27.03.2011, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2024, 12:18 von Lord of the Rings.)
Moin Dirk,
also ein Aktivkohlefilter hat eine unbegrenzte Lebensdauer.
Hier das Funktionsprinzip:
Beim Tanken werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter gedrückt und dort aufgrund der sehr großen Oberfläche der Aktivkohle gespeichert. Im Motorsteuergerät sind bestimmte Betriebszustände hinterlegt, bei denen Luft durch die Aussenöffnung - nein, da gehört kein Schlauch drauf - durch den Aktivkohlefilter in den Brennraum gezogen wird. Mit dieser Luft werden auch die gespeicherten Kraftstoffdämpfe aus dem Filter gezogen und der Filter regeneriert.
Die Öffnung zum Motor übernimmt ein Magnetventil - Solenoid - und das ist meist nicht besonders auffällig.
Die Schaltung zur Benzinseite/Tank erfolgt über ein Fill Limit Control Valve, das, wenn im Tank die Füllgrenze erreicht wird, den Zugang zum Aktivkohlefilter verschließt und dadurch auch gleichzeitig den Tankinnendruck erhöht, so dass die Zapfpistole abschaltet.
Hinter dem FLCV liegt noch ein Vapour Discriminator, der flüssige Bestandteile, die vom Benzindampfstrom mitgerissen werden können, wie in einem Labyrinth einfängt, "abregnen" läßt und in den Tank zurückführt.
Ich denke mal, dass an deinem Tank das FLCV defekt ist, daher auch große Mengen an Sprit, die aus dem Aktivkohlefilter auslaufen.
Das Ventil kann man nicht reparieren und auch nicht austauschen, es ist mit dem Tank verschweißt. Es muss ein neuer Tank eingebaut werden.
Grüße aus Wuppertal,
Michael
also ein Aktivkohlefilter hat eine unbegrenzte Lebensdauer.
Hier das Funktionsprinzip:
Beim Tanken werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter gedrückt und dort aufgrund der sehr großen Oberfläche der Aktivkohle gespeichert. Im Motorsteuergerät sind bestimmte Betriebszustände hinterlegt, bei denen Luft durch die Aussenöffnung - nein, da gehört kein Schlauch drauf - durch den Aktivkohlefilter in den Brennraum gezogen wird. Mit dieser Luft werden auch die gespeicherten Kraftstoffdämpfe aus dem Filter gezogen und der Filter regeneriert.
Die Öffnung zum Motor übernimmt ein Magnetventil - Solenoid - und das ist meist nicht besonders auffällig.
Die Schaltung zur Benzinseite/Tank erfolgt über ein Fill Limit Control Valve, das, wenn im Tank die Füllgrenze erreicht wird, den Zugang zum Aktivkohlefilter verschließt und dadurch auch gleichzeitig den Tankinnendruck erhöht, so dass die Zapfpistole abschaltet.
Hinter dem FLCV liegt noch ein Vapour Discriminator, der flüssige Bestandteile, die vom Benzindampfstrom mitgerissen werden können, wie in einem Labyrinth einfängt, "abregnen" läßt und in den Tank zurückführt.
Ich denke mal, dass an deinem Tank das FLCV defekt ist, daher auch große Mengen an Sprit, die aus dem Aktivkohlefilter auslaufen.
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Grüße aus Wuppertal,
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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