V6 ABC: Ruckeln im untersten Latbereic
Hallo liebe Zielgruppe,

mein Winter-Quattro nervt mal wieder:

Im untersten Lasbereich (Gaspedal gerade angetippt) ruckelt der Motor, egal ob auf Benzin, oder Gasbetrieb. Der Leerlauf könnte auch etwas runder sein.

Überprüfte Punkte:

1) Fehlerspeicher okay
2) Grundeinstellung auf Werkswerte durchgeführt
3) Zündkerzen i.O.
4) Zündkabel neu
5) Luftfilter neu

Falschluft kann ich zu 95% ausschließen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass in dem schwarzen Stutzen vor der Drosselklappe gelber Schlamm (vom Öldampf aus der Entlüftung?) angesammelt war. So gut ich dort hinkam habe ich den mal ausgeputzt, es könnte jedoch sein, dass noch irgend ein Schmodder vor / an der Drosselklappe sitzt.

Da ich eine LPG-Anlage drin habe, hätte ich die Ventile in Verdacht, wenn die Ruckelei nach einer langen Autobahnvollgasfahrt begonnen hätte.

Beim Beschleunigen und auch in der Gesamtleistung ist alles okay, aber Tempo 50 halten auf gerader Strecke im 5. Gang ist eine Strafe.

Der Vorbesitzer hat vor ca. 3/4 Jahr den Hallgeber am linken Zylinderkopf erneuern lassen. Der Wagen hat nun ca. 117000km auf der Uhr.

Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann; aber der gelbe Schmodder hat wohl bei Kurzstrecken seine Berechtigung...das ist Abfalla aus den Kurbelwellengehäusen, und wird vermutlich der lieben Umwelt wegen in den Verbrennungsraum gesaugt.

Diese Baustelle ist daher vermutlich in Ordnung.......

Sorry, ich kenn den Dreck, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Andreas,

check mal folgendes:

- Unterdruckschläuche (ggf abziehen und schauen ob sich was ändert)

- Lambdasonde per Diagnose Spannung und Geschwindigkeit auslesen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Hallo Andreas,

check mal folgendes:

- Unterdruckschläuche (ggf abziehen und schauen ob sich was ändert)

- Lambdasonde per Diagnose Spannung und Geschwindigkeit auslesen.

Hallo Geri,
dake für die Tips.

Die Lambdasonden halte ihc für okay. Sie reagieren beide laut OBD-Interface. Ich habe nur das Problem, dass mein Interface ab spätestens 2600 Touren aussteigt. Ich habe noch die Hella-ECU der ersten ABC-Generation, die hat wahnsinnnige Timing-Probleme, ich musste mir extra eine Vollversion VAG-Com mit entsprechendem Interface kaufen. Die Billigteile von ebay kannst Du an dem alten ABC völlig vergessen.

<Anekdote> Beim Airbag ist es umgekehrt, mein Handscanner kann den abfragen und zurücksetzen, VAG-COM kommt nicht drauf. </Anekdote>

Auf der linken Motorseite habe ich einen dünnen Unterdruckschlauch (laut ELSA ist der für die Klaimtronic) wieder aufgesteckt. Ich weiß aber nicht, ob der Gasumrüster den beim letzten Termin abgezogen hat, oder ob das bei meiner Zündkabelüberprüfung passiert ist. Ich habe den Wagen seitdem noch nicht wieder gefahren, da ich gerade mit dem Cabrio unterwegs bin. Dass der Gasumrüster überall die Leitungen (LPG und elektrisch) an die vorhandenen mit angebunden hat macht die Suche nach losen Schläuchen auch nicht einfacher.

Irgendwie magh ich den V6 nicht, obwohl er deutlich mehr Bumms hat als mein Cabrio Zwinker
Mit luftigen Grüßen

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo nochmal,

ich habe heute noch mal diverse Schläuche abgezogen:

1) Schlauch zum KLR und Taktventil Aktivkohlebehälter
--> Keine Änderung
2) Schlauch für Klimatronic
--> Keine Änderung
3) Schlauch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke
--> Motor läuft absolut bescheiden (vermutlich Unterdruckschlauch zur ECU, damit Rückfall auf Notbetrieb, da Saurohrdruck ausgefallen ist. Nach Wiederaufstecken brauchte der Motor ein bischen Zeit um wieder ins Normalprogramm zu springen.

Der Motor macht den Eindruck als würde ab und zu ene Zündung ausbleiben. Was mich stutzig macht, ist dass der sowohl auf Gas als auch auf Benzin genau den gleichen Effekt zeigt.

Was kann das sein? Kabelbruch in der Einpritzdüsenansteuerung?

Ich könnte als nächstes eigentlich nur noch Fahrversuche auf 5 Pötten machen. Nacheinander ein Einspritzventil abklemmen und schauen, ob die Aussetzer weg sind. Dank der Gasanlage komme ich ja zumindesst im Gasbetrieb schnell an die Stecker.
Mit luftigen Grüßen

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Andreas,

wenn du nach und nach ein Einspritzventil abziehst sollte er theoretisch noch schlechter laufen. Theoretisch.
Wenn bei einem sich keine Änderung ergibt, hast du vielleicht den Missetäter gefunden.

Wobei man das eigentlich auch am Kerzenbild erkennen sollte, wenn ein Zylinder sehr schlechte Verbrennung hat sollte man was sehen können.

Normal würde ich als nächstes sagen, check die Zündkabel, aber die hast du schon erneuert. Hmm Da bin ich aber traurig!
War dieses Ruckeln mit den alten Kabeln auch?

Unterdruck kann man wohl auch vergessen, das wollte ich dich ausschließen lassen.

wie ist denn das, braucht eigentlich im Gasbetrieb der Motor den Benzindruckregler? Ich glaube nicht, oder? Falls nein, kann man den auch ausschliessen.

Was es auf jeden Fall braucht sind die Sensoren für Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck, Lambdasonden, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur. Dann das Leerlaufstabi.
Check mal anhand vom Labelfile für den ABC was du noch alles ausschließen kannst (leider ist der ABC ein nicht sehr mitteilungsfreudiger Motor, so wenig Werte hat kaum ein anderer)

Denn falls alles soweit i.O ist würde ich mal in Richtung Zündspulen gucken, oder vielleicht Leistungsendstufe. Aber wie gesagt, zuerst ausschließen, dann kann man eingrenzen:

;
; VAG-COM Measuring Block Labels file.
; Module 1 -- Engine
;
; AUDI CABRIO/COUPE 2.6L/2V ABC 4A0-907-473
; from Germany/Austria 2007
;
; Created by Grappa and Geri www.audicabrio.org
; August 2007
;
; VAG COM Release 303-1 will display Group 0 also!
;
;
;
1,0,Anzeigengruppe 1 (Grund-Betriebsgrößen)
1,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
1,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
1,3,Zündzeitpunkt,nicht beachten
1,4,Leerlaufstabivent,18-75i.O.
;
2,0,Anzeigengruppe 2 (Ansaugung)
2,1,DK-Winkel,LL:0% / VL:95%i.O.
2,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
2,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
2,4,Ansauglufttemp,kein Sollwert
;
3,0,Anzeigegruppe 3 (Lambda-Werte)
3,1,L-Lernw (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,2,L-Lernw (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
3,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
3,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
4,0,Anzeigegruppe 4 (Zustand der Lambdaregelung)
4,1,Lernzustand:,0: ein / 16: aus
4,2,Lernwert Tankentl., 0.75-1.25 i.O.
4,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
4,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.

;
5,0,Anzeigegruppe 5 (Klopfregelung)
5,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
5,2,Klopfregeltiefe,Grundw 60° n.OT
5,3,Mittelwert,aller Zündwinkel
5,4,Kühlmitteltemp,81-111°C
;
6,0,Anzeigegruppe 6 (Leerlaufstabilisierungsventil)
6,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
6,2,Lernw LLstabivent,18-75 i.O.
6,3,Störgröße LLstabi,0 = keine SG
6,4,Regelung LLstabi, nicht beachten
;
7,0,Anzeigengruppe 7 (Leerlaufstabilisierungsventil)
7,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
7,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
7,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
7,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
8,0,Anzeigengruppe 8 (Leerlaufstabilisierungsventil)
8,1,Stell. LLstabivent,10-60 i.O.
8,2,Kühlmitteltemp,81-111°C
8,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
8,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
9,0,Anzeigegruppe 9 (Leerlaufschalter)
9,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
9,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
9,3,Zündwinkel, nicht beachten
9,4,Motordrehzahl (LL),680-820/min
;
10,0,Anzeigegruppe 10 (Leerlaufschalter)
10,1,Kühlmitteltemp,81-111°C
10,2,Leerlaufschalter,0 = auf / 1 = zu
10,3,L-Reg (Bank 1),0.75-1.25 i.O.
10,4,L-Reg (Bank 2),0.75-1.25 i.O.
;
;
11,0,Anzeigegruppe 11 (unbekannt laut ERWIN!)
11,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
11,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
11,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
11,4,,
;
99,0,Anzeigegruppe 99 (Diverses)
99,1,Motordrehzahl (LL),680-820/min
99,2,Saugrohrdruck,29-59%i.O.
99,3,Kühlmitteltemp,81-111°C
99,4,L-Reg,04: aus / 08: ein
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo nochmal,

dieses Thema schließe ich mal mit einem "Wie blöd kann man sein?" ab.

Nachdem der Wagen heute komplett wie ein Sack Nüsse auf der Bahn fuhr habe ich kurzentschlossen die Zündkerzen rausgerupft. (SInd ganz billige F7DC für 1,30 EUR pro Stück von ebay wegen der Gasanlage. Nachdem ich Zylinder 4,5 und 6 schon von ihren Kerzen befreit hatte und die alle gut aussahen, kam Zylinder 1 and die Reihe.

Was soll ich sagen, Masseelektrode bis auf (geschätzt) 0,2 - 0,3mm an die Mittelelektrode gedrückt. Ich hatte keine Blattlehre zur Hand, aber der Abstandwar nicht mehr als ein Drittel von den normalen 0,7mm.

Und wie kam es dazu? Exakt diese Kerze hatte ich vor ein paar Tagen ausgebaut um sie zu fotografieren. (8000 km auf LPG). Ich erinnere mich noch, dass ich im Dunkeln Zielprobleme hatte, die Kerze wieder in Loch zu schrauben. Da habe ich wohl die Gute etwas unsanft aufgesetzt.

Jedenfalls rennt der Quattro wieder.

Danke an Geri für Deine Tips.
Mit luftigen Grüßen

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Wobei man das eigentlich auch am Kerzenbild erkennen sollte, wenn ein Zylinder sehr schlechte Verbrennung hat sollte man was sehen können.
hehe, die gute alte "Opa Methode" funktioniert immer noch bestens Big Grin

naja, Hauptsache er rennt wieder. Allerdings bin ich geschockt mit was für miesen Kerzen du den V6 befeuerts. Die sind sehr empfindliche Geräte diese V6, billige Baumarktkerzen wollen die gar nicht sehr Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Allerdings bin ich geschockt mit was für miesen Kerzen du den V6 befeuerts. Die sind sehr empfindliche Geräte diese V6, billige Baumarktkerzen wollen die gar nicht sehr Zwinker

Hallo Geri,

im Baumarkt kriegst Du die gar nicht mehr Bääääää Zumindest hier in der Gegend gibt es nur die Version mit 6 kOhm Entstörwiderstand. Den braucht der V6 aber nicht, denn dafür hat er die Zündkerzenstecker.

Im Ernst: Die Originalkerzen kann ich mit der Gasanlage vergessen, ich habe damit nur Zündaussetzer im Gasbetrieb. Es kann sein, dass dieses Problem nach der letzten Neupositionierung der Gaseinspritzdüsen behoben ist, aber generell gilt bei Umrüstung auf LPG:
1) Ein Elektrodenpaar (Also eine Mittel- und eine Masseelektrode)
2) Etwas geringerer Elektrodenabstand
3) Keine Gleitfunkenkerze.

Nun stand ich vor der Wahl entweder Platin-Iridium-Spezialkerzen zu verbauen oder Einfachkerzen.

Diese haben die gleiche Funkenlage, den gleichen Wärmewert und natürlich auch die gleichen Gewinde- und Schlüsselweitenmaße. Also worüber sollte sich der Motor beschweren.

Mit den doofen Doppelzündspulen hat der V6 ohnehin nicht die größte Zündfunkenleistung. Und bevor ich die eine Kerze kaputtgemacht habe, lief ja auch alles sehr gut. Nur fürs Autogasforum wollte ich die Kerze fotografieren und hab sie anscheinend im Dunklen vermurkst.

Naja, lieber einen Satz Kerzen für 1,30 das Stück vermurksen als die Platin-Iridiums für 14 Euro das Stück
Mit luftigen Grüßen

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 21.900 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 5.602 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 10.139 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 3.168 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.668 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 5.324 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  ADR ..Mal wieder Probleme - Gasannahme / Ruckeln...etc.. Simonsagt 5 8.845 12.02.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Simonsagt
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.419 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Motor-Ruckeln Cabriio Gissy 4 4.405 29.10.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Cabriio Gissy
  Ruckeln und schlechte gasannahme rückwärts... Quattro200tq 0 3.026 13.03.2011, 01:27
Letzter Beitrag: Quattro200tq

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste