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Hallo,
hatte schon ein bisschen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Also folgendes Phänomen, gefahren alles ok, Zündung aus, wieder gestartet und losgefahren – Tachonadel auf 0 – kein Tacho mehr.
Selbst herzhaftes Schlagen aufs Armaturenbrett brachte keinen Erfolg, also angehalten Zündung aus und wieder gestartet, losgefahren wieder alles ok.
Vielleicht ist das Problem bekannt, ach ja., ob der Kilometerzähler funktionierte weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.
Wünsche ein schönes Wochenende
Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Ich hätte da mal ein paar Gegenfragen:
- Seit wann besteht das Problem - seit heute oder schon länger?
- Wurden zuvor das Kombiinstrument ausgebaut?
- Oder irgendwelche andere Arbeiten durchgeführt - z.B. unterm Amaturenbrett die Ablage ausgebaut, oder irgend etwas anderes?
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Hallo,
das Problem ist ganz neu und trat erstmalig auf.
Vorher wurde nichts gemacht, also nichts ausgebaut, abgeschraubt oder sonst was.
Grüße
Wolfgang
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Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung. Aber stelle einfach mal folgende Frage in den Raum: Könnte sowas auch von 'nem defekten ZAS kommen?
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Hallo Wolfgang,
bei mir ist auch schon mal unvermittelt der Tacho samt Kilometerzähler ausgefallen, während der Drehzahlmesser problemlos funktionierte.
Das Lösen der Steckverbindungen behob das Problem - war also lediglich ein Kontaktfehler, obwohl da keiner dran war.
Gruß Rainer
Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)
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Hallo Wolfgang,
mein Cabrio zeigt dieses Phänomen regelmäßig bei großer Hitze. Bislang hat es sich immer "selbst repariert"...
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und Interesse.
Ja, gestern war es warm und die Sonne schien auch noch voll in das abgestellte Auto.
Ich hoffe auch, dass es nur ein Kontaktproblem ist, was mit einem Ab- und Aufstecken der Stecker evtl. behoben werden kann. Werde das dann mal probieren, wenn der Tacho mal wieder nicht will.
Ich befürchte aber trotzdem, dass die Elektronikbauteile, insbesondere die Kondensatoren, langsam nach und nach an ihr Ende kommen, sind ja schon fast ein 1/4 Jahrhundert alt.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang,
mein 27-Jahre altes Cabrio hatte das auch vor ein paar Jahren. Kontaktspray an den Steckkontakten half nur für eine Saison, aber bestätigte immerhin die vermutete Ursache. Ich habe daraufhin die Steckpins ganz leicht gebogen, so dass sie mit etwas Spannung in den Muffen sitzen. Seitdem ist alles wieder ok.
Gruß - Christoph
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Servus,
das klingt für mich nach kalten Lötstellen auf der Tachoplatine, das ist leider ein Standardfehler nach so vielen Jahren. Da hilft nur zerlegen und nachlöten, oder mit dem Fehler leben. Aber da hilft kein Kontaktspray oder biegen - sorry
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
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Moin!
Das Problem habe ich auch - meistens nur bei / nach Hitze.
Wenn ich "sanft" auf den Tacho (ca. bei der Skala 100 - 120 km/h) drücke, kommt er direkt wieder.
Vermute auch eine kalte Lötstelle - den Pin hatte ich schon mal gewechselt (steht in der FAQ wo das Tachosignal ist).
Also was für'n Winter!
Grüße,
Bastian
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