Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hallo Cabbies & Fahrer
1. Schorsch hat scon recht, der Hinweis ist nicht fehl am Platze: KI=Airbagleuchte
2. Goldwinger (=Themenersteller) hatte die Batterie abgeklemmt
3. Der Fahrersitz hat erst seit 1999 einen Seitenairbag und spielt erst ab da ne Rolle beim Ausbau
4. Hat Goldwinder evtl. die Zündung angemacht ohne das KI angesteckt zu haben
5. Muss er jetzt wohl oder übel den Fehlerspeicher löschen (lassen) bei OWE oder in der Werkstatt
Ich habe mein KI auch schon mehrfach aus/eingebaut ohne die BAT abzuklemmen. Das geht so, stimmt. Könnte auch noch der unwahrscheinliche Fall sein, dass Goldwinger das Lenkrad abgebaut hatte.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
45 Danke aus 29 posts
Moin,
ich muss da mal berichtigen. Es gibt keine Wartezeiten beim Airbagausbau. Außerdem, finde ich, sollten wir endlich mal mit den Belehrungen hier aufhören.
Da es hier ein Autoforum ist, kann man mal grundsätzlich davon ausgehen, dass fast alle hier im Besitz eines Führerscheins und damit volljährig sind und somit
jeder für sein handeln selbst verantwortlich ist, Punkt.
Zu dem Fehler mit der Airbagleuchte. Ich habe damals schonmal geschrieben woran das liegt, wenn der TE nicht nach Airbagleuchte sondern nach Airbaglampe gesucht hätte!
Hier steht's geschrieben!
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 07/95
Hubraum (CCM): 2598
5 Danke aus 2 posts
Hallo Leute,
TUX hat recht in der Annahme, ich habe tatsächlich mehrfach Zündung angemacht, nachdem ich Kombiinstrument ausgebaut hatte. Da ich den Zündanlassschalter gewechselt hatte, wollte ich vor dem entgültigen Zusammenbau erst einmal testen, ob das Zubehörteil auch wirklich funktioniert. Darum das "Spielen" mit der Zündung.
Bleibt nur noch die Frage: der Schloßträger für das Zündschloss wackelt wie ein "längliches Geschlechtsteil". Ich befürchte, dass ich um eine Demontage des Airbag nicht herumkomme, um an die Schraube zu gelangen, die den Träger an der Lenksäule hält, denn die Betätigung des Zünschschlossses geht immer noch recht schwer, aus der "Anlassposition" geht das Schloss nur widerwillig in die Position "Zündung an".
Oder gibt es eine Alternative
fragt
der Goldwinger
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
65 Danke aus 57 posts
Hi Goldwinger,
ich denke dann muß Du den Airbag wohl ausbauen.
Wenn Du das machst, dann bitte nach dem einbauen des Airbag der Zünschlüssel von der Beifahrerseite auf Zündung stellen und dann die Batterie anklemmen.
Auch wenn Maveric meint man solle hier niemanden belehren und jeder ist selbst für sich verantwortlich, so stimmt dieses nur bedingt.
Du darfst das nicht, dieses spare ich mir längst hier, denn einsehen tut dieses i.d.R. nur jemand der selbst zu Schaden gekommen ist. Ein freundschaftlicher Tip unter Foren-USERN, so möchte ich das gerne verstanden wissen.
Es gibt hier viele Themen wohl und noch mehr im Net, aber nicht alle lese erst Stunden lang bevor es los geht, deshalb noch mal kurz in Deinem Thema angesprochen.
Wenn Du bitte auch noch vor der Entnahme bzw. Rückführung der Airbageinheit Dich am Schließbügel der Tür statisch entlädst und die Einheit mit der Sichtseite nach oben ablegst, hast Du sicherheitstechnisch alles notwendige getan.
Das sich niemand im Fahrzeug beim anklemmen der Batterie befinden darf dürfte sich aus der Ausführung wohl ergeben haben.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Baujahr: 07/95
Hubraum (CCM): 2598
5 Danke aus 2 posts
Moin Cinderella,
danke für Deine Warnung. Da mir vor Jahren bei einem Unfall schon einmal der Sack um die Ohren geflogen ist, weiß ich, was da auf einen zukommen kann. Gerade der Hinweis auf die statische Aufladung war sehr hilfreich, das hätte ich wohl vegessen. Und auf die Idee mit dem Starten vom Beifahrersitz wäre ich sicherlich auch nicht gekommen.
Auf jeden Fall werde ich wohl den Airbag rausbauen um zu sehen, warum der Schloßträger so wackelt. Bei derzeit gefühlten minus 644 Grad im Stall wird das wohl noch etwas warten müssen.
kalte Grüsse vom
Goldwinger
Baujahr: 1994
4 Danke aus 4 posts
Moin zusammen,
ich möchte mich nicht an der Diskussion "darf man/ darf man nicht" beteiligen, aber ich hätte eine Technische Frage dazu.
@Ralf:
Zitat:........ Zünschlüssel von der Beifahrerseite auf Zündung stellen und dann die Batterie anklemmen
bist Du Dir da wirklich sicher??
Rein von der Überlegung her denke ich das die Reihenfolge falsch ist. Wenn ich die Zündung anmache und dann die Batt. anklemme ist das Steuergerät mit dem ersten Kontakt des Batt.-Pols "scharf". Meist habe ich dann auch einen Funken, etwas zittern dazu (was einen mehrmaligen Funken und ein unkontroliertes "ein/aus" des Steuergeräts verursacht) und das Steuergerät kann auslösen.
Wenn ich erst die Batt. zuerst anklemme und dann die Zündung anmache vermeide ich das und das Steuergerät bekommt nur einmal Spannung.
Oder sehe ich da was falsch?
Ein Nachfragen bei einem Bekannten (KFZ-Meister) ob Deine Reihenfolge besser/richtig sei brachte mir nur ein Kopfschütteln und die Frage "Biste jetzt bekloppt oder was ?" ein.
Du weißt ja das ich mich nicht auf eine Aussage verlasse, daher die Nachfrage. (zudem hätte ich dann jahrelang was falsch gemacht )
Gruß
Ralf
74211 Leingarten
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
163 Danke aus 137 posts
Guten Abend.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass auch auf der BFS ein Airbag eingebaut wurde. (ja, nicht
bei allen aber doch bei den meisten Luftsackfahrern)
Wenn das StG der Meinung ist zünden zu müssen, dann auch beide Seiten!
Gruß
Markus
Baujahr: 1994
4 Danke aus 4 posts
Tach nochmal,
jo Markus, das kommt dann noch erschwerend dazu.
Gruß
Ralf
74211 Leingarten
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: manuell
65 Danke aus 57 posts
(05.12.2012, 18:31)Mech schrieb: Guten Abend.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass auch auf der BFS ein Airbag eingebaut wurde. (ja, nicht
bei allen aber doch bei den meisten Luftsackfahrern)
Wenn das StG der Meinung ist zünden zu müssen, dann auch beide Seiten!
Hi Mech,
1:0 für Dich, also bitte schön abtauchen damit der Airbag ggf. über einen hinweg donnert denn Sitzbelegungserkennung hat der alte T89 ja nicht
Richtig und falsch, wie war das noch ??? Es ist in dem Fall sinnvoller ggf. ein Steuergerät "abzuschießen" als ein Airbag unkontrolliert im Gesicht zu haben.
@ Habbele01
Aber schön das hier nachgeforscht wurde. Ein defekter ZAS kann das dann auch verursachen was Ralf (Habbele01) hier angeführt hat. Seit wann glaubt man denn im Forum einem KFZ-Meister, im besonderen Du Ralf ???
Es soll sogar Fahrzeug gegeben haben welche eine Pufferspannung für die Funktionserhaltung der Airbageinheiten garantiert, wenn z.B. bei einem 1 Einschlag die Batterie ausfällt und der Aufprallauslösewinkel nicht gegeben ist aber dann bei einem weiteren Aufprall dieser gegeben ist und somit die Einheit noch gezündet werden kann.
Was machen wir denn bitte in diesem Fall ??? schon mal J 177 gehört und gesehen ??? So einige Audi´s haben dieses, z.B. der Audi Coupe bis Bj.93
@ all
So und nun 100% fachlich, denn Punkte helfen nicht immer weiter, Zugriff auf gewisse System schon !!!
Die meisten Hobbyschrauber ziehen den Schlüssel ab/ war niemals im Schloss oder eben ausgeschaltete Zündung bevor die Batterie abgeklemmt wird, was falsch ist. Normal wird die Zündung eingeschaltet, Masseband abgeschraubt, Massepol abgedeckt und 10 Sekunden Wartezeit eingehalten. Die Zündung muß bei dem gesamten Aus- und Rückbau aktiv bleiben, somit ist das andere nur eine Notlösung welche ich selbst schon mehrfach getätigt habe.
Weil Hobbyschrauber das aber nicht so machen und man sich ggf. nicht so viel merken kann, meine Äußerung von der Beifahrerseite die Zündung einzuschalten, weil man dann sich nicht über das Lenkrad beugen muß. Im privaten Schraubbereich kommt es immer mal zur Unterbrechung, Haustürschlüssel am Autoschlüssel und mal dringend z.B. auf die Toilette.
Die Zündung muß vor dem anklemmen der Batterie aktiv sein, dieses sind Vorgaben bei VW-Audi, einzig und allein wie und weshalb von der Beifahrerseite das dann ggf. so zu machen ist, habe ich nicht gründlich genug ausgeführt. - Ich bin auch nicht perfekt -
Gruß Ralf
PS: @ Ralf, Dein Meister hat keine "Ahnung", zumindest nicht von VW-Audi und deren Vorgaben - fühle mich aber nicht angestinkt von Dir. Prügel aus anderer Richtung ist ja normal für mich, denn da wird immer jedes Haar in der Suppe gesucht. Da hilft nur lächeln, abwichen und weiter machen.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Baujahr: 1997
30 Danke aus 29 posts
Also im ELSA finde ich beim besten Willen keinen Hinweis, dass beim Ausbau der Batterie m Cab die Zündung eingeschaltet sein muss.
Ergibt für mich auch absolut keinen Sinn, da ohne Batterie das KFZ jedenfalls stromlos ist.
Gruss
der Klosterneuburger
|