Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Thomas, hab mir vor einigen Tagen einen kleinen Traum erfüllt und bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Audi Cabrios. Habe mir den meiner Meinung nach besten Motor den Audi gebaut hat zugelegt, den 2.3er 5-Zylinder (und ich mag ihn mit alles seinen Fehlern und Macken). Nun zu meinem Problem, da das Auto schon so einige km runter hat und ich mir jetzt nen guten ersatz beschafft hab brauch ich mal eure Hilfe. Hab schon einige Beiträge gelesen und die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden. Bei meinem Ersatzmotor ist der Halter für den Zündverteiler abgeschraubt und ich weiß nicht genau wie ich ihn in die Grundstellung bringe. Ich hoffe das sieht jetzt nicht aus als würde ich dran rumbasteln wollen, ich weiß eigentlich schon wie man ne Zündung einstellt. Soweit ich weiß hat aber der NG-Motor ne Klopfregelung wodurch die Zündung verstellt wird. Die muss ic zum einstellen ja irgendwie ausser kraft setzen. Bitte berichtigt mich wenn ich bei irgendwas falsch liege. Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
MfG Thomas
Beiträge: 1.054
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1965
Hubraum (CCM): 6800
Motorkennbuchstabe: RB
Verdeckart: stahldach
Danke: 20
71 Danke aus 35 posts
hi thomas!
irgendwie hab ich das gefühl, dass dein beitrag nicht angezeigt wurde...sonst hätt' ich den gesehen...aber egal: herzlich willkommen im Board und meinen glückwunsch zu der entscheidung sowohl zum cab als auch zum motor!
helfen kann ich dir - obwohl selber 2,3-fahrer - allerdings leider auch nicht, aber bei 277.000 km ist das mit dem ersatzmotor ja eigentlich auch noch nicht soo akut, oder?
auf jeden fall halten wir deinen post mal ein bisschen aktuell...damit die maschinentechniker da auch mal was von mitkriegen!
schönen gruß aus hang over!
don krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo nochmal, da ich leider die Woche unterwegs war konnte ich erst heut schauen ob jemand ne passende Idee hatte. Naja, leider bisher noch nicht. Das mit den 277tsd. km macht mir eigentlich noch nicht wirklich Angst, aber die Kompression ist doch sehr unterschiedlich und der Motor sowie das Getriebe Ölt an einigen stellen. Wenn ich ihn nun zum abdichten rausnehme kann ich auch gleich meinen Ersatz samt Getriebe vom Coupe reinbauen. Hat einer erfahrungen mit dem Getriebe im Cab? Macht es mehr Sinn das Originale abzudichten?
Auch wenn ihr mir nicht weiterhelfen konntet, danke für eure Antworten. So fühl ich mich dann wenigstens nicht so allein ;-) .
Ein paar Monate Zeit hat das Problem ja noch bis ich fahren will. Ich denke ich werd dann mal wenns soweit ist ein bisschen rumprobieren und euch berichten wie es geht wenn ich es weiß. Hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mir bis dahin vielleicht doch noch wer helfen kann.
Beiträge: 435
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2003
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 08/2007
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
9 Danke aus 7 posts
Beim NG kann man laut Handbuch am Benzinpumpen Relais ne Sicherung einstecken. Dies ist notwendig um die Zündung einzustellen.
Ich habe dies auch mal vor ein paar Jahren durchgeführt, nur ganz ehrlich, den genauen Ablauf kenne ich auch nicht mehr.
Grundstellung:
Jetzigen Motor in Grundstellung bringen (OT Mak. Kupplungsglocke, oder Riemenscheibe Kurbelwelle auf Makierung und Nockenwellenkörnung innen auf linke Kante V-Deckel neben Servorp.) und die Position des Verteilerfingers in etwa merken, wobei dort auch ne Makierung sein sollte.
Dann den neuen Motor genau so einstellen und den Rest mit der Blitzlampe erledigen.
Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke für deine Antwort Stefan. So ähnlich war mein Notfallplan auch mit dem vergleichen und einbauen, wenn keiner weiß wie es richtig geht. Hab mich ja auch schon gefragt ob es überhaupt wichtig ist die Zündung genau einzustellen? Hab mir am WE mal das Selbststudienprogramm für die KE-Jetronik durchgelesen und da steht das die Zünung sich immer weiter verstellt bis es klopft und dann wirds wieder ein bisschen zurückgenommen. Ist das permanent so? Oder "merkt er sich" wo sein Kennfeld liegt. Find es eigentlich auch ein bisschen komisch das der Verteiler mit so ner Abreißschraube gesichert ist, das lässt doch darauf schliessen das die Einstellung schon wichtig ist und nicht verändert werden sollte.
Nochmal zu deiner Sicherung im Relais, muss ich da noch irgendeine Sicherung oder ein Relais für die Elektronik rausziehen? Läuft der Motor denn ohne das Steuergerät überhaupt? Eigentlich muss er ja nur drehen, Sprit kriegen und zünden. abgesehen von der ganzen Verstellung ist es ja ne mechanische Einspritzung. Wenn diese Woche alles klappt nehm ich den Motor raus und baue erstmal die Anbauteile um und ein paar neue Dichtungen rein. Wenn der Motor dann drin ist geht das Problem mit dem einstellen ja erst los. Und meine letzte Rettung ist der Originale Zylinderkopf. Wenns nicht klappt muss der halt wieder drauf, aber die Arbeit würd ich mir gern sparen.
Beiträge: 520
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1991
Hubraum (CCM): 2,3 ltr
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 8
32 Danke aus 20 posts
Ook van deze kant nog een welkom ! (obwohl reichlich spät).
Aber zu deiner Frage: du brauchst doch nicht den alten kopf zu gebrauchen nur wegen dem Verteiler ?
Ich habe mir vor zwei jahre einen anderen Verteiler eingebaut. Abreisschraube rausfummeln, und eine normale rein. Und im prinzip geht's wie Stefan beschrieben hatt. Ich habe aber nirgendwo eine extra sicherung eingesetz. Einfach mit blitzlampe auf richtigen zeitpunkt gebracht (du hasst doch bestimmt das "so wird's gemacht" band nr 77 für daten usw)
Laufen und starten macht er auch weit vom zeitpunkt ab. So genau wie möglich einstellen; der rest übernimmt äh die elektronik . Meiner meinung nach merkt der sich keine zündzeitpunkte; das macht der ja abhängig von vielen (immer welchselnde) sachen, also muss er andauerend "steuern".
Ohne Steuergerät wird er auch nicht laufen, schätze ich mal.
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die
GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...
und ist das Auto verkauft.
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke Rob, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Wie schon gesagt, ein paar Tage hat das Problem noch Zeit und dann gehts damit weiter. Ich werd wuch dann berichten wie es geklappt hat.
Danke für die Antworten
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke Rob, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Wie schon gesagt, ein paar Tage hat das Problem noch Zeit und dann gehts damit weiter. Ich werd wuch dann berichten wie es geklappt hat.
Danke für die Antworten