thermostat defekt?
hallo zusammen,

also hab mein cab am samstag bei meinem mechaniker abgegen...hatte dann 61km gelaufen. auf jeden fall ist er mal bei 125 km tanken gewesen um selber zu sehen, wieviel mein cab verbraucht tankstelle= 16, 8 liter auf 100km!!!

er untersuchte die komplette benzinleiter, kein leck.
er vermutet nun, dass das thermosthat welches sich im motor befindet defekt sei....wäre eine möglichkeit, kostet 26 euro.
was meint ihr dazu, ist diese annhame realistisch? hab ja nicht allzuviel ahnung, aber er meinte zu mir, dass es daran liegen würde.

ach ja, hab gestern etwas davon gehört, dass meine drosselklappe auch defekt sein könnte, kostete wohl 400 euro. ist aber nur eine vermutung meines freundes. was sagt ihr dazu?
bitte mal um euren rat, danke Pro
Zitieren }
Bedankt durch:
hmm mein thermostat geht auch nur so 5-6 mm nach oben, also nicht auf mitte, wie es normalerweise bei anderen autos normal ist... ist mein thermostat auch defekt? also vom kühlwasser?
Zitieren }
Bedankt durch:
bin mal gespannt was die "experten" dazu meinen...schau mal heute am späten abend wieder rein, muss noch ein wenig lernen, bis heut abend Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach auch !!!
Habe mein Cap 2,6Ltr nach 10 km auf 50-60 Grad C gehabt und einen Verbrauch von
13-14 Ltr. Themostat wurde erneuert (Gebrauchtwagengarantie)

Ergebnis: Motor ist nach 5 km auf 80 Grad C und der Verbrauch ist auch

auf 10 Ltr-12 Ltr Langstrecke auf 8,5 Ltr zurückgegangen.

Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
danke für den tip und deinen erfahrungsbericht;-)
hoffentlich liegt es bei mir auch am thermostat!!!!!

andere erfahrungen?
bin für mehrere verschiedene meinungen dankbar, grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
ach deswegen lag mein Verbrauch am Weekend beim Tanken bei 11,6 Liter? Vor eineinhalb Wochen hat meine Werkstatt noch auf Garantie am thermostat was gemacht, weil das nicht auf 90Grad ging.
Da bin ich ja mal aufs nächste tanken gespannt

north-audi

Zitieren }
Bedankt durch:
ich glaube so langsam freue ich mich schon wieder wenn ich tanken gehe Rolleyes bin ganz ehrlich 12, 13 liter find ich völlig ok für nen 2,6

wenn ich gas gebe, also richtig gas, dann sind auch 15, 16 liter ok.
aber ich hab mir gesagt, bei der kürzesten kurzstrecke und bei den eisigsten temperaruren, kann mein cab bei ruhiger fahrweise keine fast 17 liter verbrauchen Das ja man doof

bin mal gespannt, ob sich noch einige "hilfreich" dazu äußern können Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

an unserem wurde auch das Thermostat gewechselt (gegen ein verbessertes von Behr), aber die Temperatur geht laut Anzeige nur in der Stadt auf 90°C hoch, auf der Autobahn kühlt die Kiste sogar auf unter 70°C runter. Das scheint jedoch ein sehr generelles Problem bei den V6 Maschinen von Audi zu sein, in "Meckisforum" gibt es dazu eine ewig lange Diskussion. Mein A4 mit dem neueren 2,4 Liter V6 hat das gleiche Problem, der 2,6er A4 meines Bruders hatte es auch schon.

Es ist wohl so, dass die Wasserpumpen für die Thermostate zu überdimensioniert sind und einen so starken Sog aufbauen, dass es das Thermostat förmllich aufzieht. Habe deswegen extra ein Thermostat mit verstärkter Feder einbauen lassen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Echt zum davon laufen! Ich mein', es ist ja nicht so, dass man beim V6 da mal eben so zum Wechseln rankommt... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
@ christian, sag mal ist denn dadurch auch dein spritverbrauch niedriger geworden?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

der Spritverbrauch liegt, seitdem wir den Wagen haben, so um ca. 10 Liter, Tendenz nach oben. Jedoch muß ich dazu sagen, dass wir den Thermostat mit als erstes neu gemacht haben als wir den Wagen gekauft hatten.

Ich wollte mit meinem vorherigen Post eigentlich aussagen, dass das neue Thermostat auch nicht besser funkt als das alte... . Ist wie gesagt ein generelles Problem beim V6, leider.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.976 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 5.666 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 3.313 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 25.750 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 9.522 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 2.101 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.594 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 8.240 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 9.533 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph
  Wo sitzt der Thermostat, wo der Temperaturfühler musikus 13 33.148 19.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste