12.05.2008, 21:00
Ich hab mir das jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen.
Wenn alle 3 Fenster bis auf Fahrerseite sich bewegen über den Zentralschalter, liegt das Problem meiner Meinung nach am Relais oder an einem Kabelbruch/Masseschluss.
Da viele auf das Relais schwören würde ich das Nachlöten, Nachlöten lassen oder neu kaufen. Egal was der Elektronikmeister umme Ecke sagt. Denn der Zentralschalter geht über Verdecksteuergerät und umgeht somit das ominöse Stgr. der FH (5&6 auf Relaisträger)
Die Details spare ich mir jetzt.
Wenn das Problem weiterhin besteht Leitungen zum Fensterheberschalter Fahrerseite überprüfen
Vorgehensweise:
Thermosicherung Fensterheberansteuerung: 20A
diese dürfe es aber erst sein, wenn gar nix mehr geht. Warum? Weil über die, die Spannung auf das Steuerrelais der FH (5&6) geht. Von dem wiederum die Spannung an die einzelnen Schaltern geht.
Wenn alle 3 Fenster bis auf Fahrerseite sich bewegen über den Zentralschalter, liegt das Problem meiner Meinung nach am Relais oder an einem Kabelbruch/Masseschluss.
Da viele auf das Relais schwören würde ich das Nachlöten, Nachlöten lassen oder neu kaufen. Egal was der Elektronikmeister umme Ecke sagt. Denn der Zentralschalter geht über Verdecksteuergerät und umgeht somit das ominöse Stgr. der FH (5&6 auf Relaisträger)
Die Details spare ich mir jetzt.
Wenn das Problem weiterhin besteht Leitungen zum Fensterheberschalter Fahrerseite überprüfen
- Plusleitung prüfen
- Masse prüfen
- Motor ansteuerung prüfen
- Fh-Motor defekt?
Vorgehensweise:
- An allen Schaltern muss am Kontak 4 12V anliegen
- An allen Schaltern muss am Kontakt 3 & 5 Masse anliegen (Ohmisch messen)
- An allen Schaltern müsste laut Schalterzeichnung im ungeschalteten Zustand auch an 1 & 2 Masse anliegen
- An allen schaltern muss zwischen Kontakt 4 & 2 bei Betätigung des Schalters 12V anliegen an 1 Masse
- An allen Schaltern muss zwischen Kontakt 4 & 1 bei Betätigung des Schalters 12V anliegen an 2 Masse
Thermosicherung Fensterheberansteuerung: 20A
diese dürfe es aber erst sein, wenn gar nix mehr geht. Warum? Weil über die, die Spannung auf das Steuerrelais der FH (5&6) geht. Von dem wiederum die Spannung an die einzelnen Schaltern geht.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
![[Bild: 156482.png]](http://images.spritmonitor.de/156482.png)
Westsachsen-Chapter
![[Bild: 156482.png]](http://images.spritmonitor.de/156482.png)
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"