11.01.2016, 15:49
(03.01.2016, 14:54)Maveric schrieb: Hi,
mit einer Heißluftpistole oder dem guten alten Backofen lässt sich so einiges bewerkstelligen. Wenn man auf die Temperatur achtet und den Kunststoff nicht zum schmelzen bringt sollte es funktionieren, das Glas vom gehäuse zu trennen. Wir haben das jedenfalls schon erfolgreich geschafft wenn ich mich recht entsinne, oder Ralph?
Hi,
hat bei meinen Facelift-Neblern (also die von Porsche) nicht geklappt. Meine Vermutung ist, dass über die Jahre da unterschiediche Kleber verwendet wurden, die bei unterschieldichen Temperaturen erweichen. Vielleicht unterscheiden sich auch die eckigen Audi-Nebler von den abgerundeten Porsche-Neblern. Bei mir war bei 120° C in unserem Laborofen dann Schluss, Kleber war immer noch bombenfest und mir wurde langsam bange um das Kunststoffgehäuse. Ganz angesehen davon, dass mit Hitzeschutzhandschuhen auch schlecht arbeiten ist.
Die Methode, die zum Erfolg geführt hat: Nebler handfest in Schraubstock eingespannt und dann mit Trennschleifer an der Glaskante ein wenig reinschneiden: Glas wird lokal sehr heiss, schmilzt, Trennschleifer weg, Glas zerspringt durch Temperaturschock, Gehäuse bleibt ganz. Das ganze rundherum ein paar Mal und man kann das Glas dann Stück für Stück rauspoppeln, den Kleber entfernen uns dann nach Renovierung Innenleben das neue Glas wieder einkleben.
HTH
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.