09.08.2011, 21:18
Hey!
Erstmal vorweg, schön dass du den Motor wieder fit machen willst, anstatt "aus zwei mach eins"!
Das bringt mich auf eine wohl nicht ganz unwichtige Frage, die sich (falls mir nichts entgangen ist) auch die anderen stellen werden.
Um dir bei der Auswahl der zu erneuernden Teile zu helfen sollte man wissen, warum du überhaupt überlegt hast, den ganzen Motor zu tauschen
Wenn du den Wagen noch lange fahren willst, würde ich überlegen den Serienzustand evtl etwas zu verfeinern...Kopfbearbeitung, Drosselklappe, Einspritzung...
Dazu finde ich diese Seite sehr schön, ist zwar am Beispiel eines 7A (20V) beschrieben aber vieles lässt sich ja adaptieren und ein Forum mit 10V-Abteilung gibts dort auch.
http://www.20v-sauger-tuning.de/
Was auf jeden Fall hilfreich wäre, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung einmal blitzeblank hast, ist ein Ölabscheider! Dazu kannste entweder hier oder in dem anderen Forum auch noch weiterlesen, ich meine aus dem BMW-Regal wurde da einer empfohlen, der bei uns gut reinpasst...(warum kein Audi?! naja vielleicht irre ich auch...)
Besten Gruß
Erstmal vorweg, schön dass du den Motor wieder fit machen willst, anstatt "aus zwei mach eins"!
Das bringt mich auf eine wohl nicht ganz unwichtige Frage, die sich (falls mir nichts entgangen ist) auch die anderen stellen werden.
Zitat:doch wieder aufzubauen und mir die einzelnen Teile zusammen zu kaufenWas ist denn passiert bzw welche Teile sind hin?
Um dir bei der Auswahl der zu erneuernden Teile zu helfen sollte man wissen, warum du überhaupt überlegt hast, den ganzen Motor zu tauschen
Wenn du den Wagen noch lange fahren willst, würde ich überlegen den Serienzustand evtl etwas zu verfeinern...Kopfbearbeitung, Drosselklappe, Einspritzung...
Dazu finde ich diese Seite sehr schön, ist zwar am Beispiel eines 7A (20V) beschrieben aber vieles lässt sich ja adaptieren und ein Forum mit 10V-Abteilung gibts dort auch.
http://www.20v-sauger-tuning.de/
Was auf jeden Fall hilfreich wäre, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung einmal blitzeblank hast, ist ein Ölabscheider! Dazu kannste entweder hier oder in dem anderen Forum auch noch weiterlesen, ich meine aus dem BMW-Regal wurde da einer empfohlen, der bei uns gut reinpasst...(warum kein Audi?! naja vielleicht irre ich auch...)
Besten Gruß

FAQ
