Moin Männer,
der
t war in Urlaub, aber wie ich sehe, hat Uwes den alten Betrag fehlerfrei gefunden. Hier schnell das Wichtigste:
Wasser: 85°C - 95°C danach laeuft der (die) Zusatzluefter mit und haelt die Temperatur unter 100° C.
Oel: 80°C - 95°C
Die Oeltemperatur von 80°C sollte schnell - max 10 Minuten oder 15 km - erreicht werden. Bis dahin ist es sinnvoll den Motor nur bis zu 2/3 der max Drehzahl zu drehen.
Die Wassertemperatur übersteigt beim ersten mal die 90° C Marke, da sich das Thermostat erst langsam und ein wenig träge öffnet und das Gesamtsystem 'Kühlwasserkreislauf' träge reagiert.
Die Technologie des Thermostaten geht auch noch auf die allerersten Motoren zurück - naja mal abgesehen von denen mit Verdunstungslühler - Ein Wachsmotor mit einer eutektoiden Wachsfüllung die sich bei Erwärmung ausdehnt und gegen einen Gummibalg drückt, der eine Schubstange bewegt. Diese Schubstange arbeitet gegen eine Feder, die einen Ventilteller schließt.
Die beiden Schwachpunkte sind einmal die Abdichtung des Balges- hier kann Wachs auslaufen - und die Feder, die ermüden kann.
Beim Wechsel des Thermostaten beim 6 Zylinder auf jeden Fall auch die Wasserpume tauschen lassen, denn es sit die gleiche Arbeit. Selbstverständlich auch den kompletten Nockenwellenantrieb - Zahhnriemen, Spannrolle usw. - wechseln lassen.
Im Urlaub bin ich mit meinem Cab vollbeladen mit 160 die Karawanken hochgefahren und meine Temp.-Anzeige hat sich nicht über die 90er Marke bewegt. Beim Halt auf den Karawanken ging dann die Temp auf ca 100°C hoch - das sit die Restwärme, die im Motor steckt - und wurde durch die beiden Elektrolüfter dann auch auf 100°C gehalten.
Es gab auf der Rückfahrt über Italien noch einen kleinen Wermutstropfen in Form eines unachtsamen italienischen Verkehrsteilnehmer, der mir an einer Kreuzung ungebremst auf den Wagen gefahren ist.
Mein Baby ist aber schon wieder von der Intensivabteilung - Karosseriebauer - in die normale Station - Lackierer - verlegt und hoffentlich nächste Woche wieder einsatzbereit, so dass wir dann auch noch das herrlcihe Sommerwetter genießen können.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht