20.02.2007, 12:49
lemmy schrieb:Bist Du denn sicher, dass die Anzeige stimmt? Lt. herrschender Meinung ist das ja wohl nur so 'ne Art Schätzeisen...
Ich halte die ANzeige prinzipbedingt für ehrlicher als die Dinger, die in heutigen Autos einen Wert anzeigen, den der Bordcomputer zur Anzeige bringen möchte (bsp beim Leon meiner Frau). Wie genau das Schätzeisen ist, weiß ich nicht. Wenn der Kühlerventilator im Stand bei laufenden Motor anspringt, zeigt es ca. 95 Grad an, klingt also realistisch.
Was mit gestern beim Schrauben aufgefallen ist: Der untere Kühlerschlauch (der dicke) ist bis ca. 80 Grad Anzeige im Thermometer völlig kalt und wird dann langsam warm. Das zeigt mir doch, das der Thermostat im Prinzip arbeitet, nur vielleicht zu früh öffnet.
Dann habe ich direk noch eien Frage, weil ich es von den Motoren meienr älteren Audis nicht kenne:
Am Flansch für den Ölfilter sitzt ein Vorbau, an dem der Ölfilter angeschraubt ist und zwei Wasserschläuche angeschlossen sind. Sitzt da ein wassergekühlter Ölkühler drin?
Das hatten bisher weder meine 54-PS Diesel noch meine 115 und 136 PS Fünfzylinder.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.