Auch meine Fensterheber spinnen bzw. tot
Hallo

nun hats mich auch mit Fensterheberproblemen erwischt.

Heute früh wollte ich während der Fahrt zur Arbeit mein Fenster (Fahrerseite) aufmachen, doch siehe da. Nix tut sich. Schalter für die Fensterheber sind auch dunkel (ausser in der Mittelkonsole).

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole konnte ich alle runter und hoch fahren.
Mit den Schaltern in den Türen ging nix. Nach einiger Zeit ging plötlich wieder alles und die Schalter leuchteten auch wieder.
Nach der Arbeit hatte ich das Problem wieder. Nix ging. Hab dann während der Fahrt immer wieder probiert. Kein Erfolg. Jetzt isses sogar noch so das mit dem Schalter in der Mittelkonole sich alle Fenster außer der Fahrertür hoch und runter fahren lassen. Auch nach längerer Fahrt haben sich die Schalter in den Türen nicht mehr erholt. Wenn ich das Dach aufmache fahren auch nur noch alle Fenster außer dem an der Fahrertür runter.
Was kann das sein ??? Dieses Steuergerät im Relaisträger unter dem Lenkrad ???
Hab ein Bj. 96.
Bitte um eure Tips. Bin echt ratlos.

Bin für Tips wirklich sehr dankbar. Zähle auf euch.

Gruß
Holger
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Was kann das sein ??? Dieses Steuergerät im Relaisträger unter dem Lenkrad ???

Ja! Nachlöten oder neu kaufen. Vielleicht vorher mal zum Testen eins vom
Schrotti dranhängen. Zwinker
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
So,

danke Mech für die Antwort.

Konnte aber nicht so lange warten und war in der Zwischenzeit am Auto.

Hab das Steuergerät rausgebaut.
Die Kontakte waren so weisslich (oxidiert).
Hab mit Schmirgelpapier die Kontakte wieder blank geschliffen und siehe da, es geht wieder.
Zuvor hatte ich es aufgemacht aber es sah innendrin wie neu aus.

*** Glücklich bin ***

Danke
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

nun hat es auch meine FH erwischt, gleiches Fehlerbild.

Praktisch fand ich, wie in elpacinos Thread (Klickst Du hier) beschrieben, daß ich das Fenster an der Fahrertür mit Schalter in der Mittelkonsole und Schalter für Beifahrerfenster in der Fahrertür öffnen und schließen konnte. Tat sich zwar irgendwie schwer, warum auch immer, aber Fenster ist zu. Arrow Gut für Laternenparker wie mich.

Der "Trick" mit dem Zündanlaßschloß hat nicht geholfen - oder ich bin zu grobmotorisch. Werde also kurzfristig unterm Lenkrad nachschauen und dann wieder berichten.

Gut, daß es das Forum gibt...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und Guten Abend!

Die Kontakte waren es wohl nicht, die sind jetzt geschmirgelt. Jetzt ist es mir zu spät dafür, aber dann muß ich wohl mal kurzfristig kalte Löststellen suchen.

Die Kabelbäume können es wohl kaum sein, da die Schalter in beiden Türen nicht leuchten und nicht schalten, oder? Es klackt auch unterm Lenkrad, wenn ich die Schalter betätige.

Bis später,
Micha

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin....
Da bei dir ja alles über den Zentralschalter geht, würde ich auch sagen, dass das Problem dein STG ist.
Am besten alle Lötpunkte auslöten(Entlötpumpe) und neu setzen..
Viel Glück..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Holli!

Gestern hatte ich es offen und beim Löter meines Vertrauens abgegeben. Der meinte, ob ich ihn vereimern wollte. Das STG (8G0 959 257A - Siemens) sieht tatsächlich aus wie neu - für mich als Laien, und für den Meister unter seiner Lupe. Hab' ich es also erstmal wieder mitgenommen. Aber andersherum: Kaputt machen kann er ja, hoffentlich, nichts - also lasse ich es ihm heute abend dann doch da...

Danke, Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

ich tippe trotzdem auf gebrochene oder angebroche Kabel in der Tür, paßt irgendwie dazu das die Schalter nicht leuchten und über den Zentralschalter alles funktioniert!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ralph!

Mal sehen, ob ich da etwas Lupe kann...

Das STG sieht halt aus wie neu, die Kabel sind sicher genauso alt - aber sicher auch mehr belastet. (Dann kann ich sicher schon die Tage zählen, bis ich neue Kabelbäume für die Heckklappe braucheBin verärgert!.)

Wie fange ich die Suche am besten an? Ich meine, muß ich die eFH-Schalter in den Türen ausbauen, um dann Durchgang zum STG messen zu können? Oder reicht Überbrücken zum Testen? Ist das in etwa der richtige Ansatz oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Danke, Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Jenkins,
Durchgang zum Steuergerät läßt sich schwer messen.
Was du messen kannst:
Ist bei irgend einem Kabel ein Masseschluss da? Also Ohmisch messen!

An dem rot/blauen Kabel muss eine Positive Spannung anliegen (ca.12V) an allen Schaltern Kontakt 4.

Außer an Kontakten 3 & 5 (braunes Kabel) von Schaltern in der Fahrertür
FH vorn rechts;
FH hinten rechts;
FH hinten links, darf bei keinem der anderen Kontakte Masseschluss sein!
Für den FH vorn links müsste es theoretisch auch 3 & 5 auf Masse gelegt sein - aber diese kommt vom Steuergerät - muss nicht unbedingt anliegen.

Für den Schalter in der Beifahrertür gehst du genauso vor.

Hier noch die Stromlaufpläne aus der FAQ, falls du selbst mal schauen möchtest was ich meine.
Stromlaufplan FH vorn links
Stromlaufplan FH vorn rechts/hinten links & rechts#
Allerdings verweise ich darauf, das die obigen Angaben auf die Stromlaufpläne bezogen sind. Diese sind nicht vom Cabrio sondern der B4/T89 Limo oder irgend ein Cabrio-Vergleichbares Modell mit 4 !!! Türen.

Hoffe du kommst damit weiter...

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterheber spinnen reneh1989 6 3.054 30.04.2018, 22:07
Letzter Beitrag: reneh1989
  elekt. Fensterheber spinnen louis2015 0 1.445 02.09.2015, 19:51
Letzter Beitrag: louis2015
  Rückleuchten spinnen - welcher Kabelbaum ist's ? stoffel_74 10 8.334 20.07.2015, 17:52
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Thumbs Up [Problem] Navi, Radio, und Birnen spinnen nach jede Autowäsche? Taisanica 0 2.187 04.08.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Taisanica
  ZV und Alarmanlage spinnen cronos 8 6.518 06.01.2013, 10:38
Letzter Beitrag: cronos
  ZV veriegeln beim Anfahren und auch wieder Öffnen - Problematik st0rmy 1 3.833 17.04.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Jenkins
  Batterie für 1.8 (ADR) - geht auch stärker als 44 Ah? longneck 5 7.324 11.02.2011, 00:48
Letzter Beitrag: hamag
  Tank- und Temperaturanzeige spinnen Cabriopaul 2 4.504 01.07.2010, 07:59
Letzter Beitrag: keydee
  Angel Eyes DE Scheinwerfer angeblich auch für Cabrio Schwabencabrio 8 8.312 21.12.2009, 11:36
Letzter Beitrag: Clus
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 11.032 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste