Strompfad Liste, gibt`s so etwas?
#1
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, ich habe noch Welpenschutz.
Hab die Suche bemüht nach "Strompfad", leider ohne Erfolg.
In den Audi Schaltbildern sind oft Zahlen zu finden die mit einem Rechteck umrandet sind. Sie geben sogenannte Strompfade an.
Gibt es eine Liste, wohin welcher Strompfad führt?
Beispiel, in den Schaltbildern 50/1 oder 50/2 sind die Strompfade 1, 15, 19 und 22 angegeben. Vermutlich alles Klemme 30 Dauerplus. Nur, woher kommt der "Saft", welche Sicherung? Was habe ich übersehen?
Danke scho
n mal vorab für Eure Hilfe sagt Carlo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

bei diesen Stromlaufplänen handelt es sich um Verweise.

Du siehst um unteren Bereich des Schaltbildes einen Zahlenstrahl.

Wenn nun eine Leitung in einem Viereck landet mit einer Zahl drin (Bsp.: 45) dann gehst du auf dem Zahlenstrahl die Zahlen von deiner Seite soweit vor/zurück bis du zur 45 kommst und dort findest du dann ein Viereck was zu deiner Ursprungsseite führt... klar soweit?

Um selbst ein wenig damit klar zu werden empfehle ich dir unsere FAQ. besonders diesen Link: Anleitung und Symbolerklärung

Wichtige Anschlüsse wie Zündungsplus und Dauerplus sind in der Regel immer im oberen Bereich als Linie eingezeichnet. An deren Ende findest du die 15 bzw. 30 stehend. Masse ist immer unten - also die Linie über den Zahlen.

Grüße Marcus - Stromplanfressendes Ungeheuer
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus,
danke erstmal für Deine Info. Leider kann ich Dir im Moment noch nicht so ganz folgen.
wiegald schrieb:Du siehst im unteren Bereich des Schaltbildes einen Zahlenstrahl.
da sehe ich bei mir die Masseschiene mit den zugehörigen Massepunkten, das ist soweit klar. Darunter sind die Bezeichnungen der einzelnen Bauteile, z.B. D= Zündanlassschalter, u.s.w.
Nur, was meinst Du mit Zahlenstrahl?
Zitat: …… dann gehst du auf dem Zahlenstrahl die Zahlen von deiner Seite soweit vor/zurück bis du zur 45 kommst und dort findest du dann ein Viereck was zu deiner Ursprungsseite führt... klar soweit?
Leider nein. Was meinst Du mit der z.B. „45“? Vielleicht die Schaltbildseite #45, 45/1 und folgende?
Ich stelle mich sicher ein bisschen ungeschickt an, (wir werden das ändern!!) aber die VAG Sprache hat so ihre Eigenheiten, bin da mehr in der Unterhaltungselektronik zu Hause.
Oder noch mal konkret gefragt, im Schaltbild 50/1 und 50/2 (Radio & Aktivboxen) finde ich die Strompfade 1, 15, 19, und 22. Wo gehen die denn nun konkret hin?
Zitat: Um selbst ein wenig damit klar zu werden empfehle ich dir unsere FAQ. besonders diesen Link: Anleitung und Symbolerklärung
Da habe ich schon mal rumgestöbert, diese Blätter sind auch in meiner Schaltbild-Mappe, nur stehe ich mir da dummerweise bisher noch selbst auf der Leitung.
Zitat: Wichtige Anschlüsse wie Zündungsplus und Dauerplus sind in der Regel immer im oberen Bereich als Linie eingezeichnet. An deren Ende findest du die 15 bzw. 30 stehend. Masse ist immer unten - also die Linie über den Zahlen.
Yepp, ist klar.

Grüße an Marcus – das stromplanfressende Ungeheuer - von Carlo, der in seinem Leben schon einige tausend Schaltbilder gelesen hat, aber mit der VAG Sprache im Moment noch etwas hilflos herumwurschtelt. Aaaaber, ich gelobe Besserung!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

So falsch liegst du nicht.
Der Zahlenstrahl war nur Symbolisch gemeint. Unter der Masseschiene befinden sich Zahlen. Die meine ich mit Zahlenstrahl.

Wenn nun die von dir verfolgte Leitung in einem Rechteck endet in dem sich eine Zahl befindet - dann folgst du den Zahlen unter der Masseschiene bis zu der Zahl aus dem Rechteck. Dort angekommen lässt du deinen Blick nachoben schweifen und wirst ebenfalls ein Rechteck entdecken welches genau die Zahl des Zahlenstrahls enthält, wo du hergekommen bist. Also dem Ursprung. Jetzt klarer?

In deinem Falle musst du von der ersten Seite (50/1) den Strompfad 15 bis zur Zahl 15 (Seite 50/2) auf dem "Zahlenstrahl" verfolgen und dort auf dem Strompfad der mit der 7 endet weiterverfolgen.

Hoffe ich konnte das so richtig entziffern da ich nur die Pläne der FAQ auf die schnelle genommen habe - keine gute Qualität- leider.

Grüße Marcus
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
wiegald schrieb:In deinem Falle musst du von der ersten Seite (50/1) den Strompfad 15 bis zur Zahl 15 (Seite 50/2) auf dem "Zahlenstrahl" verfolgen und dort auf dem Strompfad der mit der 7 endet weiterverfolgen.

Danke Markus, ich hab`s gerafft.Uuups
Hab mich bisher hobbymäßig nur mit Oldtimer (Alfa) Schaltbildern beschäftigt, die hatten etwas andere "Geheimnisse".

Grüße von Carlo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja das kenne ich, jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten...

Aber jetzt kannste ja loslegen...

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Zündung per vagcom einstellen?/VAGCOM To-Do Liste donic4 8 5.400 10.04.2015, 22:27
Letzter Beitrag: Ciwa
  ABS regelt obwohl es nichts zu regeln gibt Nickie 4 3.116 31.03.2015, 20:17
Letzter Beitrag: Polar300
  ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes Grappa 111 285.133 28.06.2014, 21:07
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Getriebelauf/Welche Stecker gibt es am Ceb Getriebe niko7 2 2.888 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: ManuelL
Sad Sicherung Nr. 29 gibt es nicht fendt75 9 5.068 27.02.2014, 09:28
Letzter Beitrag: fendt75
Question Nach Diebstahl Etwas Ratlos! LX-101 9 6.108 04.02.2013, 15:41
Letzter Beitrag: Tux
Question Da fehlt doch etwas im Schlüssel..... Niiker 6 7.051 28.07.2011, 18:32
Letzter Beitrag: urmel
  Wo gibt's massig Masse?? Kirk 9 6.501 24.04.2008, 16:29
Letzter Beitrag: Kirk
  Wo gibt es Gewebeklebeband? hjhimm 4 3.494 17.09.2004, 21:58
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste