Fensterheberschalter ztw. ohne Funktion
Tag auch,

ich hab' ein kleines Problemchen mit den Fensterheberschaltern in den Türen.

Häufig spricht  scheinbar der Sicherungsautomat für die Fensterheber nach dem Starten des Fahrzeugs an.

Zündung an, alles funktioniert (Alle Lampen der Tasten sind beleuchtet, alle Fenster funktionieren).

Fahrzeug gestartet, unmittelbar danach gehen die Lichter aus und keine Taste funktioniert (logisch), Spiegelverstellung funzt aber. Wenn man dann den Zentralschalter betätigt, lassen sich alle Fenster bis auf das Fahrerfenster bewegen.

Eine Minute später geht wieder alles und das Problem tritt auch nicht wieder auf......

Passiert nicht immer (aber immer öfter) lässt sich daher schwer vorführen.

Ich habe eigentlich das Relais unterm Lenkrad in Verdacht (es gab hier mal einen ähnlichen Fall, wo jemand dann die Kontakte nachgelötet hat - allerdings funktionierte dort der Türschalter dauerhaft nicht) - jemand eine andere Idee/Lösung ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

dann würde ich das erstmal das mit dem relais ausprobieren, nach kalten lötstellen suchen oder eben ein neues. vielleicht ist dein problem ja noch am anfang sodas du eben noch keinen totalausfall hast.
Zitieren }
Bedankt durch:
Den Gedanken, das Relais mal anzusehen oder zu tauschen hatte ich auch schon.

Wollte nur vorher mal hören, ob jemand dieses Problem auch schon mal hatte und ich auf einer ganz falschen Spur bin.

Btw: Was kostet denn das Relais neu ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin, Moin Uwe
ich habe das selbe Problem und so habe ich das Forum gefunden. Wirklich toll!!
Aber sag, mal wo ist das besagt Relais genau????????
Am Donnerstag habe ich etwas Zeit und wollte schon die Türverkleidung ausbauen um an den Motor zu kommen. Relais hört sich einfach an, aber wo steckt das 'bl..de' Ding denn?

Hoffe das ich mich an den Diskussionen gut beteiligen kann

Gruß Lutz
Zitieren }
Bedankt durch:
Das Relais steckt im Träger links unterhalb des Lenkrades, einfach mal die Abdeckung unterm Armaturenbrett links ausbauen, dann siehst Du den Relaisträger.

Das Relais ist doppelt so groß wie ein normales, bei mir waren gleich 4 davon. Auf meinem Stand die Nummer 367 und es war das obere rechte . Das ist aber von Baujahr zu Baujahr offenbar unterschiedlich. Einfach mal probeweise abziehen, wenn die Fensterheber nicht mehr gehen, hast Du das Richtige.

Und - bei mir war es tatasächlich eine defekte Lötstelle....auch mal bei Mecki schauen, scheint ziemlich häufig vorzukommen.

Viel Erfolg

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standlicht links (vorne u. hinten) ohne Funktion Fly 25 0 429 30.06.2024, 19:42
Letzter Beitrag: Fly 25
  [Problem] Lichthupe ohne Funktion /LSS neu Fashio 2 794 19.05.2024, 16:38
Letzter Beitrag: Fashio
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 1.309 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.834 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.910 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.791 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 3.517 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 10.644 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 3.080 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 4.893 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste