24.06.2018, 21:27
Hallo,
fahre selbst den gleichen Motortyp und habe auch dieses leidige Kaltlaufruckeln. Gerade wenn es sehr feuchtwarm ist könnte man denken, man reitet mehr als man fährt.
Liegt wahrscheinlich am Kühlmitteltemperaturgeber, der erst ab ca. 80°C korrekte Werte liefert. Einfach mal ausprobieren, indem man den Stecker vom Temperaturgeber abzieht und den Motor startet. Da er dann überhaupt keine Information zur Wassertemperatur hat, läuft er mit vordefinierten festen Werten und - zumindest bei mir - absolut ruckelfrei.
Nachteil des abgezogenen Steckers ist ein völlig inakzeptables Warmstartverhalten. Will heißen, dass man in warmen Zustand ganz lange "orgeln" muss, bis er anspringt.
Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix.
Gruß
ElBorro
fahre selbst den gleichen Motortyp und habe auch dieses leidige Kaltlaufruckeln. Gerade wenn es sehr feuchtwarm ist könnte man denken, man reitet mehr als man fährt.
Liegt wahrscheinlich am Kühlmitteltemperaturgeber, der erst ab ca. 80°C korrekte Werte liefert. Einfach mal ausprobieren, indem man den Stecker vom Temperaturgeber abzieht und den Motor startet. Da er dann überhaupt keine Information zur Wassertemperatur hat, läuft er mit vordefinierten festen Werten und - zumindest bei mir - absolut ruckelfrei.
Nachteil des abgezogenen Steckers ist ein völlig inakzeptables Warmstartverhalten. Will heißen, dass man in warmen Zustand ganz lange "orgeln" muss, bis er anspringt.
Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix.
Gruß
ElBorro

FAQ