Welches
Hi Communtity,

welches Öl verwendet ihr (Marke und Viskosität). Wie oft wechselt ihr (Intervalle). Hat jemand Erfahrungen mit der Viskositätsklasse "0W 40" und dabei möglicherweise einen Ölverlust festgestellt (Öl drückt durch Dichtungen, da sehr dünn?).

Wenn wir schon bei Schmiermittel sind, wer hat schon einen Getriebeölwechsel durchgeführt (Schaltgetriebe) und was sind die Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
Nee ne,

guck mal im FAQ Sektion Motor, da findest du alles zum Öl:

Fuellmenge, Wechselintervall, Viskositaet, Gueteklasse....

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gelesen. Bietet jedoch keine Antworten auf meine obigen Fragen! Sollte jemand dazu eine Aussage treffen können, wäre ich sehr dankbar.

Insofern noch mal kurz zusammengefasst:
- Gibt es bei der Verwendung von 0W 40 Öl Probleme mit den Dichtungen.
- Da mein Cab 12 Jahre alt ist überlege ich (wenn auch nicht vorgeschrieben beim Schalter) den Wechsel des Getriebeöls. Wer hat damit Erfahrungen?

Merci.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hmmmm, kann deine Fragen auch nicht korrekt beantworten....nur soviel, ich fahre seit 2 Jahren 5W40 vollsyn. und habe keinerlei Probs mit dem Öl und schon gar nicht mit Undichtigkeiten. Erfahrungen m. Getriebeölwechsel beim Schalter habe ich nicht....ich habe Automatik! ....kann aber meiner Meinung nach nicht schaden, warum auch? Neues/Frisches Öl ist doch in jedem Falle besser, oder ??
Zitieren }
Bedankt durch:
Fahr mit 0W40! Keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
ich fuhr und fahre immer mit 10W40. Motor immer trocken. Dünneres wollte ich nicht nehmen da ich schon gerne und offt Vollgasstrecken fahre (Autobahn)
Zitieren }
Bedankt durch:
@ all

Danke für die Antworten

@ Serge

Durch die höhere Scheerstabilität von 0W bzw. 5W 40 Öl gegenüber 10W 40 bieten dir die vollsythetischen Öle sogar noch einen geringfügig höheren Schutz bei hohen Motortemperaturen als 10W 40. Zudem ist die Verdampfungsneigung bei vollsynthetik meist weniger hoch als bei teilsynthethik, was zu einem leicht abnehmenden Ölverbrauch führen sollte.
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich habe eine ganze zeitlang 0W40 gefahren und nie Probleme damit gehabt.
Bin aber jetzt auf 10W60 umgestiegen weil ich auf der Autobahn auch ganz gern mal auf den Pinsel trete. Da ich mein Cab eh nur im Sommer fahre wenn es warm ist, ist es denk ich mal für mich die beste lösung.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin,

also nochmals zusammenfassend:

Es reicht ein Öl der Viskosoitaetsklasse SAE 10 W 30 für Sommer und Winterbetrieb. Das Kühlsystem des Motors ist entsprechend ausgelegt und haält, wenn alles mit dem Kühlsystem i.O. ist, die Temperatur in einem Bereich, dass die Viskositaet des Öls im richtigen Bereich liegt.

Und wichtig fuer alle Sparfuechse, es reicht Mineralöl, es muss kein Teil- oder Vollsynthetikoel sein.

Wassertemp zwischen 85° C und 105°C unter allen Lastbedingungen

Oelwechsel inklusive Filter alle 10.000 km oder 1 mal jaehrlich, wenn 10.000 km nicht erreicht werden. Am besten vor der Winterpause das Oel wechseln, damit frisches Oel ohne Wasser und Verbrennungsrückstaende ueber die Winterpause im Motor ist.

Sicherlich bieten moderne Vollsynthetische Oele bessere Eigenschaften - insbesondere gleichbleibende Viskositaet über eine grössere Temperaturspannweite, allerdings kosten sie auch erheblich mehr.

Valvoline 10 W 40 gibt es fuer 19.99 € im 4 Liter Gebinde als teilsynthetisches Oel und das reicht allemal.

Ich glaube weitere Ausführungen ueber Nicht-Newtonsche-Medien, dem Zusammenhang zwischen Schergeschwindigkeit und Viskositaet und Tixothropieverhalten schenke ich mir hier einmal.

Dr oel. Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hatte im Ausgangspost neben Motoröl auch nach Getriebeöl und dazugehörigem Wechsel gefragt. Da zu diesem Thema keine Antwort kam, gehe ich mal davon aus, dass die meisten hiermit noch keine Erfahrungen gemacht haben (zumindest beim Schalter).

Getriebeölwechsel wurde bei mir inzwischen durchgeführt (Liqui Moly 75W 90 Vollsynthetik). Mein Resüme: Nach inzwischen 1000 gefahrenen Kilometern gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte das Getriebe meines 2,3ers bislang einen "knochigen" Charakter und fühlte sich "ungenau" an, lasst es sich nun präzise führen und butterweich über einen leichten, gleichbleibenden Druckpunkt schalten. Insgesamt ein Komfortgewinn, denn ich in diesem Maße nicht erwartet hatte.

Bevor sich jemand beschwert, dass sich bei ihm der Effekt nicht gleich einstellt: Bei mir brauchte es rund 500 Kilometer bis ich den jetzigen Zustand erreicht hatte.

Alles in allem: Ja zum Getriebeölwechsel beim Schalter! Pro
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.792 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 3.497 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.969 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.645 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69
  Welches Öl ist das richtige! Die Antwort! Oldaudifreak 7 5.803 18.10.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] Welches Öl für den guten NG Motor Fuxi1977 5 7.342 04.10.2014, 13:50
Letzter Beitrag: Manuel79
Question Welches Getriebe passt in mein Cab. 2,6l ABC ? BobaBen 8 8.479 16.08.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Quattropilo
  1,8t AEB welches Getriebe verbauen??? Hainichhof 18 13.166 27.04.2012, 21:23
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Welches Getriebe für 20VT Umbau kuenzelde 16 15.528 27.01.2012, 18:37
Letzter Beitrag: kuenzelde
  Welches öl adr Lennart92 4 8.847 01.04.2011, 21:24
Letzter Beitrag: Lennart92

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste