Dröhnende Vorderachse
#1
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit meinem Cab (1,8; Bj 2000; 72' km) . Vielleicht gibt es hier noch Rat oder Erfahrung. Folgendes:

Ich habe seit einigen Wochen (ich fahre mein Cab sehr unregelmäßig und i.d.r. nur einmal die Woche - bin geschäftlich viel unterwegs) das Problem, dass bei Fahrten auf der Autobahn (geradeaus, mittlerer Drehzahl, 4. - 5- Gang, quasi cruisen) bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 ein Dröhnen an der (so meine ich herauszuhören und zu fühlen) Vorderachse auftritt. Dabei habe ich zunächst das Gefühl von anschwellenden Vibrationen in der Lenkung, so als ob man über kleine Querwellen fahren würde. Dann baut sich eine Vibration auf (Eigenschwingung?) die immmer lauter wird bis man sich kaum noch unterhalten kann. Dabei heftiges Zittern in der Lenkung und beim Bremsen. Schalten bzw. Drehzahl ändert nichts, starkes Bremsen (rubbelt) verbessert die Situation wieder. Nach einigen Minuten verschwindet das Phänomen. Bremse rubbelt dann auch nicht mehr. Es läßt sich auch nicht regelmäßig reproduzieren, zumindest nicht auf die schnelle da es wohl ein bisschen braucht bis sich das Auto auf die Vibrationen "einschwingt".

Generell habe ich das Gefühl einer schwammigen Lenkung, quasi ein Fahren wie auf Eiern, aber das kann mittlerweile auch an meiner Hysterie leigen, messerscharf ist die Lenkung beim Cab ja eh nicht.

Nach Studium des Forums habe ich folgendes checken lassen:

- Reifen: Winter, nicht die neusten und besten, aber neu ausgewuchtet und vom Händler für gut befunden

- Bremsen vorne: kontrollieren lassen, haben keinen Schlag, Bremskraft i.O. & gleichmäßig, Beläge sind noch in Ordnung und gängig. Hier war meine erste Vermutung weil das Cab gern mal länger steht, auch draußen. Hinten neu.

- Aufhängung-Querlager vorne: neu

- Aufhängung von Federung (Domlager?), Radlager, generell die ganze Aufhängung vorne auf Spiel von der Werkstatt (frei) checken lassen: kein Befund.


So, watt nu? Woran kann das denn noch liegen? Antriebswellen verzogen ? Gab keinen Unfall und waren vorher unauffällig. Getriebe? Drehzahl & Gang ändert nichts (Geräusch und Gefühl gleich). Stoßdämpfer vielleicht? Irgendeine fehlende Wartung pflegebedürftiger Teile? Das Auto hat schon länger keine Vertragswerkstatt gesehen.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich keine Lust habe mir eine neue Vorderachse aufschwatzen zu lassen.

Danke fürs lesen meines Romanes Da bin ich aber traurig!,

rossi
<i>Manche k
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ohne Gewähr - bin kein Fachmann, was das Schrauben anbelangt.

Aber ich finde, die geschilderten Anzeichen klingen sehr stark nach verschlissenen Antriebswellen, bzw. den entsprechenden Gelenken.

Da ein Gangwechsel nichts ändert, ist also scheinbar die Raddrehzahl entscheidend - passt ebenfalls zur Antriebswelle.

Ich hatte das gleiche Mal mit einem Golf, da fing das Auto im Endstadium fast an zu springen, weil die Welle so unrund drehte Waaat?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ist zwar peinlich das hier zuzugeben, aber ich hatte das mal an der Hinterachse, und da kam es daher, das ich beim Radwechsel die Schrauben vergessen hatte festzuziehen. Nicht das du mit losen Rädern durch die Gegend fährst?!?!?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich bin ja für jeden Tip dankbar. Das mit den Radmuttern kanns (Leider) nicht sein da das Problem vor und nach Radwechsel aufgetreten ist. Das mit den Antriebswellen ist auch eine Vermutung von mir, aber nach 70' km? Verschleißen die denn so schnell? Und der 1,8 ist ja nun auch kein Drehmomentwunder...

Aber ich hatte das auch mal beim 2er Golf. Da sind die Bremsen und  Wellen zu heiß geworden (Paßstrecke und fahrerisches Unvermögen Das ja man doof ) und haben sich verzogen. Da trat das Problem dann immer bei Kurvenfahrt mit heftigen Zucken auf und nicht wie jetzt beim Gradeauslauf mit Vibrationen. Aber ich bin definitiv kein Schrauber, von daher lass ich mich gern belehren.

rossi
<i>Manche k
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

hab mal verschoben...Zwinker

Du schreibst, das es sich durch Bremsen verändert...?Dry

Ich guck heut abend mal in meinen Unterlagen, hab da ne Vermutung...Zwinker

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
*gespanntwarteunddäumchendreh*

Erst mal was mampfen
<i>Manche k
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mein Schwiegervater hatte mal einen Fall an seinem B4 Avant mit den gleichen Symptomen. Hat sich irgendwie nach leicht defektem Radlager angehört, ist aber erst nach einigen Kilometern fahrt aufgetreten.
Nachdem die VAG-Bude rundum alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt hatte wurde die Ursache von einer anderen Werkstatt sofort gefunden und in 10 Sekunden behoben:

Der Windabweiser an einer Bremse wurde beim Radwechsel leicht verdrückt. Beim Fahren hat sich das Ding leicht erwärmt und dann etwas verbogen. Ist dann irgendwo gegengekommen. Ein Handgriff und das Geräusch war weg Smile

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

so, wer suchet, der findet...Big Grin

Hatte mir das schonmal runtergezogen, aber irgendwie verbummelt.

Ich möcht mich nicht mit fremden Federn schmücken, deswegen schau mal hier

Lad dir die Techn. Info mal runter und schau unter "Thermisches Rubbeln " bzw. "Kaltrubbeln" nach, ich denke, das das dein Problem ganz gut beschreibt.
Interessant sind auch der Bildanhang, auch für Laien verständlich erklärt, denke ich.

Falls doch noch Fragen offen sind, einfach melden...!

Gruß Dirk

.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hmm, vielen Dank. Ich glaube aber das erklärt mein Problem nicht, oder ich habs noch nicht ganz verstanden. Die beschriebenen Symptome treten hier alle WÄHREND des Bremsvorgangs auf - bei mir während ganz normaler Geradeausfahrt ohne die Bremse überhaupt zu berühren. Ein eventueller Schirmeffekt wäre ja auch dauerhaft, das heißt das Verhalten müsste IMMER auftreten, was es aber ja nicht tut.

Einen Wechsel der Scheiben und Beläge vorne hatte ich jetzt schon mal grundsätzlich noch miteingeplant wenn die Karre nochmal zur Werkstatt kommt. Aber ich glaube mein Problem rührt noch woanders her.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip! Ich glaub ich muss da noch weitersuchen. Hängt vielleicht doch mit den Wellen oder den Radlagern zusammen. Ein Mist ... Da bin ich aber traurig!

rossi
<i>Manche k
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

um das Thema zu schließen und die Weisheit für künftige Generationen zu sichern: Ich habe nun an der Vorderachse die Bremsen (Scheiben und Beläge) wechseln lassen. Laut Aussage des Meisters war da einiges schwer verrostet wie z.B Bremszangen, Radnabe, Bremssättel etc. (Standzeiten ... ). Wurd alles wieder flott und gangbar gemacht bzw. konserviert. Frag mich nur warum das eine andere Werkstatt für ok befunden hat...

Der Ritt in die Arbeit heute morgen von Augsburg nach München über die A8 hat dann auch wieder ein sauberes Verhalten und keinerlei Gerüttel mehr gezeigt. Also war die Vermutung mit den Bremsen von Dirk trotz der merkwürdigen Symptome absolut richtig. Vorgenommen hab ich mir das gute Stück wieder mehr in die (nervige) Tiefgarage zu stelle um weitere Rostschäden zu verhindern.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, bin ich froh das die Kiste wieder cruist, kommt ja bald der Sommer.

rossi

PS: Kann mir jemand sagen wielange normalerweise die Stoßdämpfer im Cab halten (bei dehr gemäßigter Benutzung, "Einkaufswagen" mit gelegentlichen Langstrecken, jetzt 72'km)?
<i>Manche k
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 5.659 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 10.854 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 59.534 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 10.967 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 7.720 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Hilfe!!! Vorderachse schlägt SmoothR 7 5.367 04.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: JackAss
  "Schlackern" Vorderachse beim beschleunigen Doc313 5 6.350 15.06.2012, 08:02
Letzter Beitrag: hamag
  Schlagen an der Vorderachse/Antrieben hamag 2 4.007 26.05.2012, 18:35
Letzter Beitrag: AudiSN
  Brummen an der Vorderachse LauneBaer 1 4.876 04.08.2011, 18:11
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Redstuff Beläge für Vorderachse BlackCab 12 12.693 15.05.2011, 13:32
Letzter Beitrag: EBC Brakes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste