Warnsummer KI - bitte um Erklärung
Nochmal: wir wissen von hier aus nicht, was bei dir falsch angeklemmmt ist. Das kannst du nur selbst rausfinden.
Tatsache ist, bei dir ist einiges nicht richtig.
Es macht auch weiter keinen Sinn dir helfen zu wollen, weil du Dinge in Frage stelltst, die es normalerweise nicht so gibt.
Wir können dir nur mit unseren eigenen Erfahrungen und evtl. noch mit Stromlaufplänen und einem Multimeter helfem.

Empfehlung: fahr zu einem Bosch-Dienst und lass es dort herausfinden.
Melde dich dann bitte wg. der Lösung.

Gruss

1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Ich kann mir noch vorstellen, dass das Minicheck ein Problem hat.
Diese Modul wird mit Messerleisten-Kontakten mit der Hauptplatine des Kombiinstruments verbunden.
Bei Masseprobelmen innerhalb des MC oder KI (hervorgerrufen durch Kontaktprobleme) kann sich ein sehr merkwürdiges Verhalten der Schaltung ergeben.
Wenn die Masse floatet bzw. angehoben wird sind die Spannungsdifferenzen komplett ausserhalb der Spec und Gott weiss welche Transistoren werden ungewollt durchgeschaltet. Das gesamte Verhalten wird undefiniert.
Bei nem einfachen Lampenträger wird die Nachbarbirne vielleicht mitleuchten, das hat man schon gesehen. Im MC ist es aber komplizierter.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Gecko_B8
Danke euch!

Ja O.K., aber warum kann nicht mal einer genau DAS SELBE (!), wie ich oben genau beschrieben habe, selbst ausprobieren? Vielleicht soll es ja wirklich so sein??? Was mich überraschen würde.

Einmal wird geschrieben dass das so gehört, dann wiederum paßt was nicht. Letztendlich muß ich natürlich selbst rausfinden was Sache ist, aber dafür ist ein Forum eben da, dass man sich Tips holt. Hätte ja sein können, dass hier jemand die "zündene" Idee hat.

Was genau stelle ich in Frage, was es nicht gibt  Un

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
Denk doch mal an das Zündschloss, das hineindrücken hast du auch nicht akzeptieren wollen oder als Defekt hingestellt.
Versuch doch nur einmal deinen Helfern etwas zu folgen.Wir wollen doch schließlich helfen.

Und, hast du das hier auch wirklch richtig gelesen ? http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruss

Zitieren }
Bedankt durch:
(24.07.2015, 11:54)Lagebernd schrieb: Denk doch mal an das Zündschloss, das hineindrücken hast du auch nicht akzeptieren wollen oder als Defekt hingestellt.
Versuch doch nur einmal deinen Helfern etwas zu folgen.Wir wollen doch schließlich helfen.

Und, hast du das hier auch wirklch richtig gelesen ?  http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruss

Ich versuche zu folgen, aber du sprichst manchmal in Rätseln. Bitte schreibe konkret.

Und nochmal: es ist KEIN BMW-Gong verbaut!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

ich habe das hier mal verfolgt und es stellt sich für mich die Frage :

Bist du dir ganz sicher daß das KI diesen Gongton macht ?

Manche Zurüstradios haben auch Warntöne .
So einen Fall hatte ich mal .
Das Radio (glaube war ein Panasonic und beim Kauf des KfZ verbaut) gab einen nervenden Ton ab um anzuzeigen , daß die Front nicht richtig geschlossen war.
Kontaktierungsfehler  Das ja man doof 

Das alte Becker gab einen dumpfen Warnton ab , wenn der Tonkopf zu reinigen war .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
(24.07.2015, 15:54)Jörg Ho. schrieb: Moin,

ich habe das hier mal verfolgt und es stellt sich für mich die Frage :

Bist du dir ganz sicher daß das KI diesen Gongton macht ?

Manche Zurüstradios haben auch Warntöne .
So einen Fall hatte ich mal .
Das Radio (glaube war ein Panasonic und beim Kauf des KfZ verbaut) gab einen nervenden Ton ab um anzuzeigen , daß die Front nicht richtig geschlossen war.
Kontaktierungsfehler  Das ja man doof 

Das alte Becker gab einen dumpfen Warnton ab , wenn der Tonkopf zu reinigen war .

Danke für den Tip! Aber ja leider, da bin ich mir 100% sicher! Kommt aus dem KI. Und es dürfte der "US-Gong" sein. Ob der mal nachgerüstet wurde, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich, sonst wärs ja nicht wie es ist.

Gruß.
Zitieren }
Bedankt durch:
(24.07.2015, 15:40)Gecko_B8 schrieb:
(24.07.2015, 11:54)Lagebernd schrieb: Denk doch mal an das Zündschloss, das hineindrücken hast du auch nicht akzeptieren wollen oder als Defekt hingestellt.

Und, hast du das hier auch wirklch richtig gelesen ?  http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruss

Ich versuche zu folgen, aber du sprichst manchmal in Rätseln. Bitte schreibe konkret.

Und nochmal: es ist KEIN BMW-Gong verbaut!

Gruß

Ich schreibe nicht von einem BMW Gong, sondern generell von irgendeinem Gong.
Und der scheint nunmal nachgerüstet worden zu sein.
In Rätseln sprichst hier nur du, ich gebe dir Hilfestellung zu Situationen, die du selbst hier darstellst!

Und du schreibst ja auch, bei dir wäre alles Original, jetzt kommen so nach und nach die Details heraus.

ich bleibe dabei, bei dir scheint einiges verbastelt zu sein.
Nur können wir dir so nicht wirklich helfen.

Gruss

Zitieren }
Bedankt durch:
Na wenn du meinst, dass wenn der VB ein anderes Radio verbaut hat, und beim Service Nachbauteile verwendet hat, dann ist die Kiste aber sowas von verbastelt. Dann ist aber deine mind. genauso verbastelt, denn 18" usw. haben darauf mal gar nichts verloren  Zwinker

Nichts für ungut, aber du wirfst unkommentiert Links in den Raum und dann soll man wissen worauf du hinaus willst.
Nochmal: MÖGLICH dass ein anderer Gong drinnen ist, aber dann muss er im Mini-Check integriert sein, und da war ich noch nicht drinnen. Kann ja nicht täglich den Karton zerpflücken. Tatsache ist, dass KEIN BMW-Gong drinnen ist, denn der passt wohl kaum in das KI rein  Cool daher vermute ich den orig. US-Gong. Man sieht durch das kleine Gitter schemenhaft den Lautsprecher, wie er orig. sonst auch drinnen sitzt.

Leider konnte nicht einer das mal nachstellen um zu sagen, wie es sein soll.
Ich bin gestern noch einen Schritt weiter. Es geht auch ohne Schlüssel, logisch. Tür auf (offen lassen und Radio muss vorher aus gemacht worden sein). Reinsetzen und ohne Schlüssel mit dem Finger das Schloss reindrücken. Es "gongt" !

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
(25.07.2015, 09:46)Gecko_B8 schrieb: Leider konnte nicht einer das mal nachstellen um zu sagen, wie es sein soll.

Hallo!
Da Du darauf so beharrst, bei mir (und sicherlich auch bei allen anderen) ist es so, dass der Summer nur ertönt, wenn:
- die Tür geöffnet ist,
- kein Schlüssel im Zündschloß steckt, (oder er nur locker reingesteckt aber nicht gedreht wurde)
- und einer der überwachten Verbraucher (Licht, Radio) eingeschaltet (!) ist.
Für's Radio habe ich dafür aber extra eine Leitung vom Zündschloß (Klemme 86s) zum Radio gezogen, da die bei meinem BJ noch nciht original vorhanden ist.
Sobald die Verbraucher aber aus sind, ist Ruhe. Da kann ich am Zündschloß drücken oder wackeln, wie ich will, es bleibt still.

Eine Anmerkung zu meinem Radio. Es ist ein älteres Alpine, welches sich abschaltet, sobald das Zündungsplus wegfällt. Und ich kann es in dem Zustand auch nicht einschalten. Aber bedingt durch eine leichte Verzögerung beim Abschalten wird beim Abziehen des Zündschlüssels bei geöffneter Tür für ca. 1 Sekunde der Summer aktiv.
Wenn ich jetzt auf's Zündschloß drücken würde, geht das Radio an. Denn durch den Druck auf's Zündschloß wird Klemme 86s aktiviert.

Beim "normalen" Starten fällt das vielleicht nicht so auf. Aber schau Dir mal Dein Zündschloß an, wenn Du startest. Also erst mal Schlüssel nur locker rein schieben. Und wenn Du den dann drehst, dann solltest Du erkennen, dass sich das Schloß etwas von Dir weg bewegt.
Andererseits, wenn Du den Wagen abstellst und den Schlüssel abziehst, wirst Du erkennen, dass in dem Moment, wo der Schlüssel komplett aus dem Schloß raus ist, das Schloß wieder zurück "ploppt".

Wie zuvor schon von den anderen erwähnt, solltest Du zuerst mal dein Zündschloß bzw. speziell den ZAS (Zündanlassschalter) anschauen. Also ist das Kabel für Zündungsplus zum Radio korrekt an Klemme 86s angeschlossen? Und ist der ZAS selber in Ordnung?
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 5.212 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [NG] Was ist bitte der Unterschied zwischen Steuergerät 8G0 959 257 A & 8G0 959 257 schoko1306 4 3.476 17.09.2018, 12:35
Letzter Beitrag: sunnysunday
  << Scheibenwischer mit Eigenleben, bitte um Hilfe >> Lukas125 2 3.152 18.10.2011, 18:10
Letzter Beitrag: Lukas125
  Problem mit meinem Verdeck, bitte um Hilfe BjörnV. 6 6.900 13.07.2010, 22:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Zündschloss - kein Warnsummer mehr BärABC 5 7.106 19.10.2009, 21:47
Letzter Beitrag: sujeto
  Warnsummer sabonim 5 4.563 19.10.2009, 18:57
Letzter Beitrag: Heinzman
  orig. Funk ZV Defekt bitte um hilfe Benjamin 2.6 6 8.331 30.07.2009, 22:53
Letzter Beitrag: Benjamin 2.6
Question Relais Klima / bitte um Hilfe midway12 5 4.503 25.04.2006, 21:07
Letzter Beitrag: Uwes
  Lord bitte helfen! traxxs 2 3.851 17.05.2004, 17:10