25.02.2015, 10:57
(09.02.2012, 13:54)JJ1985 schrieb: Hi!
Wie dem Threadname zu entnehmen möchte ich was zu der elektr. Antenne wissen.
Das die mal geren kaputt geht weiß ja denk ich jeder.
In der TechnikFAQ hab ich gesehen das es einen RepSatz für ca.30€ gibt, ist das noch aktuell?
Ich wollte jetzt einfach mal Wissen, was genau geht den meist kaputt? Ist es das Plastikzahnrad oder ist das Metallritzel das Problem?
Anschluss Frage wäre, haben wir jemanden der sich mit CAD Software gut auskennt und evtl. Dateien im .stl Format "herstellen" kann.
Wieso ich das wissen möchte ist: Im Moment könnte ich evtl. (vorrausgesetzt es ist das Plastikzahnrad was kaputt geht) die Teile günstiger herstellen.
Falls es jemanden interessiert mir schwebt da Rapid Prototyping vor.
Wieviel das kosten würde pro Teil kann ich leider erst sagen wenn ich oben genannte Datei habe(hängt vom Volumen ab und wie gut man konstruieren kann).
17cm³ Material kosten ca. 7,50€(ganz Grob!!).
Zur Haltbarkeit kann ich leider keine Aussagen machen.
Letzte Frage wäre dann natürlich, ob es überhaupt auf Interesse stößt?
Mfg
Jürgen
Servus Jürgen - bin neu hier. Habe mir ein B4 Cabrio zugelegt und bin jetzt am Runderneuern - wegen des Wetters erst mal die Kleinigkeiten - und - über was stolptert man - die Motoranttene.
Das Metallritzel ist nach meiner Einschätzung nicht das Problem.
Ich habe mir das KunststoffZahnrad bei den Niederländern gekauft - war natürlich auch ein Flopp, weiil anstelle der 6mm Bohrung nur eine Bohrung mit 5,8mm im Zahnrad war - mit einer Reibahle aber dann kein Problem gewesen.
Auf der Suche nach diesem Zahnrad im www habe ich festgestellt, dass da schon Bedarf besteht. Man kann die Antenne schön ertüchtigen muss aber auch die Rutschkupplung überarbeiten. Meine war so fest, dass sie sich nicht bewegen lies. Nieten aufgebohrt, auf einer Seite eine Hülsenmutter M6 (Inbus) eingesetzt, auf der anderen Seite ein SenkkopfInbusschraube M6 eingebaut. Etwas tricki war das mit den federn - die alten Federn haben zuviel Spannung, als dass die Rutschkupplung funktionieren würde. Aus meinem Federnfundus habe ich ein paar passende gefunden - ist natürlich nichts für ein konzeptionell einwandfreie Überarbeitung - aber ich bin wegen der Federn noch am Suchen.
So - zum Thema retour - so eine 3d-Druckerei wäre schon gut - leider habe ich keinerlei technische Daten - ob man ein Musterzahnrad qualifiziert scannen kann weis ich nicht.
Gruß
Walter

FAQ
