Nokia Sub
Servus Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob ich den Nokia-Sub direkt an eine Endstufe anschließen kann, oder ob da auch son Aktiv-Gedöne dranhängt.

Danke schonmal, und sonnige Grüße aus Neuss. Cool
Und nu Dach ab und schön Mittagspause genießen. Da gebe ich erst richtig Gas!
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Der Sub ist auch aktiv, hat also den Verstärker auf dem Buckel klemmen.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Flo
der Sub von Nokia ist ein Aktiver, also keinen Verstärker dranhängen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für die rasche Antwort.
Der is aber nicht irgendwie über die hinteren Boxen geschliffen?!

Anders gefragt. Kann ich mir hinten nicht-Aktive Boxen montieren, diese über eine Endstufe ansteuern, und den Nokia Sub übergangsweise weiter übers Radio betreiben? Würde die alten Boxenkabel für hinten nämlich rausrupfen. Aber wenn der Sub da mit dranhängt. Blöd.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Hat Dein Radio einen Sub-Ausgang? Dann kannst Du den Sub darüber laufen lassen und die hinteren Lautsprecher gegen passive ersetzen, die dann über die Endstufe in oder am Radio laufen. Das macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn Du einen extra Vorverstärkerausgang für den Sub hast (am Radio), weil Du den Pegel selbigen sonst nicht regeln kannst.
Ollfried
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo ,

der Nokia wird aktiv über Strom versorgt und nur das Musiksignal über das Radio an den Woofer geleitet.
Wenn du ihn nicht drin hast kannst du ihn dir bei mir mal anhören... komme aus Neuss - Norf...
Grüsse Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Dirk,

danke fürs Angebot. Ich hab den Sub verbaut. Aber die LS hinten will ich am WE tauschen, und dann über eine separate Endstufe ansteuern. Der Sub wird dann auch irgendwann ersetzt. Aber bis dahin wird der halt dann übers Radio betrieben.

@ Ollfried Lt. Einbauanleitung hat mein Radio einen sep. Sub-Ausgang. Ich kann im Menü auch den Sub separat einstellen. Aber ich Blick da leider nicht so ganz durch die Anleitun durch. So wie ich die lese, ist des ein Chinch-Anschluss. Ich hab das Radio selbst noch nicht von hinten gesehen. Werd des aber heut abend mal rausnehmen und mir anschaun. Wenn da wirklich Chinchanschlüsse für den Sub vorhanden sind, muß ich da doch auch erst in ne Endstufe, oder?!

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Das ist super! Du brauchst jetzt nur noch Zwinker einen Adapter von Cinch auf Mini-DIN und einen Y-Adapter von Mono-Cinch auf Stereo.

Radio->Sub-Ausgang(Mono)->Y-Adaper->Mini-DIN-Adapter->Mini-DIN-Stecker im Radioschacht.

Die Endstufe ist ja im Sub integriert.

Kommste so klar?
Ollfried
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke Olli,

dann werd ich morgen mal schaun, dass ich die Adapter irgendwo herbekomme. Muß ich den an den DIN Steckern irgendwelche Pinne umstecken? Wie issn des, wenn ich irgendwann nächstes Jahr nen anderen, nicht aktiven Sub einbaue. Lass ich den dann auch über den Radioausgang laufen, oder über die Endstufe im Kofferraum. Oder kann ich den mit dem Cinch-Kabel separat an die Endstufe anschließen und dann trotzdem übers Radio separat einstellen?? Weil dann müßte ich ja schonmal vorsorglich ein zweites Cinchkabel in den Kofferraum legen.

Lieben Gruß Flo.

PS. bin ich der Einzige, den das Wetter maßlos anko...???

Zitieren }
Bedankt durch:
kawa116 schrieb:Wie issn des, wenn ich irgendwann nächstes Jahr nen anderen, nicht aktiven Sub einbaue. Lass ich den dann auch über den Radioausgang laufen, oder über die Endstufe im Kofferraum. Oder kann ich den mit dem Cinch-Kabel separat an die Endstufe anschließen und dann trotzdem übers Radio separat einstellen?? Weil dann müßte ich ja schonmal vorsorglich ein zweites Cinchkabel in den Kofferraum legen.

Hi Flo,

also zu dir ist ja meine Rodek Endstufe und ein 4-faches doppel-geschirmtes Cinchkabel unterwegs.
Damit gehst du vom Radio in die Endstufe rein und hast die Signale der hinteren LS und des Subwoofers verfügbar.
Du führst dann +/- des linkes Ausgangs der Endstufe an den linken LS und +/- des rechten Ausgangs der Endstufe an den rechten LS.

Weiterhin nimmst du von den verbleibenden 4 Ausgängen nur ein +/- und führst dies zu dem neuen passiven Subwoofer. (Du brückst damit quasi die Endstufe und hast die 272W RMS am Subwoofer Cool) Schau bitte in der beiligenden Anleitung bzgl. dem richtigen +/-.

Du hast also alle Cinchkabel im Paket und kannst dann alles vom Radio aus steuern Big Grin

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Sub Pin Belegung August Horch 0 874 26.12.2024, 13:10
Letzter Beitrag: August Horch
  Frage zum Nokia aktiv System hinten August Horch 1 995 22.11.2024, 13:04
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 5.194 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 4.201 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 6.206 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.862 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  Reparatur Nokia Aktivlautsprecher Jos2011 2 3.397 03.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Bezugsquelle 5- bzw. 12 poliger Stecker Nokia LS kirmskrams 1 2.484 09.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 16.520 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.756 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste