Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
30 Danke aus 29 posts
(14.10.2011, 15:42)Tux schrieb: Kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären ?
Sollte mein Ladegerät eine Blindleistung aufgrund seines Leistungsfaktors generieren, so muss ich diese nicht bezahlen.
Aaaaahja Du meinst den Wirkungsgrad des (Schalt-)Netzteils bei dieser geringen Belastung.
Erstens muss ich wesentlich mehr Leistung aufwenden, als über den Ruhestrom verbraucht wird, um die Entladung der Batterie zu kompensieren,
dann hat die Steuerelektronik des Ladegerätes logischerweise auch einen Stromverbrauch
und drittens hat der Trafo/Netzteil ebenfalls eine Verlustleistung.
Wir haben also 3 Ursachen, warum wir wesentlich mehr Leistung aufwenden müssen, als durch den Ruhestrom verbraucht wird.
Am Ende des Tages wirds ungefähr zwischen 10 und 15 Watt bezogen auf 230V sein.
Gruss
der Klosterneuburger
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo
Es gibt auch Solarmodule, man muss nur den Kollektor aussen anbringen können.
Gruß
Jean
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
65 Danke aus 57 posts
Moin,
es geht auch einfacher, Batterie abklemmen und 1 Woche vor Saisonstart mal kurz an ein einfaches billiges Ladegerät anschließen.
Gruß Ralf
PS: Lagerhaltung von Starter-Batterien und deren Verkauf:
maximale Lagerdauer von 15 Monaten ab Herstellungsdatum, bei Erreichung von 9 Monaten ab Herstellungsdatum ist eine Nachladung vorzunehmen !!!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
(08.12.2012, 11:58)Cinderella schrieb: Moin,
es geht auch einfacher, Batterie abklemmen und 1 Woche vor Saisonstart mal kurz an ein einfaches billiges Ladegerät anschließen.
Gruß Ralf
PS: Lagerhaltung von Starter-Batterien und deren Verkauf:
maximale Lagerdauer von 15 Monaten ab Herstellungsdatum, bei Erreichung von 9 Monaten ab Herstellungsdatum ist eine Nachladung vorzunehmen !!!
Hallo
na ja, was ist einfacher: Batterie abklemmen oder nur einen kleinen Stecker in den Zigarettenanzünder für das Erhaltungsladegerät?
ich nutze bei meinen Saisonfahrzeugen das Gerät der Fa. Ctek (war übrigens dieses Jahr Testsieger im Auto-Bild Klassik Vergleichstest)
für den Allday-Allroad hab ich ein geregeltes 10 Amp. Ladegerät der Fa. Fritec ( www.fritec.de) die mit ihren Ladegeräten z.B. auch Feuerwehren usw. ausstatten
der Allroad hängt z.B. über Nacht immer am Ladegerät, um die Batterie zu laden, gerade im Winter mit Standheizungsbetrieb ist die Ladung immer ausreichend.
einfaches billiges Ladegerät? - dann kannst die Batterie gleich an einen Spielzeugtrafo einer Eisenbahn hängen und ein bisschen probieren, solang die Batterie das mitmacht oder im schlimmsten Fall sogar "kocht"....
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Hubraum (CCM): 2000
65 Danke aus 57 posts
Hi Charly,
es ging da mehr um Garage und Stromberechnungen, Zulässigkeiten usw.
Aber mit dem billigen Ladegerät habe ich seit 10 Jahren sehr gute Erfahrung. Da kocht keine Battere, es ist geregelt und liefert 6A, damit lade ich auch meine Notbatterien 18AH Flies auf und die leben nun schon 8 Jahre.
Die Notbatterien benutze ich im Garten / Urlaub fürs Laptop, mag da nicht immer Kabeltrommel ausrollen. Man kann damit aber auch den Wagen starten, im Winter liegt da immer eine gut eingewickelt in der Skisacköffnung. Haben auch Standheizung
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Baujahr: 10/1995
Hubraum (CCM): 2,0
9 Danke aus 8 posts
Hallo, Ihr mach da da ein tralala um die Ladegeräte dabei ladet ihr eure batt. Ständig mit nem billigen Lader...., die Lichtmaschine....
Wenn die batt in Ordnung ist Reicht auch ein Gleichstromtrafo (Eisenbahntrafo) mit was um die 13-14v..., dabei sind die A völlig egal wenn ich zeit hab...
Ein guter Lader mit erhaltung und wiederbelebung ist nur bei angesc
hlagenen Batt. Nötig...
G.sven
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
89 Danke aus 79 posts
Hi,
so ne Geschichte mit Eisenbahntrafo kann gut gehen, muss aber nicht
Bei sowas sollte man sich schon auskennen, und über entsprechende Messgeräte verfügen um den Ladevorgang zu überwachen.
Ich benutz fürs Cab ein Automatiklader vom Aldi (ähnlich dem Cetek), den häng ich alle 6-8 Wochen für 2 Tage an die Batterie und gut is.
(08.12.2012, 18:15)hamag schrieb: Hallo, Ihr mach da da ein tralala um die Ladegeräte dabei ladet ihr eure batt. Ständig mit nem billigen Lader...., die Lichtmaschine....
Wenn die batt in Ordnung ist Reicht auch ein Gleichstromtrafo (Eisenbahntrafo) mit was um die 13-14v..., dabei sind die A völlig egal wenn ich zeit hab...
Ein guter Lader mit erhaltung und wiederbelebung ist nur bei angesc
hlagenen Batt. Nötig...
G.sven
Cabrio ,A4,A3,Viano
|