Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders
Moin zusammen!
Meine Fresse, hab ich geschwitzt gestern. Ich war auf dem Heimnweg von meinem Bruder und fahre so mehr oder weniger gemütlich Richtung Heimat, als plötzlich meine Scheinwerfer anfangen zu flackern. Komisch, dachte ich, die Lampen sind ja noch ziemlich neu. Sind die etwa schon kaputt? Klasse... Dann plötzlich hab ich so einen Geruch in der Nase, als ob was schmort. Da ich manchmal etwas hypochondrisch bei solchen Sachen bin, bin ich erstmal ruhig geblieben und gucke so aufn Tacho - NULL. Tacho und Drehzahlmesser beides tot. Verdammt. Wat nu? Und dann wurde der Geruch stärker. Bin sofort rechts ran auf nen Parkplatz, Zündung aus, Licht aus - KI-Beleuchtung bleibt an! Und hinten im Auto seh ich Qualm - Time to Panic.
Ich hab dann versucht, die Polklemme von der Batterie abzureißen, ging natürlich nicht - hab ich ja neulich erst geguckt, ob sie fest ist. Wieder ins Auto und geguckt, Qualm kommt hinten unter der Rückbank an der Fahrertür raus. Da hab ich dann mal beherzt reingelangt und die Flammen gesehen und gefühlt. Die konnte ich Gott sei Dank mit der Hand löschen und auspusten. Ne Minute vorher hat ein Autofahrer angehalten und der kam dann mit ner Lampe und nem Schraubendreher, die Rückbank war dann schnell raus, der Brand schien gelöscht. Dann ist mir auch schon mein Bordwerkzeug eingefallen, wo ja auch ein 10er Maul drin ist. Damit hab ich dann noch die Batterie abgeklemmt und war erstmal völlig fertig.
Tja, und nun? Der Kasten steht bei mir im Hof - Danke ADAC - und wartet auf Reparatur.

Jetzt meine Fragen: Wie gehe ich vor? Was läuft so in diesem Strang? Kann ich den Kabelbaum einfach vom Verwerter oder so holen und neu machen, oder flicke ich den besser mit Litzen und Lötkolben? Und wo ist der angeschlossen? Ich werd mich gleich mal an den Ausbau machen und mal sehen... Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Und dann natürlcih die Frage, warum es passiert ist. Ich stelle meine Notebooktasche immer hinter den Sitz und klemme die quasi mit der Lehne fest. Ich befürchte jetzt, dass ich dadurch immer Druck auf die Knickstelle ausgeübt habe, kann das sein?

Bilder habe ich mal hier abgelegt, guckt Euch den %&&/"/$!*' mal an...

Ollfried, mit BrandblasenWaaat?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders - von Ollfried - 24.01.2007, 10:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 888 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 1.234 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.558 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 6.436 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.931 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 3.413 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 3.686 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 4.294 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.799 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  Fensterheberproblem mal anders. Brutal_Lion 4 3.054 26.08.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Audiolet

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste