(21.06.2018, 19:20)Peter_Pan schrieb:(21.06.2018, 18:38)salador schrieb: .... mein Preis ist realistisch, glaube es mir. ...
Hallo Stephan,
selbstverständlich glaube ich Dir
Meine Einschätzung war eine andere, da für mich die Teile "wertiger" aussehen. Dazu der Aufwand für das auswuchten. Also wieder ein Beweis, was an den Teilen verdient wird.
Verstehe ich das richtig, dass die Kombiversion auch auf die älteren Modelle passt? Das wäre dann ja DIE Alternative zu dem Preis, der bei TR für den Einzeldämpfer aufgerufen wird - wo es ihn ja doch noch gibt.
Und eine indiskrete Frage:
Habt ihr zufällig noch einen Dämpfer für den NG im Lager liegen, den man quasi mit Mitarbeiterrabatt erwerben kann? Dann würde ich den doch noch tauschen wollen
Gruß
Peter
Hi,
na ja das Auswuchten ist billiger, als das Rohteil ( das ist ein Ring aus Grauguss) komplett zu bearbeiten. Sind nur ein paar Löcher zu bohren, das geht auf einer automatischen Anlage ratzfatz..
Wenigstens ist das den Abbildungen zu urteilen nach ein vulkanisierter und kein eingeschossener Dämpfer, das ist dann die ganz billige Ausführung.
Das zwischen dem Serienpreis an den Motorbauer und dem Strassenpreis Jahre später im Ersatzteilgeschäft der Faktor 10 liegt, ist normal und muss auch so sein. Meine Preiseinschätzung bezieht sich auf die ursprüngliche Serienfertigung an VAG, heute werden die Teile in kleinen Serien als Ersatz gefertigt und das schlägt sich auf den Preis. Ist halt ein Unterschied, ob man auf Linie ein und das selbe Produkt in grossen Stückzahlen runterproduziert, oder für ein paar Hundert Stück alles einrichten und danach wieder auf ein anderes Teil umrüsten muss.
Dazu die Logistik und bei Gummiteilen die begrenzte Lagerfähigkeit. Wir stellen auch ein Teil mit vulkanisiertem Elastomer her und die werden nach 5 Jahren im Lager unverkauft dann halt entsorgt. Gummi altert selbst wenn es nur rumliegt, ist wie bei Reifen.
Meiner Einschätzung nach muss die erste Version gegen die zweite austauschidentisch sein.
Ich arbeite zwar bei einem Dämpferhersteller, aber unsere Motoren sind etwas größer, so ab ca 1 MW geht es bei uns los und bei 4 m Durchmesser und 30 to hört es (noch) auf. Das sind dann aber auch keine Gummidämpfer mehr und der Preis ist ... etwas höher. Das sind aber Einzelstücke und da bekommt man auch einen Ferrari für. Früher habe ich mich aber bei den kleineren teilen rumgetrieben und ein Exkollege arbeitet bei einem Gummidämpferhersteller. Mit dem kann ich über die Arbeit reden, denn unsere Märkte sind an entgegengesetzten Enden.
Das Grundthema ist aber ident. Von daher leider nein, komme an keine Gummidämpfer günstig ran.
Aber wir schweifen ab.
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.