Neu hier und gleich eine Frage!
#11
Zahnriemen, Wapu etc. sind natürlich bei 120.000 auch neu gekommenRolleyes

schönen Grill hast du da an deinen Audi.....habe nach langem suchen nun einen Anbieter gefunden der so etwas hat Smile

Martin
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#12
Martin4711 schrieb:schönen Grill hast du da an deinen Audi.....habe nach langem suchen nun einen Anbieter gefunden der so etwas hat Smile

Hi Martin,

meinst du mich? Das ist kein spezieller Anbieter Grandpa
Das sind "nur" Klebestreifen von 3M Rolleyes

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#13
Hallo Saaroldie,

bei mir rostet auch nichts am Fahrwerk. Allerdings sehen die Teile auch nicht mehr wie neu aus. Bei meinem Passat mit exakt dem selben Baujahr und mehr Kilometer auf dem Tacho sehen die Achsteile viel besser aus als beim Cabrio.

Betreffend dem Überholen der Sättel: Darf ich mal fragen was du da alles machst, und vor allem wie du das machst? Das würde ich auch gerne mal angehen..
Grüße aus Wien,
Geri

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#14
Geri schrieb:Hallo Saaroldie,

Betreffend dem Überholen der Sättel: Darf ich mal fragen was du da alles machst, und vor allem wie du das machst? Das würde ich auch gerne mal angehen..

Also wie gesagt, ich habe alles sandgestrahlt. Bei den Sätteln unbedingt den Kolben /Manschette drinlassen, nicht demontieren. Der Strahlsand macht sonst alles kaputt. die Öffung von der Bremsleitung mit einem alten Bremsschlauch verschließen und Entlüftungsschraube unbedingt drinlassen (wird eh erneuert). Es darf auf gar keinen Fall irgendwelcher Schmutz ins innere gelangen!!!! Durch die Löcher der Befestigungsschrauben passende Schrauben mit entsprechend großen Unterlagscheiben, damit zum einen die Gewinde und auch die Auflageflächen der Schraubenköpfe nicht beschädigt werden. Wenn dann alles entsprechend so vorbereitet ist sandstrahlen und dabei an den kritischen Stellen sehr vorsichtig arbeiten (lieber von Hand nacharbeiten) und dann gründlich alles mit Druckluft reinigen. Im Anschluß Schrauben/Unterlegscheiben, die zum Schutz montiert waren, wieder demontieren und von Hand diese Stellen mit der Stahlbürste nacharbeiten. Dann Druckluft auf den Anschluß der Bremsleitung damit der Kolben rauskommt. Manschette ab, Dichtring raus und das Umfeld ebenfalls von Hand nacharbeiten. Damit auf der inneren Lauffläche des Kolbens nix passiert unbedingt alten Lappen reinpressen. Schmutz in diesem Bereich ist tötlich. Wobei eh alle Arbeiten unter absoluter Sauberkeit auszuführen sind. Nachdem dann alles wieder okay war Sättel und Bremszangen mit Bremsattellack (ich habe schwarz genommen) von Foliatec gestrichen. Vorher natürlich mit Bremsenreiniger alles entfettet. Im Reparatursatz ist eine neuer Dichtring und eine neue Manschette mit etwas Fett zum Einbauen. Nachdem alles schön getrocknet war Dichtring in innere Nut, alles schön eingefettet, dann Manschette in äussere Nut, einfetten und Kolben rein. Zum Schluß Manschette in äussere Nut vom Kolben (Kolben ganz reindrücken). Entlüftungsschraube ist auch im Rep.-Satz enthalten, von daher habe ich die ebenfalls erneuert. Für die Führungsbolzen an der Bremszange gibt es auch einen Rep.-Satz. Enthalten sind zwei neue Bolzen mit Dichtmanschette, Fett zum einsetzen und neue Befestigungsschrauben. An den Bremszangen die Führungsflächen der Bremsbeläge vorm lackieren unbedingt abkleben, da darf keine Farbe hin. Was natürlich ebenso für die Auflageflächen der Schraubenköpfe gilt. Hier hat Farbe nix zu suchen!!!!

Also alles in allem eine recht aufwändige Sache die sich nur lohnt wenn man das in Eigenregie machen kann. Wobei ich jedem nur anraten kann Arbeiten an der Bremsanlage nur auszuführen wenn man die erforderlichen Sach- und Fachkenntnisse hat. Das Leben hängt davon ab!!!!! Deshalb das hier nicht als Anleitung verstehen sondern eher als "Arbeitsbeschreibung" damit Du den Umfang der Arbeiten richtig einschätzen kannst.

Alos bitte nur an diese Arbeit rangehen wenn man wirklich weis was man macht!!! Habe von allem Bilder gemacht. Wenn die ganze Aktion beendet ist werde ich auch mal versuchen welche einzustellen.

Im Augenblick bin ich mit der Montage der Vorderachse beschäftigt. Denke das ist am Dienstag alles abgeschlossen, wenn alles gut geht. Sturz und Spur lasse ich dann im Frühjahr, wenns wieder auf die Straße geht, einstellen. Die neuen Traggelenke habe ich in etwa so wie die alten montiert, für die Fahrt zur Werkstatt wird´s reichen (Vor Demontage an alte Traggelenken mit der Reißnadel Markierungen angebracht und Maß(e) dann mit Schieblehre auf neue Traggelenke übertragen und in dieser Stellung dann Schrauben angezogen).
Habe im übrigen alle Lager/Büchen etc. im Fachhandel (verstärkte Erstausrüsterqualität) gekauft (nix Shop oder so). Habe einen guten Bekannten, da habe ich das alles zum EK bekommen so dass der finanzielle Aufwand sich in Grenzen hält. Alle anderen wichtigen Dinge wie Zahnriemen, alle Keilriemen, Zündkerzen, Filter etc. wurden bei Kauf im Rahmen einer großen Übergabeinspektion alle erledigt und natürlich auch dokumentiert. Von daher sollte ich eigentlich Ruhe und vom Fahrgefühl ein neuwertiges Auto haben wenn diese Aktion erledigt ist.

Gruß Saaroldie Grandpa
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