Auch meine Fensterheber spinnen bzw. tot
Hallo nochmal!

@cabriodealer:
13 und 16 hatte ich geprüft (? - naja: geschmirgelt) und sogar getauscht. Wie auf Deinem Relaisplan zu sehen, fährt das eine die Fenster (ohne Fahrerfenster) hoch und das andere runter. Beides funktioniert bei mir, auch nach Tausch der Relais.

Schaue ich mir also 20 und 21 an, die nur für das Fahrerfenster zuständig sind.

Soviel also zum Wert der Skizze. Drei Teile aufgeführt, aber noch längst nicht alles... Das mehr zur Info für alle, die mit gleichen Problemen irgendwann den Thread ausgraben.

Nochmal Danke.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Jenkins schrieb:
wiegald schrieb:An dem rot/blauen Kabel muss eine Positive Spannung anliegen (ca.12V) an allen Schaltern Kontakt 3.
Hüstel: Müßte das nicht Kontakt 4 sein?

Das war der versteckte Test für dich! Wollt nur wissen ob du auch mal nachsiehst oder dich blind drauf verlässt.

Nee ... hab ich mich doch glatt verlesen... passiert wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt. Hatte zu dem Zeitpunkt noch nen anderen Plan in Händen - weit komplexer.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und Willkommen zum nächsten Lagebericht!

@cabriodealer:

Unter der Sitzbank links sehe ich nichts Passendes. Bin ich blind?

"Beweisfoto" anbei: (640x450, ca. 80 kB)

[Bild: 905,unterrueckbankFOARI.jpg]

(Bitte keine Fragen zu dem lautsprecherartigen Gebilde - war schon drin...)

Möglicherweise bin ich blind, oder der dritte Relaisträger befindet sich hinter der Seitenverkleidung, oder es gibt beim 96er ABC keinen dritten Relaisträger, jedenfalls nicht unter der Sitzbank. (Die übrigens ziemlich schwer raus ging - so schwer, daß ich erst dachte, da müsse noch irgendwo eine Schraube sein.)

Update zu meinem Beitrag #19:
Die von mir so genannte Notfunktion funktioniert doch weiterhin. Das läßt mich darauf schließen, daß die Kabel in Ordnung sind. (Zumindest einige...)

Ganz zufällig habe ich knapp unterhalb des rechten der beiden linken Ausströmer, direkt am Armaturenbrett befestigt, ein Relais mit dem Aufdruck 21 gefunden. Gezogen, geschmirgelt - Bin verärgert! Eins mit der 20 drauf war nirgends zu entdecken. Außerdem hatte dieses mit der 21 bedruckte nur drei Kontakte, laut cabriodealers Plan müßte es fünf haben. Es stimmte auch nicht eine einzige Kontaktbezeichnung. Nun gut, wäre ja auch zu schön gewesen.

Quintessenz für mich zum jetzigen Zeitpunkt: Steuergerät neu bzw. entlöten/löten (lassen).

Weitere Berichte folgen. Oder nur einer, hoffentlich...

Micha

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Micha,

die aufgedruckte Zahl auf dem Relais hat nichts mit dem Relaisplatz oder dessen Bezeichnung im Lageplan zu tun !

Zur Frage des Relaisträgers hinten: DIE ANDEREN BITTE !! Ich hab gerade keinerlei Plan wo dieser sich genau befindet. Lt. SLP wohl unter der Rücksitzbank... Das ja man doof

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo dealer!

cabriodealer schrieb:...
die aufgedruckte Zahl auf dem Relais hat nichts mit dem Relaisplatz oder dessen Bezeichnung im Lageplan zu tun !
...
der dealer

Das war mir schon klar, aber man wird ja mal hoffen dürfen, oder? Als ich nur drei Kontakte sah, war meine Hoffnung aber auch schon wieder gestorbenSmile Egal, ein bißchen Korrosion entfernen hat noch keinem Relais geschadet, richtig?

Möglicherweise befinden sich die Teile hinter der hinteren Seitenverkleidung, die wollte ich jetzt aber nicht auch noch auf bloßen Verdacht abschrauben. Deswegen auch meine Frage an alle: Gibt es die Relais 20+21, die lt. SLP beim 93er NG für runter und hoch nur des Fahrerfensters zuständig sind, auch noch beim 96er ABC und wenn ja, wo?

Frohe Pfingstenfeiertage!

Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
N'abend,

hab schon ein paar Bier gertrunken und dafür nicht jedes Post gelesen, aber bei meinem v6 gibt es unterm Fahrer(!)-Handschuhfach einen schönen Zusatzrelaisträger mit einigen Relais (daher wohl der Name) und Sicherungen...

Grüße aus Berlin Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Baaa

Also ich habe das Problem das ab und an der Schalter in der Mittelkonsole nicht geht ....Sprich betätige ich den Schalter höre ich wohl ein Klick oder Schalt geräusch im oder unterm A-Brett linksJa Massa....aber die fenster gehen entweder nicht hoch oder runter Uuups....somit gehe ich mal davon aus das das Steuergerät dort sitzt und nicht unter der Sitzbank ....Fz

Grüße Chromemike

Ps sollte jemand doch einen Tip für meine Probleme haben darf sich gerne melden ....
Zitieren }
Bedankt durch:
Nochmal zur Zusammenfassung:
  • bis auf das Fahrerfenster fahren alle Fenster über den Zentralschalter sauber runter und wieder hoch
  • bis auf das Fahrerfenster fahren alle Fenster beim Öffnen bzw. Schließen des Verdecks sauber runter und wieder hoch
  • alle Schalter in Fahrertür ohne Funktion, ohne Beleuchtung, kein "Klackern" unterm Lenkrad
  • Schalter in Beifahrertür ohne Funktion, ohne Beleuchtung, kein "Klackern" unterm Lenkrad
  • "Notfunktion" über Zentralschalter kombiniert mit Schalter für Beifahrerfenster in Fahrertür ging - geht aber jetzt nicht mehr
  • dieses Problem hat sich scheinbar langsam angekündigt: zu Anfang ging das Fahrerfenster direkt nach dem Anlassen nicht mehr runter, egal ob Schalter, Zentralschalter oder Verdeck; nach ein paar Minuten ging es dann doch

Werde ich wohl mal die Kontakte lt. Wiegald prüfen. Oder soll ich doch erst das Steuergerät nachlöten lassen, obwohl es auch nach Expertenmeinung keine kalten Lötstellen hat?

Keiner in meiner Nähe, der probeweise tauschen will? (Pfingsten bin ich im Raum Göttingen/Kassel.)

Bis zum nächsten Lagebericht.

Micha
[/quote]

Moin Freunde der Sonne,

leider hab ich das gleiche Problem und bin schon genervt bei diesem tollen Wetter. Bei meinem V6/ Bj. 95 sieht die Belegung des Träger ganz anders aus. Da ich null, oder noch weniger e-Kenntnisse habe, ist es sehr schwer das zu lockalisieren.
Wenn ich den Zentralschalter betätige und die drei Fenster sich bewegen, dann klickt es im Relais 367 ( hmm, daneben ist noch son Teil ??Un ) Wenn ich diese beiden dicken entferne. dann gehen die drei Fenster über den Zentralschalter noch(kleines Relais über dem 367!)?!Fz

Kann mir jemand von Euch sagen wo ich eine genaue Belegung des Relaisträger bekomme! Ich hab die Suche schon bemüht und finde leider nichtsUuups

Ich habe jetzt schon so viel über " unser " Problem gelesen, nur allerdings weiß ich noch nicht welches Relais für die Schalter für Fahrer + Beifahrer ist.......

Vielleicht kommt ja netter cab-driver der dieses Problem mal hatte aus dem Raum Oberhausen und kann mir helfenGidda

So Jugens, muß mir jetzt mal den 7. Kaffee in den Hals schrauben damit mein eigener Motor auch richtig läuftDa gebe ich erst richtig Gas!

Also, viel Sonne

Gruß
Micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda

[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo Cabrio Freunde,

da ich auch Probleme mit meinen Fensterhebern hatte möchte ich mal probieren einen kleinen Durchblick zuverschaffen.

wenn in der Mittelkonsole der Zentralschalter klackert und die Fenster nur ab und zu hoch bez. runterfahren ist der ZENTRALSCHALTER zu 99% def.

wenn auf der Fahrerseite ab und an die led`s mal leuchten mal nicht hat das STEUERGERÄT der Fensterheber zu 99 % eine Kalte Lötstelle.

Am besten merkt man das nach dem Autowaschen da Feuchtigkeit ins Auto dringt oder bei kaltem Wetter. Bei warmem Wetter dehnt sich die Platte wieder aus.

Auch ein Kabelbruch auf der Fahrerseite kann eine Ursache sein.

Der Zentralschalter in der Mittelkonsole Funktioniert auch bei Abgestecktem Steuergerät was soviel heissen soll das wenn die Fensterheber über den Zentralschalter funktionieren kein Kabelbruch in der Türe besteht. (Ausnahmen bestimmen die Regeln ) Big Grin

hoffe ich konnte euch auch bisschen weiterhelfen

mfg steve
Zitieren }
Bedankt durch:
Mahlzeit Gemeinde,

der Onkel Wiegald bringt jetzt mal Licht ins Dunkel.

Das Steuergerät für die FH-Schalter in den Türen hat seinen Platz unter dem Amarturenbrett Fahrerseite. Die Nummern des Steuergerätes können lauten: 367 oder 363 oder 343 es ist immer ein Zigarettenschachtelgroßes Kästchen.

Das Steuergerät für den Zentralschalter sitzt unter der Rücksitzbank. Warum? Weil es das Verdecksteuergerät ist. Dieser wird nämlich darüber an die FH geleitet.

Es gibt aber, und da hat der Dealer recht einen weiteren unter der Rücksitzbank. Wo weis ich auch nicht recht. Da noch nie gesehen. Ich vermute unter irgend so einem Gummistopfen. Soll auf der linken Seite sein.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterheber spinnen reneh1989 6 3.051 30.04.2018, 22:07
Letzter Beitrag: reneh1989
  elekt. Fensterheber spinnen louis2015 0 1.445 02.09.2015, 19:51
Letzter Beitrag: louis2015
  Rückleuchten spinnen - welcher Kabelbaum ist's ? stoffel_74 10 8.309 20.07.2015, 17:52
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Thumbs Up [Problem] Navi, Radio, und Birnen spinnen nach jede Autowäsche? Taisanica 0 2.187 04.08.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Taisanica
  ZV und Alarmanlage spinnen cronos 8 6.517 06.01.2013, 10:38
Letzter Beitrag: cronos
  ZV veriegeln beim Anfahren und auch wieder Öffnen - Problematik st0rmy 1 3.833 17.04.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Jenkins
  Batterie für 1.8 (ADR) - geht auch stärker als 44 Ah? longneck 5 7.311 11.02.2011, 00:48
Letzter Beitrag: hamag
  Tank- und Temperaturanzeige spinnen Cabriopaul 2 4.504 01.07.2010, 07:59
Letzter Beitrag: keydee
  Angel Eyes DE Scheinwerfer angeblich auch für Cabrio Schwabencabrio 8 8.299 21.12.2009, 11:36
Letzter Beitrag: Clus
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 11.020 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste