26.06.2006, 19:23
Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker...
|
26.06.2006, 20:06
H;o)lli schrieb:Umgebaut!! Hlli ...?! Sollen wir alle die mit Hitze zu kämpfen haben unsern Kofferraum mit GFK und so verbauen? Dem verschwinden durchs Hintertürchen zufolge war das kein Beitrag zu ner Lösung... Umbau schön und gut... aber ich denke die Leute die Probleme damit haben möchten doch eher die dezente Art als Einbau. Und bei diesem Umbau war wohl Hitze nicht das Problem. Wiegald - der bei diesen Temperaturen zu oft selber singen muss, anstatt laut Musik zu genießen.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
26.06.2006, 20:30
Hallo Wiegald,
Hllis Link war die Antwort auf Bastels Frage im Posting vorher: Bastel1977 schrieb:Björn schrieb:Hatte vorher meine AudioSystem F2-500 auch unter nem Subwoofer verbaut. Nach kurzer Zeit würden die auch tierisch heiß und haben abgeschaltet. Alles klar? Gruß Michael, mit winzigem Verstärker da, wo sonst der Verbandkasten ist
26.06.2006, 20:46
Stimmt... sorry. Bin zwar dem Link gefolgt aber hab da wohl die Membernamen verwechselt.
Das Hirn... Btw... du hast deinen ehemaligen Verbandskasten-Platz dafür genutzt? Wie haste den da festgemacht? Bzw. an die Leute die den auf der linken Seite haben? Habt ihr da irgendwas zurecht geschnitten? Liegt doch da bestimmt nicht lose...? Und nur an der Verkleidung befestigen wär doch auch nix. Wiegald
Westsachsen-Chapter
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
26.06.2006, 21:26
Einfach ein passendes Brett auf der anderen Seite der Verkleidung hingestellt und dann verschraubt.
Erstmal geht's und irgendwann wird's mal richtig gemacht - oder auch nicht, mal sehen. Hält aber und wackelt nicht.... Uwe
27.06.2006, 00:23
Hi Wiegald ,
s'ist, wie's Urmeli sagt, eben genau die Antwort auf Bastis Frage. Und Basti weiss schon, von wem's kommt.................. gö, Basti? Das Björn's Lösung nicht Allseligmachend ist, ist ja auch klar.... Für Björn war's nur konsequent, für andere inakzeptabel, aber es kommt halt darauf an, wie man das Cab nutzt. Meine Twister liegt übrigens tatsächlich derzeit einfach in der Seitenmulde - das wird allerdings auch noch geändert. Nach meinen Vorstellungen wird die dort so hoch wie möglich gesetzt und wenn ich eine passende Lösung dafür finde, sogar klappbar. Aber bis es soweit ist, dass ich mich dransetze, wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen..... Im Übrigen bleibe ich auch weiterhin bei meiner weiter oben gemachten Aussage: Zitat:Die Endstufe ist zwar keinesfalls überdimensioniert, sollte aber bei anständiger Belüftung mit Deinen LS dennoch nicht überhitzen.Basti sollte meinen Vorschlag mit dem zeitweiligen Freiluftbetrieb mal testen (falls er's nicht eh schon tut) und das Resultat beobachten. Danach kann er immer noch entscheiden, ob er eine bessere (ggf. aktive) Belüftung für ausreichend hält, oder tiefer in die Tasche greift und eine leistungsfähigere Endstufe spendiert, zumal eine solche dann eher im Teillastbetrieb laufende dem Sub nur gut tun dürfte. Gruss, Hlli, vollständig
27.06.2006, 03:30
Naja. Nicht die Einbauart.. Ich habe mein Problem mit einer weiteren Endstufe gelöst. Soll natürlich nicht heißen, dass du das gleiche machen sollst. Allerdings hatte ich keine andere Möglichkeit um mit meinem Frontsystem auf 4ohm zu kommen.
Wollte eigentlich damit nur aussagen, dass falls du eventuell 2ohmig bzw. 1 ohmig fährst, mal deine Verkabelung auf 4 ohm bringen solltest. Das würde schon wunder bewirken. Gruss Björn
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
27.06.2006, 10:02
Bastel1977 schrieb:1. Der Sub und die beiden hinteren Boxen! Infinity REF7541a Tja, das ist, was wir bis jetzt wissen. H;o)lli schrieb:Hmm, offensichtlich eine 4-Kanal-Anlage, dann sollte er die beiden hinteren LS an je eine Kanal angeschlossen haben und den Sub gebrückt an die beiden verbliebenen Kanäle, was bei einem 4 Ohm-Sub mit nur einer Schwingspule auch problemlos ist. Dass ein Tuner-Spezi bei einer 4-Kanal-Anlage 3 4-Ohm-LS zwar falsch anschliessen könnte, ist sicher möglich, aber leicht überprüfbar und nicht wahrscheinlich. Auf 2 Ohm oder weniger käme man da nur bei kompletter Parallelschaltung. Und daran mag ich in diesem Fall einfach nicht glauben. Bastian könnte ja mal ein Bild von den Endstufenanschlüssen inkl. Kabel machen, das würde einen ungefähren Rückschluss auf die Art der LS-Verkabelung ermöglichen. Hlli
27.06.2006, 13:30
Nun, ich hab ja zwei woofer im skisacktunnel verbaut (jeweils 200W sinus).
Der Einbau ist schon 2 Jahr her. Der Grund warum ich zwei hab ist, das einer alleine der Belastung nicht stand hielt und den Geist aufgab. Allerdings weis ich nicht mehr ob da das Temp-problem auch schon war. Jetzt hab ich die zwei Parallel geschaltet damit einer schiebt und einer drückt (also auch direkt Kopf an Kopf montiert) und gleichzeitig mehr Last verbrauchen als einer alleine. Müsste also 2 OHm sein. Weis aber ehrlich gesagt nicht ob die jeweils schon 2 Ohm haben dann wären es nur 1 Ohm Last auf Kanal 3&4. Sollte es dann wirklich nur daran liegen das die beiden hinteren LS mit 4 Ohm Last anliegen und die Woofer mit 2 bzw 1Ohm? Wenn ja, dann müsste ja nur wie bei Björn ne zweite Endstufe her. Weil anders bekomm ich das system so nicht auf komplett 4 Ohm. War immer der Meinug das ist in Ordnung so, weil die Endstufe auch mit weniger als 4Ohm betrieben werden kann. Wiegald
Westsachsen-Chapter
27.06.2006, 15:15
hm.. also irgendwas klingt da faul..
Man bekommt eher 2 Subwoofer mit 200w RMS kaputt als 1 Subwoofer an 200w RMS.. zuviel Leistung schadet nie, da der Subwoofer mit mehr kontrolle spielt. Wie sind die Woofer denn angeschlossen? FL= Hecksystem links FR= Hecksystem rechts RL= Woofer 1 RR= Woofer 2 Woofer ist ein SingleVoiceCoil. Falls die beiden Woofer nicht so angeschlossen sind wie oben beschrieben, dann haben wir den Fehler gefunden Achja. Für den Klang solltest du dann allerdings einen Kanal mit einem Chinch-Y Kabel Splitten damit wirklich auf beiden Woofern das selbe Signal anliegt.
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste