Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige
#1
Hallo zusammen

Das Unterforum "Tacho & Co" ist für mich nicht aufrufbar. Daher poste ich meinen Beitrag hier.
Bitte verschieben, wenn falsch. Danke.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe letzten Herbst mein KI ausgebaut, da ich die Ganganzeige repariert habe (Beleuchtung war defekt). Dabei habe ich mich gefragt, wozu eigentlich der vierte Knopf (der ganz rechts) im KI da ist, der da so bei der Tankanzeige eingebaut ist. Und dabei habe ich gemerkt, dass hier sowohl eine Drehfunktion als auch eine Drückfunktion hinter diesem Knopf liegen.
Wahrscheinlich habe ich das auch mal ausprobiert und entsprechend verstellt.  Is dat wirklich so?

Nach Einbau des KI geht nun die Tankanzeige nicht mehr richtig. Voll wird als voll angezeigt, aber alles andere ist schwierig. Die Tankanzeige eilt sehr schnell unter die 50% Marke, steht dann aber seeehr lange zwischen 1/2 und 1/4. Ich kann der Anzeige also nicht mehr richtig trauen, denke ich.

Ich habe das Gefühl, ich habe die Einstellungen so blöd verstellt, dass die Tankanzeige jetzt einen anderen Tank erwartet. Mit anderer Füllmenge oder so.
Ich habe einen 2.8 Automatik. 
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um die Einstellungen wieder richtig zu stellen? Was für Funktionen hat dieser vierte Knopf im Kombiinstrument, und was muss ich machen?  Un

Vielen Dank für die Hilfe!  Ja Massa
RD
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#2
Hallo Roboduck

Auf diesem Drehknopf befindet sich eine Kappe ( Käppchen ) die Du runter ziehen kannst ! Dann kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher die Tanknadel bewegen und einstellen.
Tanke Voll und drehe in Uhrzeigerrichtung bis die Nadel ganz auf voll zeigt. Eine Druckfunktion hat dieser Drehknopf meines Wissens nicht.

Gruß Thomas

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Bedankt durch: Roboduck
#3
Servus,

die Tankanzeige ist ein Schätzeisen, die zeigt ungefähre Werte an. Die Einstellung der Anzeige erfolgt mit einem kleinen Inbusschlüssel. Dadurch bewegt man rein mechanisch die Nadel nach rechts oder links. Man kann auch mit einem Schraubendreher (Schlitz, sehr klein) da durch, aber das ist eher dafür da, um die Reichweite im Bordcomputer einzustellen, sofern einer vorhanden ist.

Deine Fehler klingt wenn dann überhaupt nach Kontaktproblemen, das ist der Klassiker. Alternativ verabschiedet sich so langsam das Verbindungskabel am Schwimmer im Tank, das passiert auch irgendwann jedem. Nicht vergessen, die jüngsten Cabrios werden dieses Jahr 20 Jahre alt ...

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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Bedankt durch: Roboduck
#4
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Die Einstellungen haben geholfen. Smile

Weiterhin gute Fahrt allerseits,
RD
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