18.10.2008, 17:27
Zitat:eigentlich sollte das jede freundliche Werkstatt können. Vorraussetzung ist eine VAG Prüfbox. Diese wird auch oft in diversen Repararurleitfäden erwähnt bzw. benötigt man die zur Fehlersuche.
Leider haben nicht alle (freundlichen) Werkstätten so eine Box (ich denke Kostengründe) und wenn ja lassen die sich die Überprüfung gut bezahlen. Hängt wohl auch damit zusammen das das STG so bescheiden verbaut ist beim CAB.
Also hier war die Frage zum Prüfen nicht Auslesen. Auslesen kann ich selbst mit VAG-Com. Und im Cabrio ist es eigentlich gut zugänglich - zumindest bei mir nach dem Umbau. Es leigt quasi im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Teppich hochklappen und schon kann man dran.
Aber vielleicht kurz zur Auflösung:
Der Fehler lag nicht am Steuergerät. Nach Überprüfung der Hallgeber und Zündverteiler stellte ich fest das der Laüfer keinen Widerstand leistet. Und da ich weiß das die "alten" Antriebszahnräder aus Kunststoff sind war es mir schon klar: Zahnrad des Verteilers weggebrochen.
Also flux alles zerlegt und nach den - gottseidank - Kunststoffresten im Nockenwellentrieb gesucht.
Verteiler ausgebaut und siehe da: KAPUTT
Beim Abbau der ganzen Ansaugmimik habe ich gleich noch das Leck im Drucksystem gefunden: Riß im Schlauch.
Damit werde ich Mo. mal beim Freundlichen vorbei und die Teile ordern.
Wenn alles gut geht könnte Mi/Do. alles wieder laufen und das letzte Treffen sowie die letzten Saisontage mit dem Cab gefahren werden.
Bilder stelle ich noch ein
Grüsse Nobs
-------Bleibt gesund! --------
========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making
-------Bleibt gesund! --------
========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making