30.04.2019, 12:38
Hallo liebe Cabrio-Kenner,
ich möchte hier mal ein Problem vorstellen und bitte um eure Hilfe:
Bei meinem 92er NG Cabrio brennt nach Starten des Motors die ABS-Leuchte und geht auch von alleine eher nicht aus.
Per Schalter lässt sie sich manchmal ausschalten, aber sehr unregelmäßig, eine Logik ist dabei nicht erkennbar.
Ich habe den Eindruck, dass z.T. ein zügiges zweifaches Drücken des Schalters hilft, d.h. die Lampe geht nach dem zweiten Drücken dann aus. Dies klappt aber auch nur sporadisch.
Beim nächsten Motorstart ist sie wieder an.
Es kann auch Phasen geben, in denen die Lampe mal nicht angeht...
Dieses Problem besteht seit langem, bis jetzt der TÜV die Beseitigung forderte, habe also nur 4 Wochen Zeit.
Die ABS-Sensoren hatte ich alle mal draußen und geputzt.
Was könnte die Ursache sein? Vielleicht nur der Schalter defekt? Relais? Steuergerät? Sensor?....?
Was kann man bei diesem Baujahr auslesen lassen, und wie und wo?
Wie kann man vorgehen, um das weiter einzugrenzen?
Hoffe auf gute Tipps!
Danke!
Viele Grüße, Christoph
ich möchte hier mal ein Problem vorstellen und bitte um eure Hilfe:
Bei meinem 92er NG Cabrio brennt nach Starten des Motors die ABS-Leuchte und geht auch von alleine eher nicht aus.
Per Schalter lässt sie sich manchmal ausschalten, aber sehr unregelmäßig, eine Logik ist dabei nicht erkennbar.
Ich habe den Eindruck, dass z.T. ein zügiges zweifaches Drücken des Schalters hilft, d.h. die Lampe geht nach dem zweiten Drücken dann aus. Dies klappt aber auch nur sporadisch.
Beim nächsten Motorstart ist sie wieder an.
Es kann auch Phasen geben, in denen die Lampe mal nicht angeht...
Dieses Problem besteht seit langem, bis jetzt der TÜV die Beseitigung forderte, habe also nur 4 Wochen Zeit.
Die ABS-Sensoren hatte ich alle mal draußen und geputzt.
Was könnte die Ursache sein? Vielleicht nur der Schalter defekt? Relais? Steuergerät? Sensor?....?
Was kann man bei diesem Baujahr auslesen lassen, und wie und wo?
Wie kann man vorgehen, um das weiter einzugrenzen?
Hoffe auf gute Tipps!
Danke!
Viele Grüße, Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer