Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hallo Gregor,
sieht so aus als wäre mein Zumpfl größer als deines *brüll*
die Idee mit der Abdeckung finde ich klasse. Ist das so ein Baummarkttuningteil für Radbolzen?
cool dass du mit dem Fahrwerk immer noch zufrieden bist, freut mich zu hören!
Beiträge: 215
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hi Geri!
Du schuldest allen nichtwissenden Boardmitgliedern (und mir sowieso, bin ja eher ein Saupreis ) immer noch die Erklärung bezügl. den "Zumpfl" oder geht es hier um einen....den....ehem....Zipfel ??? * gröhl *
Aber zurück zum Thema; die Plastik-Pinökel hab ich damals in der "Restekiste" in unserer Werkstatt gefunden...kann aber sein, dass es Kappen für Radbolzen von VW sind...
Wenn du keine findest, ist deine Idee mit der Säge sowieso ideal!
Grüsse
Gregor, ick gloobe det jeeet nich jut
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
Endkunde schrieb:Das B12-Komplett-Paket besteht, meine ich, aus Eibach-Federn & den B8-Bilsteindämpfern. Die B8 sind wohl wie die B6, nur halt noch gekürzt (was zumindest mit Einbach nicht notwendig ist).
Die B6 haben einen Innensechskant und nicht das Ding oben auf der Kolbenstange wie bei Geri. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass das auch auf die B8 zutrifft. Aber sonst mal bei Bilstein anrufen...dann weißt es sicher.
Genau so isses !
Hier mal Bilder von meinem Zumpfl
Bilstein B12 = Eibach Federn plus Bilstein B8 Dämpfer
Und das Gleiche nochmal mit Zumpfl-Kondom:
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Brendan, das Zumpfl Ranking geht eindeutig an dich
na im Ernst, so macht das Sinn, da kann dem Verdeck absolut nichts passieren.
Wenn man sich das so ansieht und im direkten Vergleich, würde ich mit dem Wissen von heute zum B12 Kit greifen ... hmmmm
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Mein Drama mit dem Bilstein B4 geht weiter ....
aber zuerst der Reihe nach:
nach dem Einbau des Höherlegungskits habe ich mich über den Bremskraftregler gestürzt. Wie ich schon erwähnt habe, zuvor ist mir beim anbremsen an eine Kehre leicht das Heck gekommen, ich habe das auf eine überbremste Hinterachse nach der Tieferlegung zurückgeführt.
Wie wir alle wissen, beim V6 wird beim gelockerten BKR hinten an der Feder ein 7mm Bohrer eingelegt und die Mutter am BKR mit 20NM angezogen. Bei mir hätte der 7mm Bohrer zweimal reingepasst, es waren rund 15mm zwischen der Aufnahme und der Feder. Das ist jetzt eingestellt.
Doch dann der Käse mit dem schiefen Auto. Gestern war ich beim TomTC als Schrauber zu Gast und durfte bei ihm die komplette Hinterachsaufhängung noch einmal zerlegen um nach dem Rechten zu sehen. Es musste einen Grund geben warum das Cabrio auf einmal gar so schief dasteht.....Die Überraschung war sehr groß als sich herausstellte dass bei den Bilstein B4 der Abstand vom unteren Stoßdämpferauge bis zum Federteller um 5mm differiert, die Dämpfer sind nicht gleich lang !!
ein Bild sagt mehr als 1000nd Worte, deswegen sag ich nix mehr sondern lass euch mal ein wenig am Kopf kratzen. Also ich hab so einen Pfusch noch nicht erlebt ....
das kuriose an der Sache, wir haben jetzt den längeren Dämpfer an der linken (tieferen) Seite montiert. Das Auto steht zwar jetzt etwas besser da, ist aber immer noch nicht horizontal.
Hier die aktuellen Werte vom Boden auf die Unterkante vom Kotflügel:
Li Vo: 62,9 cm
Re Vo: 63,7 cm (+8mm)
Li Hi: 64,7 cm
Re Hi: 65,2 cm (+5mm)
es sind zwar einige Autos im Forum nach der Tieferlegung rechts höher, aber so wirklich akzeptieren will ich das eigentlich nicht. Ich gebe aber zu dass ich ein bissl ratlos bin wie es nun weitergeht. Das Fahrwerk ist zwar noch nicht vermessen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine verstellte Spur gleich 8mm Höhendifferenz ausmachen soll. Kann das vielleicht was mit den Gussquerlenkern zu tun haben?
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
nächster und übernächster Akt bei meiner Fahrwerksgeschichte:
inzwischen habe ich sowohl meinen Händler als auch die Firma Bilstein von den ungleich langen Dämpfer informiert. Ein paar Tage später habe ich von meinem Händler erfahren dass schon einmal bei den B4 so ein Problem aufgetreten ist, eine VAG Werkstätte in Deutschland ist ebenfalls betroffen gewesen und hat reklamiert. Für mich unverständlich dass Bilstein nicht sofort diesen Dämpfer vom Markt genommen hat bzw einer Überprüfung unterzogen hat. Auf meinen Hinweis mit dem langen Stift im Verdeckkasten und der möglichen Gefahr dass das Verdeck beschädigt werden könnte wurde seitens Bistein überhaupt nicht eingegangen. Aber immerhin habe ich eine Antwort bekommen, die ich dem Forum nicht vorenthalten will:
Sehr geehrter Herr Rischawy,
mit Bedauern haben wir Ihre Beanstandung unseres Produkts zur Kenntnis genommen.
Bitte seien Sie sich sicher, dass weder Ihr BILSTEIN Partner in Wien noch BILSTEIN direkt Ihre Beanstandung „nur achselzuckend“ hinnimmt.
Wir sind sehr daran interessiert Ihr Problem zu klären. Aber leider können wir Ihre Reklamation nicht unvermittelt bearbeiten, da wir ohne vorherige Überprüfung der Dämpfer keine fundierte Aussage treffen können.
Bitte wenden Sie sich mit unserem Produkt und dem entsprechenden Kaufbeleg an Ihren Händler, damit dieser sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen kann um Ihre Beanstandung zu klären.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kiorra
Kundenbetreuung D-A-CH
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 214, 58256 Ennepetal
Postfach 1151, 58240 Ennepetal
Phone: +49 2333-791 4937
Fax: +49 2333-791 -4580
E-Mail: stefan.kiorra@thyssenkrupp.com
Internet: www.bilstein.de
Ich habe nun ebenfalls meine Schlüsse gezogen und den Bistein B4 für die Hinterachse über Bord geworfen, dieser Dämpfer kommt mir nicht mehr rein. Statt dessen werkt seit gestern ein nagelneues Bilstein B6 Pärchen in schicken Leuchtgelb. Der B6 macht einen bei weiten besseren Eindruck, er passt auf Anhieb unten in die Aufnahme der Hinterachse (der B4 klemmte im Bereich vom Federbeinauge), das Problem mit dem Stift im Verdeckkasten ist nun auch gelöst, der B6 hat das System mit dem Inbus wie auf den Bildern vorige Seite von Brendan ersichtlich. Einziges Problem beim Einbau, zusammen mit dem Weitec Höherlegungskit hatte das Eibach Federbein eine so extreme Vorspannung dass trotz Federspanner und unten angesetzen Wagenheber sowie 100kg Person auf der Rückbank die Mutter oben an der Kolbenstange nicht greifen wollte. Wir haben daraufhin den Gummi im oberen Dom um ca. 3mm kleiner gemacht (einfach mit einer Eisensäge abgeschnitten und mit einer Raspel geglättet), danach "biss" die Mutter und das Federbein konnte verschraubt werden. An dieser Stelle Danke an TomV6TC für die tolle Hilfe beim Einbau!
Was jedoch immer noch geblieben ist, das Auto steht nach wie vor etwas schief, Rechts höher als Links. Nun wurde im Forum behauptet dass diese Schieflage der Karosserie durch die Konstruktion der Hinterachse verursacht wird, und zwar durch die Diagonalstrebe mit der Teilenummer 895 505 173A
Was hat es eigentlich mit dieser Diagonalstrebe auf sich? Ich frag jetzt mal ganz doof, wozu braucht man diese Strebe, was macht sie und was würde passieren wenn man die ausbaut? Es wäre zumindest interessant das Teil versuchsweise auszubauen und das Auto auf die Räder setzen, ob dann die Schiefstellung weg ist (mir ist schon klar dass man ohne der Strebe nicht fahren sollte, ich rede nur von absetzen und messen). Dann wüsste man dass die Strebe tatsächlich für die Schiefstellung verantwortlich ist. Vielleicht ist das Teil zu lange bei tiefer gelegten Fahrzeugen?
btw, bei einer ersten Probefahrt konnte ich zwischen B4 und B6 auf der Hinterachse keinen Unterschied bemerken. Detail noch am Rande: Bedingt durch meine 7mm Spurplatten sowie die 8J/17 ASA geht es sich bei voller Zuladung im hinteren Radhaus nicht mehr aus, die relativ breit bauenden Goodyear GSD3 schleifen leider am Blech. Ich werde jetzt noch die hinteren Kotflügel ein wenig aufweiten und den Innenkotflügel bearbeiten. Und das obwohl ich den 20mm Weitec Höherlegungskit auf der Hinterachse verbaut habe, grummel ....
Von der gestrigen Aktion gibt es noch ein paar Bilder @Tom, bitte mail sie mir und ich lade sie auf Picasa hoch, Danke!
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Geri schrieb:Nun wurde im Forum behauptet dass diese Schieflage der Karosserie durch die Konstruktion der Hinterachse verursacht wird, und zwar durch die Diagonalstrebe mit der Teilenummer 895 505 173A
Was hat es eigentlich mit dieser Diagonalstrebe auf sich? Ich frag jetzt mal ganz doof, wozu braucht man diese Strebe, was macht sie und was würde passieren wenn man die ausbaut?
Hi Geri,
du sprichst vom Panhardstab nehme ich mal an oder?
ist unter dem Link ganz anschaulich erklärt denke ich und unverzichtbar!
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
...was mir in dem Zusammenhang noch einfällt - Wie wäre es denn wenn du mal dein Auto auf ne Waage stellst und dir die einzelnen Radlasten anschaust.
Ist nur so ne fixe Idee aber vielleicht ist das ja mal ganz aufschlussreich. Zumindest würdest du sehen ob die Radlasten mit der statischen Einfederungen
in Zusammenhang stehen. Was definitiv mal gewiss ist, ist das die Dämpfer mit der unterschliedlichen Einfederung an den Rädern nichts zu tun haben, da
sind eher die Federn schuld. Wann hast du das eigentlich gemessen? Direkt nach Einbau oder bist du erst noch ein Stück herum gefahren? Das Fahrwerk
verwindet sich ja beim Cabrio, weil wegen der Verbundlenkerhinterachse. Der Panhardstab kann eigentlich nicht Schuld sein da er gelenkig gelagert ist
und daher kein Moment aufbauen kann. Er dient ja einzig und allein zur Führung der Hinterachse. Wenn dann würde ich testweise hinten mal die Federn
tauschen (wenn das geht).
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hallo Torsten,
wieder was gelernt, der Begriff "Panhardstab" war mir bisher unbekannt
deine Idee die Einzelradlasten zu messen finde ich genial - ich auch schon an das gedacht habe.
Einzig mit der Umsetzung habe ich meine Not, keine Ahnung wie ich an solche Messgeräte herankommen könnte.
Die Federn (zumindest die der Hinterachse) habe ich schon von links nach rechts ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Den Einbau hinten habe ich nun schon das vierte Mal gemacht und sehr sorgfältig gearbeitet
Gemessen habe ich immer nach einer längeren Probefahrt.
Aber bevor du jetzt antwortest, bitte lies dir bitte mal diesen Thread und dann auch noch in diesem Thread Post 34 und Post 35 von Werner und Designs.
Die einzige Erklärung noch, außer dass vielleicht der Panhardstab wie vermutet Schuld hat, wäre dass mein Cabrio verzogen ist. Allerdings wäre mir das meiner Meinung nach schon mit dem originalen Fahrwerk aufgefallen, da war aber sicher alles gleich
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Geri schrieb:Einzig mit der Umsetzung habe ich meine Not, keine Ahnung wie ich an solche Messgeräte herankommen könnte.
Servus Geri
Die Polizei/Gendarmerie hat sowas auf jeden Fall.
Ansonsten ATU oder Ähnliches beim Stoßdämpferprüfstand oder Vermessungsstand integriert.
Bei Bosch gibt auch ne Prüfstrasse mit Messfunktion, mir ist der Name nur gerade entfallen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
|