Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 97
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
Hallo zusammen,
Habe letztes WE entlich mein Thermostat machen lassen und der Wagen bekommt auch wieder
Betriebstemp.
Das andere ist, die Heizluft wird nicht richtig warm! Und wenn ich den Regler von 2 auf 3 stelle wird die abgegebene Luft nochmals deutlich kälter.
Nun habe ich die allwissende Sufu befragt und es könnte der Wärmetauscher sein!
Ich denke das das Wasser rechts in den W.tauscher reingeht und links wieder rauskommt, oder??
Die linke Seite ist wesentlich kühler als die rechte, ist das normal so?
Wäre fein, wenn einer noch ein paar Tipps hat was sonst sein könnte!
Wie lange dauert es bei euch denn so im schnitt und den Temperaturen, bis richtig warme Luft
kommt?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
![[Bild: 350.JPG]](https://lh4.googleusercontent.com/_aUbUOr-uIzc/TZYPs_2qriI/AAAAAAAAADQ/ZOEMOdnmk8E/350.JPG)
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 12/1993
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Servus,
ich schätze mal es wird Luft im System sein  Ich hab nur keinen Schimmer ob du in deinem BJ noch eine Entlüfterschraube auf den Schläuchen hast. Die Flussrichtung sieht man auf Don's "Machs-dir-selbst" Anleitung, zu finden hier.
Ich hatte den ganzen Spass auch schon hinter mir, muss aber sagen das ich es nicht entlüften musste. Gut, am Anfang kam wirklich nur heisse Luft was sich aber nach ein paar Kilometer vollends gegeben hat. Also entweder entlüften oder mal kurz Autobahn und in höherer Drehzahl fahren damit die Wasserpumpe so richtig zu tun bekommt und auch dementsprechend das Wasser wälzt.
Mein Cabrio sowie mein B4 werden sehr schnell warm, im Schnitt merkt man es schon nach gut zwei bis drei Kilometer. Selbst bei den momentanen Temperaturen.
Gruss Daniel
1 Danke aus 1 posts
Danke für die schnelle Antwort
Na was fürn Glück, das ich Morgen Autobahn fahren muß!!!!!
Hmmm, entlüftet sich das nicht, wenn ich den Deckel vom Nachfüllbehälter abmache beim laufendem Motor im Stand???
Hab da mal sowas gehört (nicht meine Idee)
Gruß
Andreas
![[Bild: 350.JPG]](https://lh4.googleusercontent.com/_aUbUOr-uIzc/TZYPs_2qriI/AAAAAAAAADQ/ZOEMOdnmk8E/350.JPG)
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
Hi Littleone,
das sollte man tunlichst vermeiden. Der Kreislauf steht unter Druck und dir würde dann das heiße Kühlwasser entgegen schiessen.
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Baujahr: 07/98
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
0 Danke aus 0 posts
Guten Abend.
Entweder ist noch Luft im Kühlsystem oder der Heizungskühler ist verstopf. Wenn der Heizungskühler defekt sein sollte muss er Undicht sein. Also muss ja irgendwo Kühlwasser im Innenraum sein. Z.B Luftdüsen nach unten. Ausserdem würde die Luft süsslich riechen oder die Scheiben sofort beschlagen. Würde mal versuchen den Heizungskühler durch zuspühlen oder mit Druckluft durch pusten.
Bis denne.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
Hi Semu
ich denke er meint im kalten zustand den Motor starten mit offenem Kühlmittelflüssigkeitsbehälterdeckel (was ein Wort) und laufen lassen bis der Lüfter läuft um das System automatisch entlüften zu lassen.
Da schießt ihm doch nix entgegen.
Sicher will er den Behälter nicht im heißen zustand öffnen...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Baujahr: 11/1997
Hubraum (CCM): 2.0
Motorkennbuchstabe: ABK
19 Danke aus 13 posts
04.02.2009, 21:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009, 21:25 von wiegald.)
Hi,
das System entlüftet sich selbst. Bei wenig Restluft.
Wenn noch Luft und dadurch zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf ist, erkennt man das am Höhenunterschied der Flüssigkeit.
- Stand nach dem Einfüllen
- und nach laufen lassen bis der Lüfter angeht (Betriebstemperatur erreicht ist) und Motor wieder aus!
Gleichzeitig soll man das System an dem Entlüftungszugang entlüften. - Bei laufendem Motor, Heizung volle Kraft aufgedreht.
Die Restluft wird durch die Wasserpumpe an den höchsten Punkt (Ausgleichsbehälter) befördert und bleibt dann dort.
Keinesfalls mit offenem Behälter den Motor laufen lassen!
Hoffe hab das halbwegs verständlich rüber bekommen. Gehe auch von einem frisch aufgefüllten Kreislauf aus.
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
![[Bild: 156482.png]](http://images.spritmonitor.de/156482.png)
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
31 Danke aus 18 posts
Hi,
Entlüften geht nicht (nicht gut, eigene Erfahrung!) über geöffneten Ausgleichsbehälter, da das Kühlsystem bei geöffnetem Deckel nicht den richtigen Druck aufbauen kann.
Zum Entlüften gibt es ein Ventil an einem der Heizungszuläufe, oben in der Mitte an der Stirnwand.
Such mal per SUFU nach dem Stichwort "holts". Damit müsstest Du über kurz oder lang von mir geschriebene Postings finden, in denen ich das Entlüften und das Heizungswärmetauscherreinigen detailliert beschrieben habe. Ein Fundstück wäre z.B. das hier: kLICK MICH. ...offensichtlich wiederhole ich mich...
Ansonsten schon in die FAQ geschaut?
Viel Erfolg!
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
0 Danke aus 0 posts
hallo,
falls noch luft im wärmetauscher ist sollte man bei autobahnfahrten aufpassen das di temperatur nicht über 100grad ansteigt.
die luft dehnt sich dort extrem aus und kann den wärmetauscher zum bersten bringen.
ich spreche da leider aus erfahrung. mir ist das ganze unangenehmer weise bei der AU passiert während der prüfer im auto saß und den kat auf temperatur bringen wollte.
dort wo die schläuch auf die plastikrohre gesteckt sind war oben noch luft drin. nicht viel aber es hat gereicht das rohr platzen zu lassen und dem prüfer 8 liter wohltemperierte kühlflüssigkeit über die füße laufen zu lassen.
es heisst nicht das das auch bei dir passieren muss aber ich will gewarnt haben.
vermutlich wird ja der wagen auf der bahn eh nicht so warm, das ja ehr ein problem im stand.
grüsse sandro
1 Danke aus 1 posts
So, also die Entlüfterschraube habe ich gefunden @kingpin kommt aber nur Wasser raus!
Wie entlüftet man mit der den überhaupt??
Bei Betriebstemp. des Motors? dann einfach ein stück aufmachen? Müsste mir mal einer erklären... habe leider keihne Ahnung von sollchen Dingen!
Aber mir ist aufgefallen das die Luft aus dem Lüfter (Teilweise) doch richtig heiß wird, vlt muß der Kreislauf doch nur richtig entlüftet werden !?!
gruß Andreas
Gruß
Andreas
|