[Info] Gibt es hier Wohnwagenfahrer?
#11
Hallo Steffen,

ja der T@b ist schon niedlich. Leider erfüllt er absolut nicht unsere Voraussetzungen.
Eine Toilette ist ein muß so wie ein ordentlich großes Bett.
Das lässt sich leider nur mit Wohnwagen realiesiern die eine klassichen Aufbau haben.
Der T@b ist eher ein Lifestyler der im Praktischen Einsatz leider nicht wirklich Punkten kann. Ist eher was für Zelt Umsteiger Zwinker
Die Wohnwagen werden leider immer schwerer. In den 80. und 90. war das Angebot an 1000kg Wohnwagen noch riesig. Heute sind 1200kg schon eher selten.
Es bleibt also nur gebraucht kaufen oder einen kleinen Wagen mit Klapdach / Aufstelldach ala Rapido / Trigano oder Hymer Touring wobei letztere auch nicht mehr wirklich Leichtgewichte sind.
Es gibt noch eine Möglichkeit. Ein A4 Cabrio Kaufen und meinen wieder verkaufen Ich lach mich wech

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Jürgen,

dass trifft es ziemlich genau -> Zeltumsteiger. Das war die Überlegung damals und halt die begrenzte Anhängelast. Ich fand ihn auch wg. der Farbgestaltung interessant -> grünes Cab und grüner Wohnwagen ;-).

Viel Erfolg bei der Suche.

Steffen

PS: Alternativ wäre noch ein Motorhome mit Cab in der Versenkung - allerdings würde das Cab dann ein SLK oder Smart sein müssen und Du müsstest rd. 1 Mio. Euro auf den Tisch legen - aber was tut man nicht alles für sein Hobby Cool
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

was ichh so treibe wird euch drei wohl eher nicht interessieren, aber andere Cabrio-Camping-Interessierte möglicherweise schon:

Da wir nächstes Jahr mit unserem Lada Niva nach Island möchten, stellte sich für uns die Frage wo wir den schlafen sollen...
Die Entscheidungsgeschichte erspare ich euch mal, denn nach langen Überlegungen haben wir uns für ein Dachzelt entscheiden.
Dieses Dachzelt lässt sich so gut wie auf jedem Auto mit Dachträgern montieren. Die Liegefläche beträgt 220 x 140 cm, zusammengeklappt betragen die Packmaße 110 x 140 x 40 cm. Das Gewicht beträgt ca 45kg und ist somit für eigentlich jeden Wagen in Ordnung!
Aufgebaut ist es binnen 10 Minuten, wenn man das Vorzelt noch mit aufbaut dann benötigt man so um die 20 Minuten...

Jetzt fragt Ihr euch bestimmt was ich mit einem Dachzelt und dem Cabrio will.
Das ist ganz einfach, wir schnallen das Dachzelt auf einen normalen Lastenanhänger (offener Kasten) und hängen ihn an das Cabrio, somit haben wir eine Schlafmöglichkeit und einen haufen Stauraum zur Verfügung.
Dieses Gespann wird nun Ende August erstmals getestet, entweder fahren wir auf die Isle of Wight (bei Gutem Wetter) oder Richtung Süden.

Bevor sich einer beschwert das die Dachlast eines normalen Wagen nur max 50 - 75 kg beträgt und man mit zwei Leuten und Zelt ja min. 200kg aufs Dach bringt hier die Erklärung (diese Frage stellt jeder mit dem ich mich darüber unterhalte):
Die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Dachlast bezieht sich auf die Masse die max auf dem Dach transportiert werden darf!
In diesem Satz ist das Wort transportiert das wichtigste, denn der Hersteller bestätigt das das Fahrzeug mit dieser Last auf dem Dach noch Verkehrssicher geführt werden kann.
Dem Fahrzeug passiert überhaupt nichts wenn man 300 kg aufs Dach läd! (natürlich mit den richtigen Dachträgern)

Wir waren im Juni mit dem Dachzelt und unserem Polo auf Amrum, und was soll ich sagen, beim Polo schließen noch alle Türen und es ist nichts verzogen! Big GrinBig GrinBig Grin

Da die Dachträger beim Niva etwas fragiler sind haben wir hier 2 Paar montiert, somit ist eine sehr gute Gewichtsverteilung auf dem Dach garantiert.

Fazit: wen man sehr flexibel sein will dann ist das Dachzelt eine nette alternative!

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Konstantin,

die Idee ein Dachzelt auf einen Anhänger zu bauen ist nicht schlecht. Da gibt es allerdings doch komfortablere Lösungen.
Wenn du das Dachzelt wirklich nur auf dem Hänger benutzt hätte ich mir lieber gleich einen kleinen Zeltanhänger gekauft.
Kannst ja mal bei mobile schauen oder geh mal auf die Suche nach z.B. Camp Jet.
Es gibt da noch andere Hersteller. Den hättest du dann auch hinter den Lada hängen können es sei denn du willst mit dem Lada auch ins Gelände.
Aber selbst dafür gibt es das passende von ich glaube 3 Dogs Camping.
Habd gefunden. Schau mal klick mich sanft
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Jürgen,

also das Dachzelt soll nicht nur auf den Anhänger, das ist nur wenn wir mit dem Cabrio unterwegs sind.

Ja ich möchte mit dem Niva ins Gelände und da ist ein Anhänger doch eher hinderlich, desswegen wird das Zelt auf dem Dach montiert. Big Grin
Die 3 Dogs habe ich noch gar nicht gekannt! Das sind ja echt Klasse Dinger!!!!
Aber leider sehr teuer (Offroadanhänger ohne Extras) weit über 11.000€
Ich habe für mein Dachzelt (deutsche Produktion) 1500€ bezahlt.
Somit würde ich meine Variante als günstige aber sehr Gute alternative sehen. Big Grin
Wenn ich daran denke werde ich mal ein paar Bilder und einen Bericht zu meinem Ausflug posten.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Jürgen,
da ich hier auf dem Campingplatz nahe der polnischen Grenze überraschenderweise mal vernünftigen Internetempfang habe melde ich mich mal. Bin nun auf Usedom und mein Gespann hat sich auf der Fahrt sehr anständig verhalten. Es waren aber auch keine wirklichen Steigungen zu meistern. Den Verbrauch habe ich nun auch mal ausgerechnet: Insgesamt über nunmehr rd. 1.200 km lag er bei 10,4 l. Das geht in Ordnung wenn man bedenkt, daß die "kleine 1,8l-Maschine" doch mitunter ordentlich ran mußte. Mein MB 230 Automatic nahm rd. 2-3 Liter mehr.
Mit dem Problem der aktuellen Wohnwagen und deren Gewicht hast du wohl Recht. Ich sehe das bei den entsprechenden WW-Tests oder bei Neuvorstellungen in den einschlägigen Zeitschriften. Die Hersteller scheinen davon auszugehen daß man einen dicken SUV mit ´nem noch dickeren TDI-Motor besitzt der ja dann alles wegzieht. Was mir als möglicher WW-Typ einfällt wäre ein Eriba. Der müßte deinen Gewichtsvorstellungen entsprechen, hat -soviel ich weiss- eine Bugküche und sieht noch dazu schnittig aus. Ansonsten hatte Wilk m. M. nach bis in die 80er auch was kleineres im Programm.
Zur Westfalia-Kupplung habe ich in eine anderen Beitrag etwas geschrieben (http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid244225)

So, dann noch schöne Grüße von der Ostsee und erst in einer Woche wieder aus dem Rheinland.
Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

habe eben einen Anruf vom Audi Kundenzentrum erhalten. Ich hatte mal angefragt ob es eventuell doch eine Anhängerlasterhöhung geben könnte. Leider nein. 1000 kg sind das absolute Limit.
Ich weiß es steht hier im Forum auch schon mehrmals geschrieben wollte es aber irgendwie nicht glauben da es von den Belgiern ja eine starre Kupplung für 1200 kg gibt.
Tja sehr sehr schade aber dem ist dann so. Wenn Audi selber es schon ablehnt dann werden die auch triftige Gründe dafür haben.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Jürgen,

Cabrio, Wohnwagen und ich sind seit letztem Freitag wieder wohlbehalten im Lande. Du kannst di ja mal melden.
Bis dann...
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Jürgen!

