Zitat:wo ist denn beim 2,3l 5zylinder das thermostat ??
habe mir ein neues besorgt und wollte das wechseln. konnte das leider nirgends finden...
...dem Manne kann geholfen werden...
Wenn du vor dem Motor stehst , kommt von rechts, da wo der Kühler sitzt, ein dicker, schwarzer Wasserschlauch. Dieser mündet in einen großen runden Flansch, der am Motorblock unten mit 2 x M6 oder M8 er Schrauben befestigt ist. Dieser Flansch sitzt unter der Vakuumpumpe, ist ein bisschen fummelig.
Die Schrauben öffnen, Wasser in ein bereitgestelltes Gefäss laufen lassen, Thermostat raus, Thermostat rein ( Achtung auf die Gummidichtung !!!! )
Flansch festschrauben, Wasser rein. Erst mal so 2 Liter, dann den Motor laufen lassen und den Wasserstand beobachten.
Vorne, oben am Kühler, sitzt eine Entlüftungsschraube. Diese öffnen und warten,
bis keine Luft mehr rauskommt.
Motor laufen lassen, bis der Venti anläuft, dann sollte die Temperatur bei ca. 90-95 Grad liegen.
Vorne an der Kühlerentlüftung darf jetzt nur noch Wasser kommen....Achtung heiß !!!
Zum Schluß nochmal an den beiden Wasserschläuchen, die zum Wärmetauscher im Innenraum gehen ( hinten an der Spritzwand ) die Entlüftungsschraube öffnen und evtl. Restluft entweichen lassen.
Nun sollte die Luft komplett raus und der Ausgleichsbehälter bis max gefüllt sein.
Ist beim Fünfer etwas aufwendiger als bei anderen, muß aber so genau gemacht werden, weil er sonst nicht richtig heizt.
Die Temperatur sollte im normalen Fahrbetrieb bei 90-95 Grad liegen.
Konnte leider keine Pic`s machen, da meine Digi spinnt. Werd mich bei Gelegneheit mal dran machen und einen Beitrag für die FAQ schreiben.
So, jetzt kommen auch noch Bilderchen....
von oben...( dicker Schlauch...)
und der Flansch....
Gruß Dirk