13.05.2012, 01:14
Hallo tomatoes,
Du hast ja schon einiges gemacht. Aus Deiner Beschreibung heraus interpretiere ich mal:
Da keine Veränderung des Laufverhaltens bei abziehen des Einspritzventil 1 bzw. des Zündkabels Zylinder 1 liegt das Problem m.b.M.n. an Zylinder 1.
Die Abgasmessung ergab ein zu fettes Gemisch.
In kaltem Zustand läuft alles (einigermaßen) gut, Fehler kommt erst bei Erwärmung.
Daraus folgere ich dass Dein Zündkabel vom ersten Zylinder einen weg hat!
Versuche doch einmal folgendes:
Nimm eine Zündkerze von der Du weißt das sie funktioniert und klemme sie an das Kabel Zyl.1 und leg sie auf den kalten Motor (ich weiß so kann der Zylinder nicht funktionieren aber Du siehst ob sie funkt!) starte dann den Motor und schau nach, natürlich nicht zu lange. Alles wieder normal anschließen, anschließend lass den Motor warm werden (bis der Fehler auftritt). Dann wieder die „lose“ Zündkerze rein und wieder schauen. Wenn jetzt kein oder ein unregelmäßiger Funke da ist -> Kabel tauschen! (Evtl. mal auf ´nem Schrottplatz schauen zwecks Kostenersparnis).
Alte Kabel haben manchmal ein Temperaturproblem und schlagen dann durch oder geben den Funken nicht weiter.
@Ralf:
Warum tust Du es dann unaufhörlich (profilieren), warum hältst Du Dich für einen Gott, wie erwachsen bist Du, warum gibst Du nicht einfach Deine Erfahrung weiter ohne irgendein „Geschnörkel“?
Schalt doch einfach mal ein paar Gänge zurück.
Herzblut ist immer gut und Hilfsbereitschaft noch besser! Aufmerksamgeil ist m.b.M.n. jemand der in jedem zweiten Satz schreiben muss dass er DER Teiledienstleiter im Audikonzern ist.
Wenn nur eine gebrochen ist dürfte sich das auch im Standgas noch nicht auswirken.
Selten so einen Blödsinn gehört (Entschuldigung), wenn ich im Saugrohr einen Gegendruck aufbaue dann GEBE ich den anderen Zylinder mehr Druck und nehm denen nichts weg.
Ich bin auch kein Fachmann, ich bin noch nicht mal vom Fach und ich habe nicht einen einzigen ABK-Motor.
Allerdings habe ich insgesamt ca. 2000PS in den Garagen stehen, aber ich möchte mich nicht profilieren.
Ich bin, wie oben schon geschrieben, auch kein KFZ-Techniker aber dem Hang zum schrauben gehe ich jetzt erst seit ca. 40 Jahren nach.
Und…. Da isser wieder der Teiledienstleiter. DU bist der Beste.
Noch was, nicht gleich beleidigt sein und sagen: "Dann schreib ich halt nichts mehr wenn es euch nicht interessiert!"
Ist nicht gut
Es interessiert hier mit Sicherheit jeden , aber ich denke wir wissen jetzt alle was Du bist.
So,
Oh Mann, jetzt zitier und kopier ich ja schon genauso
Da keine Veränderung des Laufverhaltens bei abziehen des Einspritzventil 1 bzw. des Zündkabels Zylinder 1 liegt das Problem m.b.M.n. an Zylinder 1.
Die Abgasmessung ergab ein zu fettes Gemisch.
In kaltem Zustand läuft alles (einigermaßen) gut, Fehler kommt erst bei Erwärmung.
Daraus folgere ich dass Dein Zündkabel vom ersten Zylinder einen weg hat!
Versuche doch einmal folgendes:
Nimm eine Zündkerze von der Du weißt das sie funktioniert und klemme sie an das Kabel Zyl.1 und leg sie auf den kalten Motor (ich weiß so kann der Zylinder nicht funktionieren aber Du siehst ob sie funkt!) starte dann den Motor und schau nach, natürlich nicht zu lange. Alles wieder normal anschließen, anschließend lass den Motor warm werden (bis der Fehler auftritt). Dann wieder die „lose“ Zündkerze rein und wieder schauen. Wenn jetzt kein oder ein unregelmäßiger Funke da ist -> Kabel tauschen! (Evtl. mal auf ´nem Schrottplatz schauen zwecks Kostenersparnis).
Alte Kabel haben manchmal ein Temperaturproblem und schlagen dann durch oder geben den Funken nicht weiter.
@Ralf:
Zitat:Ich habe es nicht nötig mich hier zu profilieren wie so mach anderer hier, welche sich schon für eine Art Götter halten, profilieren kann man sich nur in der Realität und nicht im Net.
Profilierung ist auch nur etwas für kleine Kinder, leider sind einige davon bereits sehr groß, Erwachsene helfen und geben einfach nur Ihrer Erfahrungen weiter.
Warum tust Du es dann unaufhörlich (profilieren), warum hältst Du Dich für einen Gott, wie erwachsen bist Du, warum gibst Du nicht einfach Deine Erfahrung weiter ohne irgendein „Geschnörkel“?
Schalt doch einfach mal ein paar Gänge zurück.
Zitat:Dieser Zusatz mußte einfach nun einmal sein, da es hier einige gibt welche einem dies nun schon vorwerfen, nur weil man hier mit ein wenig Herzblut zu Sache geht und dort hilft so man ein wenig helfen kann. Hilfsbereitschaft wird hier nämlich zum Teil von Leute so gesehen, das man Aufmerksamkeitsgeil ist.
Herzblut ist immer gut und Hilfsbereitschaft noch besser! Aufmerksamgeil ist m.b.M.n. jemand der in jedem zweiten Satz schreiben muss dass er DER Teiledienstleiter im Audikonzern ist.
Zitat:Wenn eine dieser Federn gebrochen ist schließen die Ventile nicht sauber bzw. nicht schnell genug, bei Anlasserdrehzahl jedoch tritt dieses Problem noch nicht auf, da diese um 250-300U/min nur liegt.
Wenn nur eine gebrochen ist dürfte sich das auch im Standgas noch nicht auswirken.
Zitat:Wenn nun 1 dieser Federn beim Einlassventil gebrochen ist passiert bei der Verdichtung/Ausstoßen folgendes, es wird ein Gegendruck im Saugrohr erzeugt, welche selbst den anderen Zylindern somit die Luft nimmt.
Selten so einen Blödsinn gehört (Entschuldigung), wenn ich im Saugrohr einen Gegendruck aufbaue dann GEBE ich den anderen Zylinder mehr Druck und nehm denen nichts weg.
Zitat:Ich will mit dieser Aussage hier niemand belehren - Fachmann - bin ich auch nicht, aber ich kenne so einige Fehler und auch diesen hier habe ich selbst schon so erlebt. So ganz nebenbei habe ich nur 3 Fahrzeuge mit einem ABK-Motor.
Ich bin auch kein Fachmann, ich bin noch nicht mal vom Fach und ich habe nicht einen einzigen ABK-Motor.
Allerdings habe ich insgesamt ca. 2000PS in den Garagen stehen, aber ich möchte mich nicht profilieren.
Zitat:Da ich wie gesagt kein KFZ-Technik bin - sondern nur Teiledienstleiter mit dem Hang zum schrauben
Ich bin, wie oben schon geschrieben, auch kein KFZ-Techniker aber dem Hang zum schrauben gehe ich jetzt erst seit ca. 40 Jahren nach.
Und…. Da isser wieder der Teiledienstleiter. DU bist der Beste.
Noch was, nicht gleich beleidigt sein und sagen: "Dann schreib ich halt nichts mehr wenn es euch nicht interessiert!"
Ist nicht gut
Zitat:bezüglich "Selbstbewusstsein"
Es interessiert hier mit Sicherheit jeden , aber ich denke wir wissen jetzt alle was Du bist.
So,
Zitat:Dieser Zusatz mußte einfach nun einmal sein,…
Oh Mann, jetzt zitier und kopier ich ja schon genauso
Ralf
74211 Leingarten
Ralf
74211 Leingarten