06.03.2017, 20:29
Hey,
vielen Dank für eure ersten Tipps. Nach meiner anfänglichen Panik
hab ich dann doch noch etwas genauer hier im Forum recherchiert und denke mittlerweile, dass mein Problem der Notlauf ist. Wie Steffen bereits angedeutet hat, hat sich mein Cab gestern Abend beim Startversuch tatsächlich kurz "verschluckt" und ist erst im zweiten Anlauf und recht zaghaft angesprungen. Ich gehe davon aus, dass dabei der Notlauf aktiviert wurde, jedenfalls passen meine Symptome sehr genau auf das, was man hier bezgl. Notlauf im Forum so findet. Aufgefallen ist mir der unrude Lauf allerdings erst heute Morgen, weil ich gestern das Fahrzeug nur kurz rangiert habe.
Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und über Nacht ans Ladegerät gehängt. Evtl. wirken ja die "Selbstheilungskräfte" des Steuergeräts (Batterie abklemmen soll ja bei manchen zur Fehlerbehebung tatsächlich schon ausgereicht haben) und ich hab bald wieder meinen sanften V6-Motorlauf. Andernfalls gehts morgen/übermorgen zur Werkstatt, um den Motor in Grundeinstellung zu bringen. Ich kann das trotz Anleitung in den FAQ mangels Hardware nicht selbst machen.
Ich werde berichten... Allerdings immer wieder spitze dieses Forum zu haben. Wusste bist heute nicht, dass unsere Motoren einen Notlauf haben, geschweige denn wie sich dieser äußert.
Grüße, Matthias
vielen Dank für eure ersten Tipps. Nach meiner anfänglichen Panik

Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und über Nacht ans Ladegerät gehängt. Evtl. wirken ja die "Selbstheilungskräfte" des Steuergeräts (Batterie abklemmen soll ja bei manchen zur Fehlerbehebung tatsächlich schon ausgereicht haben) und ich hab bald wieder meinen sanften V6-Motorlauf. Andernfalls gehts morgen/übermorgen zur Werkstatt, um den Motor in Grundeinstellung zu bringen. Ich kann das trotz Anleitung in den FAQ mangels Hardware nicht selbst machen.
Ich werde berichten... Allerdings immer wieder spitze dieses Forum zu haben. Wusste bist heute nicht, dass unsere Motoren einen Notlauf haben, geschweige denn wie sich dieser äußert.

Grüße, Matthias