[ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe
#11
Hallo in die Runde,

ich hatte mich inzwischen nochmal an dem Thema versucht und es ledier nicht umgesetzt bekommen. Ich schaffe es aus Platzgründen einfach nicht den Ölabscheider unterzubringen. Bei jedem Versuch knickt mit der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung weg.

Und da sind wir gleich beim Thema. Nachdem ich auf folgenden Beitrag gestoßen bin: Klick

entschloss ich mich die Ansaugbrücke doch runter zu nehmen und mal zu schauen was da so los ist. Ziel war es eigentlich den Ölabscheider unter zu bringen und vielleicht doch noch die Ursache für den unruhigen Lauf im Stand und die Zeitweise schlechte Gasannahme, insbesondere beim Anfahren zu finden.

Kurt gesagt, der Beitrag von Yanic war die Lösung. Der Schlauch bzw. die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren total hinüber. Weich und überall gerissen.

Ersatz war etwas kostspielig. Insbesondere bei den Dichtungen für die Ansaugbrücke schlägt man ganz schon zu.

Hier mal die Liste:
058 103 223 – Entlüftungsschlauch – 41,65€
058 103 213 – Entlüftungsrohr – 24,95€
028 129 748 – Dichtung Drosselklappe - 2,75€
058 129 717 C – 4x Dichtung Ansaugbrücke – 30,80€
Preise sind netto also nochmal die MwSt drauf.

Aber es hat sich gelohnt. Das Auto läuft irgendwie komplett anders und ich bin sehr zufrieden.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
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#12
Hallo zusammen,

ich habe heute den Schlauch der Kurbelgehäuseentluftung und alle Unterdruckschläuche vorsorglich getauscht. Der Schlauch selbst kostet inkl. MwSt ca. 50,- mit gutem Zureden auf den VW-Lageristen, den 20%-Aufschlag nicht zu machen.

Mein Cab hat noch keine 100 tkm gelaufen, daher war der Schlauch noch nicht gerissen, aber schon relativ weich geworden. Die Drosselklappe war sehr sauber und hatte kein Öl drin. Trotzdem gereinigt. Aus reiner Vorsorge nach 16 Jahren war der Tausch richtig.

Übrigens, die Ansaugbrücke muss man nicht ausbauen, was einiges an Kosten für die neuen Dichtungen spart. Dafür muss die Lichtmaschine vom Halter abgeschraubt und zur Seite gelegt werden, dann kommt man von vorne an den Schlauch dran.

Schöne Grüße,
Andrei
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