18.05.2006, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2008, 00:37 von H;o)lli.)
Hallo,
habe über die Suche leider kein passendes Thema gefunden.
Wie erkenne ich ohne den Freundlichen und ATU, dass die Dämpfer im Eimer sind? Beim Bremsen und in der Kurve hat es manchmal recht merkwürdige Geräusche, die von der HA zu kommen scheinen. Bei leicht welliger Fahrbahn habe ich das Gefühl, dass die Kiste auseinanderfliegt, besonders wenn das Dach offen ist. Auch bei moderaten 50 km/h.
By the way... hat jemand Erfahrung mir den Dämpfern von "Formel K" ? Ich will auf keinen Fall was an der Höhe machen und angeblich kann man diese gekürzten Dämpfer in die Originalfedern einsetzten. Es wird wohl etwas härter, aber ich denke das ist o.k.
Habe hier im Forum schon einiges über Domstreben gelesen. Ich möchte eigentlich nichts verändern, nur scheint das ja mangels Dach ganz angebracht zu sein. Die tolle verchromte Variante muss es auch nicht sein.
Gibt es auch Varianten, die man ohne Schweißgerät in einen 1992er 2,3l 5-Zylinder einbauen kann. Soll heißen: mit mäßiger Schraubererfahrung ohne Bauchlandung. Muss es vorn und hinten sein. Was kostete der Spass?
Fragen über Fragen! Ich weiß, aber vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen.
Vielen Dank...
PS: Die Teile haben mittlerweile 130.000 runter
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
Hi!
Sehr viele Fragen auf einmal!
Also anscheinend sind die Dämpfer bei dem CAB noch die Ersten,dann kann man getrost zum Wechseln raten!Am Besten gleich mal das ganze Fahrwerk tauschen,4 neue Dämpfer+Domlager!Da du keine Tieferlegung willst,rate ich dir zu Dämpfern in Erstausrüster-Qualität,wie z.B. die der Fa. LIP!Bekommst du bei E..y für ca. 120+Versand!Domlager vorne auch gleich mitwechseln,da würde ich die verstärkten Teile von Fa.Meyle nehmen!Kosten zusammen ca.30!
Dann alle Querlenker&Koppelstangen kontrollieren,ob eventuell Spiel vorhanden.Falls ja,Querlenker-Gummilager&Koppelstangen wechseln!
Dann sollte das Fahrwerk wieder fit sein!Stabi unten kannst du eventuell den vom S2 einbauen,soll die Straßenlage nochmals verbessern!Hat der NG oben keine Domstrebe?Weiß ich jetzt gar nicht!Ansonsten muß dir da ein NG'ler weiterhelfen!
Gruß,Peter
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Guten Abend,
serienmäßig hat der NG keine Domstrebe, kann man aber reinmachen. Habe ich schon mal bei Dr.cab.nob gesehen. War ein sehr schön glänzendes Teil, ich tippe deshalb mal auf Walde als Hersteller. Genaues kann Dir aber der Dr sagen.
Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2,3
Motorkennbuchstabe: NG
1 Danke aus 1 posts
Hi,
wie bereits gesagt, serienmässig ist beim NG keine verbaut.
Zum Einbau ist im oben gepinnten Beitrag alles beschrieben, gilt für Diesel und Benziner. Oder noch mal auf Holli`s Seite unter Umbauten nachsehen, da steht es explizit für den NG.
Nachträglich geht nur schweißen, Argumenete hierfür gab es bereits in div. Beiträgen SUCHEN !!
.....ach ja, NEIN, ich habe keine mehr und werde auch keine mehr bauen !
Halter gibt`s beim Freundlichen, ca. 20 EUR / Stk sowie die Strebe ca. 40 EUR / Stk.
Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
0 Danke aus 0 posts
@ dupont2x2
also ich hab bei mir letztens vorn getauscht gegen bilstein aus der elektronikbucht und bin hochauf zufrieden, dämpfer kannste relativ leicht testen, einfach "per hand" einfedern und loslassen, wenn er mehr als 2 mal nachschwingt sind sie hin...
sees
Hobby:
DAS Cabrio mit viel drin und dran
Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...
Vielen Dank erst mal. Werde la recherchieren, wo ich was am günstigsten bekomme, und dann nix wie los....
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
828 Danke aus 416 posts
Hi, dupont einen schönen guten Tag von mir.
Ich habe meine mal auf einem Mobilen Prüfstand vom AvD prüfen lassen. So etwas wird ja nicht beim Tüv gemacht. Eigentlich unverständlich bei so einem wichtigen Teil
Kurz und gut: alles noch im grünen Bereich; und das nach 13 Jahren.
Ja, unser Cab bewegt sich schon ziemlich bei versetzten Unebenheiten. Aber hauptsache die Räder bleiben auf der Strasse. Du würdest defelt Dämpfer z.b. daran bemerken, dass Dein Auto in der Kurve "versetzt", weil die Dämpfer zulassen, dass sich das Rad aufschwingt.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Tux schrieb:Du würdest defekte Dämpfer z.b. daran bemerken, dass Dein Auto in der Kurve "versetzt", weil die Dämpfer zulassen, dass sich das Rad aufschwingt.
Genau das Gefühl haben ich manchmal, obwohl ich eher zu den ruhigeren Fahrern gehöre ...
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2,6
0 Danke aus 0 posts
Dann wäre eine Prüfung seitens einer Fachwerkstatt schon ratsam..andernfalls empfehle auch ich via "Ferndiagnose" einen Wechsel Deiner Dämpfer...
MfG
Rico
*** Baujahr 1997 *** V6 *** 2,6 Liter *** Automatik *** R&H 17 Zoll Alu Felgen *** 225/45ZR17 *** Eibach Fahrwerk *** Blaues Leder *** elektrisches Verdeck *** Hardtop ***
Vorsprung durch Geduld
|