Hilfe bei Aktivkohlefilter, Benzin Geruch und auflösender Holraumversiegelung!
#1
Hallo Leute,

der Gärtner bracht mal wieder Eure Hilfe. Mein Töff Töff richt im Innenraum seit letztes Jahr immer stark nach Benzin. Ich hatte mich schon einmal auf die Suche gemacht, konnte aber leider nichts finden Huh Jetzt hatte ich aber am rechten vorderen Kotflügel am Übergang zur Tür unterhalb einen dicken Fleck der nach Benzin stank. Dort wo auch diese kleine Gummizierleiste sitzt. Ich habe dann mal die Radhausverkleidung abgebaut und bin dann auf diesen Aktivkohlefilter gestoßen der an diese Stelle sitzt. Ich konnte an dem Filter selber keine Feuchtigkeit feststellen, roch aber nach Benzin. Dazu kommt noch das aus meinem rechten Schweller die Holraumversiegelung raustropft Bin verärgert! Und jetzt dazu meine Fragen:

1. Sieht man an dem Aktivkohlefilter keine Feuchtigkeit mehr weil das Benzin verflogen ist?

2. Am unteren Ende hat der Aktivkohlefilter noch eine Öffnung als wenn dort noch ein Schlach drauf gehört und kann es sein das dort das Benzin ausläuft? Laut Exlosionszeichnung sitz beim 98 Cabrio mit ABC Motor nix drauf!

3. Wenn das Benzin nach unten durch die Öffnung entweicht, wann und warum geschieht dies?

4. Kann von dort aus auslaufendes Benzin in den rechten Schweller gelangen und dort meine Holraumversiegelung auflösen, so das sie nach unten raustropft?

5. Geht ein Aktivkolefilter kaputt oder muss der gewechselt werden? Ich dachte immer die halten ein Fahrzeugleben lang!

6. Warum konnte ich diesen Fleck im Sommer noch nicht sehen? War es da zu warm, so das das Benzin direkt verflogen ist?

7. Kann mir vieleicht einer sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Gruß auss Neuss
Dirk (OpenAir)
Gruß aus Neuss
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#2
Hallo Jungs,

sacht mal, seit ihr alle am Karneval feiern? Keiner da der mir weiterhelfen kann? Hatte heute Morgen wieder ne dicke Lache Benzin unterm Wagen da wo der Aktivkohlefilter sitzt Huh Das tropft unten an der Öffnung des Filters raus. Weis keiner warum mir die Suppe da so raustropft? Das ist doch nicht normal Bin verärgert! Vieleicht weis ja doch einer was.

Gruß aus Neuss
Dirk (OpenAir)
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#3
Hallo Jungs,

da ich wieder eine dicke Lache Benzin unterm Auto hatte, habe ich jetzt mal den Aktivkohlefilter ausgebaut und die oberen Schläuche mal abgezogen. Aus dem dünneren Schlauch der in den Aktivkohlefilter führt tropfte es dann raus. Ich habe den Schlauch dann mal hoch gebunden und etwas gewartet. Wenn ich den Schlauch dann wieder nach unten halte, dann läuft die ganze Suppe richtig raus. Aber warum kommt soviel Benzin aus der Leitung, wo doch eigentlich nur Dämpfe sein sollten? Oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich den Tankdeckel aufdrehe, hört es auf zu tropfen!

Gruß aus Neuss
Dirk(OpenAir)
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#4
Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber hast du zufällig E10 getankt?

Gruß,
Andrei
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#5
Hallo Andrei,

also E10 hat mein Cab noch nicht gesehen. Warum sollte denn deswegen Benzin vom Tank in den Aktivkohlefilter gedrückt oder gesaugt werden?

Gruß aus Neuss
Dirk (OpenAir)
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#6
Hallo
Es könnte am Druck im Tank liegen, der das Benzin am Filter austreten lässt.
Eventuell ist die Tankentlüftung verstopft.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#7
Moin sagen!

Puuh, ich würd' dir ja gern so richtig helfen, aber das Problem ist mir bislang noch nicht unterkekommen. Allerdings ist es interessant, dass das Tropfen aufhört, wenn du den Tankdeckel öffnest - kann es sein, dass deine Tankentlüftung nicht funktioniert und der Überdruck daher über den Aktivkohlefilter abgelassen wird (Edit: Mist - da war Owe schneller als ich...Smile ...)? Blöderweise kenn' ich aber auch den kompletten Benzinfluss durch den ganzen Wagen nicht.

Was ich allerdings mal tun kann, ist, ein Bild einzustellen. Auf einem der Pics unten dürfte auch dein Aktivkohlebehälter zu sehen sein. Vielleicht kann sich dann ja einer der Motorcracks mal dazu räuspern:

[Bild: Aktivkohlefilter.jpg]

Hier gehts zu einer Vergrößerung des Bildes.

Was ich in einem BMW-Forum habe, ist, dass möglicherweise einer der Schläuche von Zu- und Ablauf dicht ist...vielleicht ist das ja bei dir der Fall (Edit: Owe...wenn ich dich kriege...Ich lach mich wech ...!)?

Schönen Gruß erstmal,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#8
Moin Dirk,

also ein Aktivkohlefilter hat eine unbegrenzte Lebensdauer.

Hier das Funktionsprinzip:

Beim Tanken werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter gedrückt und dort aufgrund der sehr großen Oberfläche der Aktivkohle gespeichert. Im Motorsteuergerät sind bestimmte Betriebszustände hinterlegt, bei denen Luft durch die Aussenöffnung - nein, da gehört kein Schlauch drauf - durch den Aktivkohlefilter in den Brennraum gezogen wird. Mit dieser Luft werden auch die gespeicherten Kraftstoffdämpfe aus dem Filter gezogen und der Filter regeneriert.

Die Öffnung zum Motor übernimmt ein Magnetventil - Solenoid - und das ist meist nicht besonders auffällig.

Die Schaltung zur Benzinseite/Tank erfolgt über ein Fill Limit Control Valve, das, wenn im Tank die Füllgrenze erreicht wird, den Zugang zum Aktivkohlefilter verschließt und dadurch auch gleichzeitig den Tankinnendruck erhöht, so dass die Zapfpistole abschaltet.

Hinter dem FLCV liegt noch ein Vapour Discriminator, der flüssige Bestandteile, die vom Benzindampfstrom mitgerissen werden können, wie in einem Labyrinth einfängt, "abregnen" läßt und in den Tank zurückführt.

Ich denke mal, dass an deinem Tank das FLCV defekt ist, daher auch große Mengen an Sprit, die aus dem Aktivkohlefilter auslaufen.
Das Ventil kann man nicht reparieren und auch nicht austauschen, es ist mit dem Tank verschweißt. Es muss ein neuer Tank eingebaut werden.

Grüße aus Wuppertal,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
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#9
Hallo Jungs,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Wenn ich den ganzen Tank austauschen müsste, dann wäre das natürlich ärgerlich. Aber wenn es sein muss, dann mache ich das auch. Denn wir lieben doch alle unser Cab. Ich würde Euch ja gerne mal ein Video vom auslaufen der Suppe zeigen, welches wir mit dem Handy aufgenommen habe. Aber leider weis ich noch nicht wie ich das hier im Forum zeigen kann. Ich kann Euch nur noch dazu sagen, das der Tank gestern so gut wie leer war und ich meine das dieses Zischen beim Tank öffnen stärker ist als üblich. Die Suppe läuft auch nicht immer bzw. regelmäßig raus! Wir hatten ja gestern den Aktivkohlefilter von den Schläuchen getrennt und diese nach unten hängen lassen. Wenn der Zufuhrschlauch nach unten hängt, dann tropfter er leicht und wenn ich den dann mit der Öffnung nach oben hänge, dann staut sich das Benzin in dem Schlauch bis es oben wieder raus gedrückt wird. Also ist doch in dem Moment soviel Druck auf der Leitung, das der Spritt noch gegen die Steigung raus gedrückt wird. Als ich den Schlauch dann wieder langsam runter lies, ist die ganze Suppe dann raus gelaufen und es tropfte weiter. Als ich den Tankdeckel dann öffnete, dann zischte es stark und vorne hörte das tropfen auf. Sollte ich dann vieleicht erst einmal den Tankdeckel austauschen oder kann ich anderswo noch nachschaun ob was zu sitzt, bevor ich den ganzen Tank ausbaue? Mein schönes Cab ist schon total zerlegt und es stinkt alles fürchterlich nach Benzin Da bin ich aber traurig! Meine Hohlraumversiegelung im rechten Schweller hat sich schon aufgelöst und die ganzen Gummileisten an der Seite stinken schon soooo stark, das ich mir direkt mal neue besortg habe. Vieleicht wisst Ihr ja noch was und noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Neuss
Dirk (OpenAir)
Gruß aus Neuss
Dirk (OpenAir)
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#10
Tja Dirk
Ich glaub, in deinem Fall hätte ich erstmal ein 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt.
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