Verständnisfrage zur Tieferlegung
Hallo zusammen,

nachträgliche Tieferlegung von Autos hat mich bisher nicht interessiert und ich habe mich auch nie damit beschäftigt. Daher habe ich eine Frage an die Profis unter euch:

Letztens fuhr auf der Autobahn ein AutoOpel Corsa B mit Winterstahlfelgen vor mir her, gesteuert von einer jungen Frau, die neben Telefonieren und Rauchen relativ wenig Zeit dem eigentlichen Geschehen auf der Autobahn widmete ... aber das ist ein anderes Thema. Dry

Zu meiner Frage: Der Wagen war tiefer gelegt im Vergleich zu anderen vergleichbaren Corsa B.
Das Problem war nur bei dem Wagen, dass der bei jeder Bodenwelle und auch bei Kurven der Autobahnausfahrt unheimlich weich einfederte und ewig lang nachwippte.
[Bild: auto_wos2.gif]

Meine Vermutung wäre die Verwendung serienmäßiger Stoßdämpfer und Tieferlegungsfedern die außerhalb der optimalen Abstimmung der Stoßdämpfer arbeiteten und damit eventuell schon sogar zu einem Defekt der Dämpfer führen...

Könnt ihr - einem Fahrwerkslaien - erklären wass der Wagen theoretisch verbaut hatte und warum das Wippen nun entstand ? Un

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Semu,

vielleicht waren die Dämpfer auch einfach nur im Eimer. Sowas sieht bei tiefen Autos immer sehr witzig aus.
Gruß
Pägger Smile

Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach.

Im Allgemeinen kommt sowas zustande, wenn man die Seriendämfer mit Tieferlegungsfedern verbaut.
Am Anfang ist das auch schön zu fahren. Fühlt sich auch ähnlich eines Sportfahrwerks (Dämpfer und Federn) an.
Jedoch lassen die Federn mit den Kilometern nach. Ich rede da von 20.000 - 30.000km. Dann werden die weicher und das Nachfedern/Neigen entsteht.
Bei Billigheimern wie der FK-Hausmarke ist das ganz extrem.

Ich selbst hatte das an meinem Golf IV TDI auch gehabt. Hatte hier Vogtlandfedern verbaut. Nach etwa 60.000km waren die so nieder das die raus mussten.
Das schlimme dran ist, man merkt es selbst nicht unbedingt, da man sich über die Zeit dran gewöhnt. (wenn man die Kombo von Anfang an fährt - bzw. das Ursprungsverhalten nicht kennt)

Seit dem rate ich jedem eher zu einem kompletten Fahrwerk, als so nen Misch-Masch.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich denk auch, das es nur billige Federn waren und dazu die original DämpferUuups . Allerdings hätte ich da noch eine Vermutung, wie sie vor einigen Jahren zur Kostensparnis gern genommen wurde. Da gab es doch so richtig verrückte, die einfach von den originalen Federn einfach mal anderthalb bis zwei Windungen abgeflext haben...Nenene
Und das hättet ihr mal sehen müssen. Da hatte man den Eindruck, einmal losgewippt und bis zum Ziel nicht mehr aufgehörtIch lach mich wech
War sicher ein ganz entspanntes fahren, ähnlich eines *****-Reisebusses. Der hört ja auch fast nicht mehr auf bis zum nächsten Stillstand...

Grüße

Jason-Rico
Endlich mit US-Rückleuchten, weil man sie doch durch den TÜV bekommt Jawoll Chef! ;AKOYA mit zweifarbigem Leder in rot/grau;S-Line Lenkrad;offener Luftfilter;Friedrich Motorsport Edelstahl ab Kat;18" Borbet LS schwarz poliert; EBC Greenstuff ringsum; Clarion DVD mit ausfahrbarem Touchscreen

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren
Zitieren }
Bedankt durch:
Genau, das gute alte Flex-Tuning... Das passt besonders gut. Gerade bei den gängigen Bastelbuden (Corsa, Astra, Polo, Golf,....) könnte das zutreffen.
Gruß
Pägger Smile

Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
Zitieren }
Bedankt durch:
(13.03.2009, 19:30)Pägger schrieb: Genau, das gute alte Flex-Tuning... Das passt besonders gut. Gerade bei den gängigen Bastelbuden (Corsa, Astra, Polo, Golf,....) könnte das zutreffen.

Ich kenne sogar einen Vertragshändler, der das früher gemacht.

Federn abschneiden und dem Kunden die Tieferlegungsfedern in Rechnung stellen, und das schimmer an der Sache ist, der hat immer noch VAG & Audi oben dran stehen...
Zitieren }
Bedankt durch:
(13.03.2009, 22:06)Karsten S schrieb:
(13.03.2009, 19:30)Pägger schrieb: Genau, das gute alte Flex-Tuning... Das passt besonders gut. Gerade bei den gängigen Bastelbuden (Corsa, Astra, Polo, Golf,....) könnte das zutreffen.

Ich kenne sogar einen Vertragshändler, der das früher gemacht.

Federn abschneiden und dem Kunden die Tieferlegungsfedern in Rechnung stellen, und das schimmer an der Sache ist, der hat immer noch VAG & Audi oben dran stehen...

Unglaublich!!!Nenene
Man soll sich nur mal vorstellen, bei etwas flottere Gangart über ne Bergkuppe fahren und eine der Federn hebelt es aus der Führung raus...da sag ich dann...Gute Nacht

Auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt, aber Flextuning sag ich FINGER WEG!!!Nix wie weg!

Und ganz bestimmt würd ich nie zu so einem Händler fahren.Nenene
Endlich mit US-Rückleuchten, weil man sie doch durch den TÜV bekommt Jawoll Chef! ;AKOYA mit zweifarbigem Leder in rot/grau;S-Line Lenkrad;offener Luftfilter;Friedrich Motorsport Edelstahl ab Kat;18" Borbet LS schwarz poliert; EBC Greenstuff ringsum; Clarion DVD mit ausfahrbarem Touchscreen

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung Waldmeister 41 26.795 04.05.2021, 10:49
Letzter Beitrag: firstV6
Question Verständnisfrage zu Domlagern bzw. Nutmuttern Sir Prise 4 3.178 22.06.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Sir Prise
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 16.757 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Stossdämpfer] EINGEKNICKT - unfreiwillige Tieferlegung und Gelegenheitshoppeln Kai-8G 15 8.150 08.06.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Original Speedline mit welcher Tieferlegung ? Oldaudifreak 3 5.146 18.01.2012, 15:07
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Umfrage: Tieferlegung/ Felgen / Reifen...? Miguelito 11 10.421 17.08.2011, 19:19
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Querlenker Beschädigt durch Tieferlegung? Cabriofreak 3 7.455 26.05.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Tieferlegung (Federn) ABK Maertl 12 14.229 10.05.2011, 19:01
Letzter Beitrag: JJ1985
  Tieferlegung bei 9x16 ET15 Bloomberg 7 8.931 28.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: Bloomberg
  Starke Vibrationen nach Tieferlegung Welle11 16 18.094 21.06.2010, 13:52
Letzter Beitrag: JJ1985

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste