17.10.2018, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2018, 23:01 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(17.10.2018, 17:12)cabriodealer schrieb: ..... ZR-Satz im VW-Regal 430,-€ !!!
....
Der Spanndämpfer original stammt, man höre und staune, von JP.
Hallo Jörg,
der Blick auf die Preis ist ja durchaus legitim. Ich weiß ja, was mich mein Projekt mit "Originalteilen" kosten würde.

Aber ich glaube auch, Du solltest mal Deinen

Der originale ZR-Satz für den AEB ist online zwischen 169 und 222 EUR (058198119A) bzw. 185 und 245 EUR (058198119) zu finden. Selbst wenn ich auf den höchsten gefunden Preis noch 20 % aufschlage, was in etwa das Preisniveau bei meinem

Und dann noch einen Riemenspanner (Original ET-Nummer 058109479B) von JP (Art.-Nr.: 1112300500) geliefert zu bekommen, der im freien Handel ab ca. 25 EUR gehandelt wird und von dem man nicht weiß, was der taugt, ist schon oberfrech.
(Ich hoffe, die auf die Schnelle gefunden Teilenummern passen)
Das ist auch ein Grund, warum mittlerweile ein Griff zu "Originalteilen" nicht immer die beste Wahl ist. Ähnliches konnte man ja auch schon zu den Auspuffanlagen lesen.
Ein kompletter Satz von ContiTech - wo die mechanischen Teile (zumindest beim NG - aber warum sollte es bei den anderen Motoren anders sein?) von deutschen (hoffentlich noch Qualitäts-) Herstellern kommen, wäre für etwa 130 EUR wohl die bessere Wahl gewesen.
Von daher finde ich die Idee von Norman gar nicht so schlecht, ein eigenes Thema nur für die "Aftermarket"-Verschleißteile aufzumachen, wo man eigene Erfahrungen mit Alternativen zum "Original" weitergeben kann.
Hallo Weichheimer,
danke auch für die Info.
Leider sind die Teile bei Dir ja schon verbaut. Da hätte mich schon interessiert, wer Conti die Wasserpumpen liefert, denn die machen mit Sicherheit auch nicht selbst.
Aufgrund meiner "Entdeckung" zum Riemenspanndämpfer vermute ich, dass die auch von Behr-Hella kommt.
Von daher würde ich wie Du auch immer zum Satz von ContiTech greifen.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?

Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.