Hallo, nur 2 Pins sind wirklich gleich
Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 99/2000 hat folgende Belegung:
1 - 0,5 br/sw - Masse Heizmatte Sitz (an Kontrollampe im Schalter Pin6)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne - (vom Schalter)
5 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz (Brücke von Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Lehne (Brücke an Pin 5)
Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Lehne->Sitz->Masse+Kontrollampe
Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 94-98 hat folgende Belegung:
1 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz - (vom Schalter)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,0 br/sw - Masse Ableitung Heizmatte Lehne
5 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Sitz (Brücke an Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne (Brücke von Pin 5)
Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Sitz->Lehne->Masse/direkt
Zwischen Schalter und Heizmatten ist in beiden Fällen ein gelber 5-fach Stecker im Zusatzrelaisträger (Pos. 3a) unter dem Lenkrad.
Der feine Unterschied ist, dass die Masse der Heizmatten bei 99er über den gelben Stecker geht. Bei 94-98er ist sie direkt im Leitungsstrang.
Der "Schalter mit Regler für Sitzheizung" 4A0 963 563 01C hat sich nicht geändert von 94-00.
Ich denke, dass bei Laura74 der Kabelbaum zw. Schalter und Sitz nicht ausgetauscht wurde. Und dadurch die falsche Belegung hat.
Konkret meine ich die Belegung des 5-poligen gelben Zwischensteckers im Zustazrelaisträger, Pin 5, br/sw, der die Masseverbindung für die Heizelemente herstellt.
Der ist bei Deinem 97er nicht bestückt und somit fliesst der Strom quasi von einer Seite zur anderen. Dieser Querstrom ist eine nicht definierte Masseverbindung. Wenn beide Seiten an sind ist das Potential hoch und es kann überhaupt kein Strom fliessen.
Gruss, Tux
Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 99/2000 hat folgende Belegung:
1 - 0,5 br/sw - Masse Heizmatte Sitz (an Kontrollampe im Schalter Pin6)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne - (vom Schalter)
5 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz (Brücke von Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Lehne (Brücke an Pin 5)
Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Lehne->Sitz->Masse+Kontrollampe
Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 94-98 hat folgende Belegung:
1 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz - (vom Schalter)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,0 br/sw - Masse Ableitung Heizmatte Lehne
5 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Sitz (Brücke an Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne (Brücke von Pin 5)
Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Sitz->Lehne->Masse/direkt
Zwischen Schalter und Heizmatten ist in beiden Fällen ein gelber 5-fach Stecker im Zusatzrelaisträger (Pos. 3a) unter dem Lenkrad.
Der feine Unterschied ist, dass die Masse der Heizmatten bei 99er über den gelben Stecker geht. Bei 94-98er ist sie direkt im Leitungsstrang.
Der "Schalter mit Regler für Sitzheizung" 4A0 963 563 01C hat sich nicht geändert von 94-00.
Ich denke, dass bei Laura74 der Kabelbaum zw. Schalter und Sitz nicht ausgetauscht wurde. Und dadurch die falsche Belegung hat.
Konkret meine ich die Belegung des 5-poligen gelben Zwischensteckers im Zustazrelaisträger, Pin 5, br/sw, der die Masseverbindung für die Heizelemente herstellt.
Der ist bei Deinem 97er nicht bestückt und somit fliesst der Strom quasi von einer Seite zur anderen. Dieser Querstrom ist eine nicht definierte Masseverbindung. Wenn beide Seiten an sind ist das Potential hoch und es kann überhaupt kein Strom fliessen.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.