Moin Wenzel,
ich habe gerade dein Problem mit meinem Freund Juergen (Dipl.-Ing. Elektrotechnik - ich kann es nicht fassen) diskutiert und er kam zu folgenden Loesungsansaetzen:
1. Batterie verpolt?
2. Bau einen Spiegel ein, dann stimmt das wieder
Ich kann es nicht fassen, was die heute an der Uni lernen.......
Nun mal ernst:
Du hast zwar das Problem beschrieben, aber es fehlt noch einige Information - also frage ich mal:
Der Drehzahlmesser funktionierte noch nie richtig, seit du den Wagen hast?
Der Drehzahlmesser funktionierte bis ich.....XXXXXXX???
Der Drehzahlmesser kam ueber Nacht auf die Idee andersrum zu laufen und hat von selbst die Nadel auf die andere Seite des Anschlags gebeamt!!!!
Hast du irgendwelche Kabel am KI verpolt? Wohlgemerkt, einzelne Kabel aus den Systemsteckern geloest (ist gar nicht so einfach - Respekt) und an anderen Stellen wieder eingeschoben??
Zur Erklaerung: Das Signal fuer den Drehzahlmesser kommt als Impuls und kennt keine positive oder negative Drehrichtung. Da gibt es einen Drehzahlimpulsgeber auf der Kurbelwelle der das Steuergeraet und den Drehzahlmesser mit Impulsen versorgt, die dort in eine Drehzahlanzeige umgesetzt werden.
Alles in allem ist der Fehler sehr aussergewoehnlich und du musst uns noch ein paar mehr Information geben - siehe obige Fragen.
Lord
PS Ich habe Juergen noch mehr von dem guten, roten Wein zu trinken gegeben, damit er still ist
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht