Ließ sich die Spur nicht mehr einstellen?

Die einzige Werkstatt, der ich in/um Köln vertrauen würde, wäre der "Autodoktor" Faul in Wesseling/Godorf. Dürfte aber schwer sein, da kurzfristig einen Termin zu bekommen - vermute ich.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.904 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 6.015 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.464 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 7.966 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  [Federn] Nach Fahrwerktausch, Lenkrad schief?! holzi18 8 5.788 05.05.2018, 22:45
Letzter Beitrag: eddiek
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.449 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 4.312 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 10.190 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 4.597 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Das Auto "spurt" - Rad/Reifen Norweger 8 7.401 20.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Helmut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste