Hallo
Bei meinem Cabrio hat vor nem Monat der Wischerintervall nichtmehr funktioniert, auf der stufe lief der Wischer dauerhaft.
Dann habe ich das Relais getauscht, jetzt war eine weile ruhe nun ist das gleiche wieder.
Kann es sein dass da was am Motor kaputt ist ?
Ist es schwierig den Motor samt Gestänge auszubauen ?
Ist der Motor/Gestänge kompatibel mit dem vom Audi 80 B4 ?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
MFG Mathias
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hi Mathias
Ich fands sehr fummelig den Motor samt Gestänge auszubauen, weil dort so gut wie kein Platz ist zum Arbeiten, geschweige denn das ganz heraus zu manövrieren
Nach Deiner Beschreibung habe ich trotzdem wieder das Relais im Verdacht Evtl. ist auch die Zentralelektrik (Sicherungskasten) von Korrosion durch Wassereinbruch betroffen, so dass das Relais keinen guten Kontakt hat.
Wenn nämlich der Motor kaputt ist bewegt er sich gar nicht mehr. Ist nur das Relais kaputt geht Intervall oder Stufe 1/2 nicht mehr.
Im Notfall habe ich den ganzen Kram im Keller liegen zum verschicken. (--> Dann per PN weiter)
Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Hallo Tux
Für mich stellt sich eben die Frage woher der Intervall weiß wenn der wischer einen wischzyklus hinter sich hat.
Da ist doch bestimmt irgend ein Mikroschalter im Motor, oder hat der nur 2 Anschlüsse ?
Kontaktproblem schließe ich aus, da an den Kontakten vom Relais deutliche Kratzspuren sichtbar sind (habe es auch beim Einbau mit Kontaktspray behandelt).
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: PM
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
das sollte über ein Relais gesteuert sein.
Die meisten die Audi verbaut hat hatten ein festes Intervall.
Bei VW wurden gerade bei Passat häufig anlernbare verbaut.
Die sind grad recht begehrt, weil da kannst deinen Abstand bestimmen.
Man stellt den Wischer auf Intervall, während er in der Bewegung ist stellt man ihn aus, die Länge bis zum Wiedereinschalten ist dann die Dauer wenn er wieder wischt.
Um aber das Relais bzw den Lenkstockschalter ausschließen zu können, was macht er wenn du einen Wischimpuls gibst? Also LLS kurz nach unten ziehen?
Wischt er einmal komplett durch oder bleiben die Wischer mittendrin mal stehen?
Intervall dürfte das Relais 229 sein
wenn das Programmierbare willst z.b. Relais 99 aus Golf3/Vento
Das Problem ist dass der Fehler Sporadisch ist.
Ich habe jetzt schon 2 mal das Relais getauscht und gestern einen neuen Motor eingebaut.
Dann bei der Probefahrt immer mal wieder den Hebel nach unten und er hat schön ein Zyklus gewischt.
Aber dann auf einmal nach ca. 40 Km ging es wieder nicht mehr, der wischer bewegt sich nur solange der Hebel nach unten gedrückt wird und bleibt stehen sobald dieser losgelassen wird. Auch in der Intervallstufe läuft er dauerhaft und schaltet man wieder auf 0 bleibt er auch da stehen wo er gerade ist. Ich bin am Verzweifeln.
Habe auch schon am Relais gewackelt und den Anschlusskabeln vom Wischer aber danach funktioniert es immer noch nicht. Komisch ist eben dass es sein kann wenn ich jetzt fahre das alles wieder funktioniert. Deshalb kann es doch eigentlich nur an einem Kontaktproblem oder Kabelbruch oä. liegen.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Mathias,
für mich hört sich das an, als ob du (zusaätzlich) ein Kontakt Problem am Wischerhebel bzw. irgendwo in den Kabeln hast. Ich würd den Hebel mal ausbauen und Durchmessen.
Grüße
Stefan
>Bild<
Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17
Hallo Stefan,
mit dem Hebel hat das ja nix zu tun weil es ist ja richtig dass dieser nur ein Impuls an das Relais liefert.
Wenn dann eher am Relaiskontakt oder an den Kabeln zum Wischermotor, nur kommt man ja da so gut hin
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hallo Freunde hier kommt der Schaltplan.
Wenn man sich ihn genauer ansieht, dann muss der Motor laufen, wenn man in Stufe 1 oder 2 Schaltet. Bei Wischwasserbetätigug oder Intervallbetrieb kommt (logischerweise das Relais zum tragen. Auch wenn man nur nach unten tippt.
MbMn ist das Relais für das Timing im Intervall und auch im Abschaltbetrieb zuständig. Wir wollen ja, dass der Wischerarm wieder zurück läuft. Ich kann kein el. Feedback vom Motor oder gestänge entdecken, dass uns die Nulllage anzeigen kann ?!
Was ich sehen kann ist, dass es eine 6-fache, schwarze Steckverbindung im Zusatzrelaisträger gibt die alle Signale für den Wischermotor führt:
- sw/gr für Stufe 1
- gn/ge für Stufe 2
- bl/rt Spannungsversorgung
- gn/li Leitung vom Intervallrelais (J31)
- br Masse im Schalttafelleitungsstrang
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
(16.11.2010, 14:32)cliff.kx schrieb: Hallo Stefan,
mit dem Hebel hat das ja nix zu tun weil es ist ja richtig dass dieser nur ein Impuls an das Relais liefert.
Prinziepiell hast du recht, ich hatte aber mal nen Auto, beim das selbe Problem auftrat--->Hebel getauscht gut wars (War aber nen alter Opel)
>Bild<
Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17
(16.11.2010, 14:56)Tux schrieb: Hallo Freunde hier kommt der Schaltplan.
Ich kann kein el. Feedback vom Motor oder gestänge entdecken, dass uns die Nulllage anzeigen kann ?!
Gruss, Tux
Doch der Schalter sitzt im Gehäuse und hat den Kontakt 53e oder was das sein soll kann man so schlecht erkennen.
Und geht bei Relais an den Kontakt C31B.
An dem Punkt werde ich mal nachmessen , danke für den Plan !
MFG Mathias
|