Auch eine Alternative.
Der KIP Kompakt KK 37 TCB/EKV.
Max. 1000kg zGG. in Standardausführung.
Schön niedrig bein ziehen.
Am Platz dank Hubdach dann ausreichende Innenhöhe.

Meine Favoriten sind die Eriba Tourings.
Auch Hubdach Modelle wie der KIP.
Bei den aktuellen Familia 320 und Triton 420/430 Modellen habe ich aber keinen mit Heckküche gefunden.
Der Eriba Feeling 230 fällt ja wegen des fehlenden WC ganz aus dem Raster.
Diese wären auch alle max. 1000kg zGG in Serienausstattung.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Leute,

ich hjabe jetzt die letzten Wochen intensiv nach Wohnwagen gesucht die 1000 kg haben. leider ist nichts dabei was unseren Ansprüchen gerecht werden könnte. Wir machen einfach schon zu lange Camping und sind ein gewisses Maß an Komfort gewohnt.
Wir müssen also in den sauren Apfel beißen und uns von unserem super schönen T89 wieder trennen. Ihr haltet uns jetzt sicher für total bekloppt aber wir schauen jetzt nach einem B6 da der einfach mehr ziehen darf.
Wer also ein super schönes T89 Cabrio ohne Wartungsstau mit frischer Inspektion und Zahnriemen so wie neuen Achsmanschetten sucht einfach mal bei mir Melden.
Es fällt mir echt unheimlich schwer mich von dem Cabrio zu trennen da ich jeden km den ich damit fahre mehr geniesse und es mir mit jedem km schwerer fällt mich wieder von dem Auto zu trennen.
Es macht aber einfach keinen Sinn einen Wohnwagen mit dem T89 zu ziehen da es bei den 1000 kg ja meist nicht bleibt.
das Cabrio wird vom Anhängerbetrieb nicht besser weswegen wir uns dann auch entschlossen haben es lieber wieder in gute Hände zu geben als es durch den Hängerbtrieb zu zerstören.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Erfahrungen mit Hinterbau-Einparkhilfen? Turbo246 6 3.616 21.04.2020, 18:46
Letzter Beitrag: andz1
  Bin neu hier und Suche ein paar Sachen kevin.92 2 1.844 27.02.2018, 00:20
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Info] Reparaturleifäden gibt es hier Cabriofreak 22 9.767 12.01.2018, 18:12
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Glossar - Welche Abkürzungen gibt es ? Tux 6 3.490 26.02.2017, 22:48
Letzter Beitrag: Djerken207
  Gibt es eine "Limited Edition" Die Mona 15 8.708 11.11.2015, 17:12
Letzter Beitrag: Kai
  Fährt hier jemand A4 b5 mit 2,8l AAH? bullets4free 3 2.850 01.04.2014, 11:22
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Audi-Brille runter: Was haltet ihr von dem hier? Don Krypton 30 16.162 02.08.2013, 14:39
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Ob AUDI hier mitliest? Mutzenbacher 14 10.398 01.10.2012, 10:55
Letzter Beitrag: H-PM15
  Welcher LPG Tank? Frage an die Gaser hier. Ciwa 37 26.518 25.09.2012, 22:17
Letzter Beitrag: Ciwa
  Türschloss defekt. Welche Möglichkeiten gibt es? Nutz1911 1 8.358 31.08.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Cinderella



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste