Lautsprecher Kabelsalat
Ganz geschmeidisch... Hallo zusammen,
habe mir günstig den Traum eines Cabrio erfüllt. Wagen fährt auch prima, nur nach einem halben Jahr sollte es nun mal ein neues Radio sein. Vorbesitzer hatte ein Aldi Laut und Leise eingebaut bei dem nur die vordere rechte Box Musik machte. Da ich nicht viel Wert auf Musik lege habe ich mir ein VDO-Dayton mit CD gekauft. Ist aber auch nicht so wichtig. Ein Problem habe ich mit dem Anschluß der Lautsprecher, da scheinbar einer der beiden Vorbesitzer schon mal gebastelt hat. Ich bekomme immer nur die vordere recht Box zum laufen.
Vielleicht kann mir einer der Experten uaf die Sprünge helfen, da ich scheinbar nicht besonders begabt bin.
Ich beschreibe einfach mal welche Kabel ich da so habe:
Also Strom ist klar, läuft ja auch.
Dann habe ich 2x Grün und zweimal Grün/schwarz für die vorderen Boxen gefunden.
Jetzt habe ich für hinten noch folgendes über:
rot/gelb
rot/braun
rot/grau
braun/schwarz
braun/rot

und dann noch was witziges:
Blau/grün welches in einen rosa Stecker geht und da kommen dann zwei Kabel raus, und zwar Rot/grün und weiß
Das Gleiche habe ich nochmal in Rot/grün, daraus wird dann rot/grün und gelb

Das ist mir zu hoch, weil ich wie ihr merkt absoluter Laie bin was die Kabelschrauberei betrifft. Welches muß denn nun an welches ?
Mit den Schaltplänen kommen ich auch nicht klar die hier so veröffentlicht sind.

Danke für jede Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
moin hamburger

also... bevor du überhaupt ans verkabeln denkst, solltest du erst mal testen, ob der linke lautsprecher (vorne) überhaupt noch in ordnung ist!

das kabel könnte auch defekt sein aber am einfachsten ist es, wenn du den LSP mal prüfst!
dazu hebelst du vorsichtig das gitter des LSP´s ab (ist normalerweise nur mit karosseriedichtmasse o.ä. geklebt)
dann den LSP demontieren.

sollte dieser funktionieren, liegt es wohl am kabel.
bei mir ist es so, dass die grünen kabel zu den vorderen LSP´s gehen.
das grün/schwarze kabel sollte eigentlich plus (+) sein und das grüne minus (-)

das wäre die erste geschichte!

die restlichen kabel können nur mit einem aktivsystem betrieben werden!
das heisst:
die hinteren LSP´s haben ihre eigene kleinen verstärker direkt am LSP verbaut. da darf dann nur einen recht kleine impedanz eingespeisst werden. wenn du diese kabel an den normalen LSP ausgängen angeschlossen hast, kommt da natürlich nichts raus! im schlimmsten fall hast du die teile eventuell schon zerstört!?
aber solange die hinteren LSP nicht aktiv angesteueret waren, wurden die kleinen verstärker auf den LSP auch nicht angesteuert... also dürfetn die keinen schaden genommen haben... hoffe ich mal!

klare worte:

wenn du keinen audioadapter für dein radio zum ansteuern eines aktivsystemes hast, kannst du mit den hinteren LSP´s nix anfangen!
ich meine wir hatten dieses thema schön einige male hier im board aber ich bin mir nicht sicher ob es genau beschrieben ist welche adapter du benötigst...

"quäle" mal die suche nach aktiv oder radio adapter usw. Lupe

hab da mal was interessantes gefunden:

Iso Steckerbelegung

hier das thema dazu:
Thread
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!

[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bastel dann mal weiter und werde berichten. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 4.164 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 8.433 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.854 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 16.455 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.971 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 10.517 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 11.080 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 9.387 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 4.263 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.889 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste